Nach der Bestellung - Ladekarten bestellen?

Der eine oder andere wartet wie ich gerade auf die Umsetzung der Bestellung. Nach sehr viel Problemen mit meiner Bestellung im System von PS scheint sich endlich was zu tun und ich sehe eine Auslieferung in den nächsten Wochen mit Spannung und Vorfreude entgegen.

Was aber sollte man alles vorbereitet haben bevor das Auto kommt. Klar, Wunschkennzeichen und Versicherung, daran erinnert einen spätestens Speed ZLD.

Ich finde allerdings am wichtigsten, dass man sich mit dem Aufladen beschäftigt. Die „mitgelieferte plugsurfing Karte“ ist zwar gut um die Heimfahrt zu bestehen, plaugsurfing ist meiner Meinung nach allerdings keinesfalls die beste Option für das weitere Leben mit dem Polestar, wenn es ums aufladen geht.

Ich habe daher die Wartezeit genutzt um mal die Ladestationen auf meinen Hauptstrecken anzuschauen und die Preise zu vergleichen. Ich wohne in Hamburg und Berlin jeweils recht zentral, habe allerdings in beiden Wohnungen keine Chance für eine Wallbox, da Mehrfamilienhäuser. Es gibt jedoch im Umkreis meiner Wohnungen und auch meines Büros in Berlin einige öffentlich Ladestationen. Auf dem Weg von HH nach B an der A24 wird es schon schwieriger, zumindest wenn man Schnellladesäulen sucht. Die sind mitunter extrem teuer, zumindest wenn man mit plugsurfing unterwegs ist. Auch in Berlin an den von Allego betriebenen städtischen Ladesäulen ist plugsurfing keine Alternative.

Nun, ich habe dann einige Ladekarten bestellt und nicht alle sind auch sofort gekommen. Mit meiner 300 km Strecke HH nach B hoffe ich auch ohne Ladungs auszukommen, aber ich fahre auch gerne 150+. Mal sehen.

Für den PS2 erscheint mir der EnBw+ Tarif ein guter Deal, 28 Cent bzw- 38 Cent. Da ich meinen Ernegieeversorger eh wechseln wollte spare ich mir dann die Grundgebührt (bzw den ADAC Beitrag). Für HH ist das allerdings nicht besser als plugsurfing. Hier ist die newmotion/Shell Karte (kostenlos) unschlagbar. Alle Ladepunkte von Stromnetz Hamburg für 25-27 Cent/kwh offenbar auch die 50 Kw DC Säulen.

Dazu habe ich über meinen Gasvertrag noch eine Ladekarte von Naturstrom bestellt, da lädt man pauschal für 9,90 AC und 13,90 DC je Session, gerade über Nacht für die Fahrten nach Berlin eine gute Alternative.

Wenig Sinn macht die Ökostromladekarte von Hamburg Energie, die ist sogar teuerer als bei shell obwohl Hamburg Energie die Ladesäulen in Hamburg „betreibt“.

Weitere Apps waren dann noch Eon, da funktioniert allerdings die Anmeldung nicht, jedoch scheinen einige Ladepunkte im Norden an den Autobahnen dort wesentlich günstiger zu sein als mit anderen.

Chragemap habe ich nun auch noch, wobei ich den Sinn/Vorteil noch nicht sehe.

Mein persönliches Fazit: Plugsurfing ist ohne Sondertarif kein wirklicher Vorteil im Vergleich. Wer im ADAC ist oder bei ENbW ist mit EnBW+ gut versorgt, ergänzt um die Shell Karte.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gerade im Punto Verfügbarkeit etc. fehlt mir natürlich noch die Erfahrung.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Welche Ladekarten …?

Hier geht’s weiter: