Nach abgeschlossenen Ladevorgang bleibt Statuslicht aus

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich das Ladelimit von 90% auf 80% gestellt.
Nun ist mir (zumindest am Schnelllader) ein paar mal aufgefallen, dass das Statuslicht am Ladeport aus ist.
Sobald ich das Fahrzeug entriegle leuchtet sie zuerst kurz Gelb, anschließend Grün.

Normalerweise war diese immer Grün wenn ich zurück zum Auto gekommen bin - so wie es auch eigentlich sein sollte.

Ich habe testweise gerade nochmal auf 80% geladen, da blieb das Licht an - vermutlich hat das Auto aber noch nicht komplett abgeschaltet, da das nachladen nur 4 Minuten dauerte.
Wann das Licht aus geht kann ich nicht sagen…

Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann das ggf. mal gegenprüfen?

Im Handbuch steht bei grün als Fußnote „Erlischt nach kurzer Zeit.“ dabei. Wie kurz die Zeit ist, wissen leider weder ich noch das Handbuch. :smiley:

Aufgefallen ist es mir auch schon, getimet habe ich es aber noch nie.

Ich meine, dass es eigentlich immer Grün geleuchtet hat, zumindest wenigstens eine halbe Stunde - außer meine Erinnerungen würden mich so sehr täuschen :grin:
Jetzt leuchtet es halt gar nicht mehr im gleichen Zeitraum

Bei mir ist sie auch mal an und mal aus nach dem Laden…alles normal bei dir… :grinning:

Ja, bei mir genauso. Mal geht sie auf weiss, wenn der Stecker raus ist, mal bleibt sie grün. Auch an der heimischen Wallbox.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Farbe davon abhängt, ob der Ziel-SoC erreicht wurde oder nicht.

Nööö, das ist nur dann der Fall wenn du während des Ladevorgangs oder kurz (< ~10 Minuten) nach Erreichen des Ladelimits (=Ladevorgang beendet) am Auto bist.
Das Verhalten ist hier genau beschrieben:

Okey, dann ist es in dem Fall tatsächlich so…

Ich hätte echt schwören können, dass sie immer grün geleuchtet hat, egal wie lang der Ladevorgang abgeschlossen war :upside_down_face:

Danke für eure Antworten!