Nach P2124: Ladelimit in Displays nicht gleich

Natürlich lohnt sich das immer.
Am besten per Mail: custsupp@polestar.com

Danke. Soeben gemeldet.

Hat sonst noch jemand dieses Problem bemerkt?

Ja ist bei mir auch so, wenn ich keine LTE/GPS verbindung habe… Du findest einige Beiträge dazu im Forum :wink:

Letzthin beim Laden:

  • Im Center Display 80% eingestellt (konnte nicht verstellt werden)
  • Im Fahrer-Display wurde 100% angezeigt
  • Im Center Display 6A (konnte nicht verstellt werden)

Erst nach mehrmaligem Center Display-Reset und TCAM-Reset war es wieder möglich, den Ladestrom 6A neu auf 16A einzustellen. Und Ladelimit 80% konnte wieder verstellt werden. Fahrerdisplay war auch wieder synchron zum Center-Display. LTE/GPS war aber immer (wieder) vorhanden.

Nachsatz zu meiner Beschreibung zu Beginn dieses Threads:

  • State of Charge: 50% (letzter Punkt aus meiner Fehlerbeschreibung oben)
  • Im Center-Display das Lade-Limit auf 60% oder höher stellen
  • Fahrer-Display zeigt 100% an und „erledigt“

Das heißt, die Änderungen im Center Display werden jetzt nicht nur falsch im Fahrer-Display angezeigt, sondern auch nicht übernommen. Mehrfacher Center Display Reset bzw. Fahrzeug ausschalten, abschließen haben nichts gebracht.

@pit2020, was ist den ein TCAM Reset, und kann ich den selbst durchführen?
Edit: Hab die Beschreibung zum TCAM Reset gefunden und werde es mal ausprobieren.

Ich kenne das Problem bereits seit SW2116.5.
Wenn LTE/GPS und WLAN nicht funktionieren, treten gleichzeitig folgende Störungen auf:

  1. Ladestrom kann nicht verstellt werden. Anzeige Centerdisplay 6A, lädt aber trotzdem mit dem vorher (als es noch funktionierte) eingestellten Strom. Ladelimit kann nicht verstellt werden. Im Cockpit wird ein Limit von 100% angezeigt. Geladen wird auf den vorher eingestellten Wert. Also „nur“ Fehlanzeige. Trotzdem ärgerlich, da die Werte nicht geändert werden können.
  2. Die Timer bei der Vorklimatisierung können nicht mehr aktiviert werden.

SW2124 zeigte keine Besserung. Mit SW2128 ist es etwas stabiler, tritt aber immer noch auf.
Manchmal hilft Centerdisplay Reset oder TCAM Reset. Manchmal warten auf den nächsten Morgen.

TCAM reset hat bei mir nicht funktioniert.
LTE- und GPS-Verbindung sind laut Anzeige beide ok.
Ich werde mal bis morgen warten …

Euren Beschreibungen nach würde ich eher vermuten das „Google hängt“ → es scheint die Schnittstelle zum Dashboard und das GUI teilweise gestört.
Probiert mal einen Profilwechsel anstatt der ganzen Reseterei - bei einem Wechsel des Profils werden alle Anwendungen neu geladen. Vielleicht hilft das, einen Versuch ist es wert.

Danke für den Tipp, Uwe. Hat leider nichts gebracht. Ich schau morgen wieder und gebe es an den Support weiter.

Kurzes Update: Über Nacht hat sich das Problem vorerst gelöst. Ich kann wieder laden und Veränderungen im Center-Display werden im Fahrer-Display übernommen. Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich gestern, während das Problem bestand, nicht den Ladestand über die App abfragen konnte („Batteriestatus ist nicht verfügbar.“). Heute geht das wieder. Ich gebe das so an Polestar weiter und hoffe, dass sie damit die Software weiter verbessern können.

1 „Gefällt mir“

Polestar hat sich bei mir gemeldet und empfiehlt mir, mein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Was sagt denn eure Erfahrung? Wie lange dauert ein Werkstatt-Aufenthalt, wenn vermutlich nur ein Software-Update und ggf. ein Reset der Steuergeräte erfolgt? Ich bin unsicher, ob ich deshalb den Aufwand eines Werkstattbesuchs auf mich nehme, im Moment geht ja wieder alles. Auf der anderen Seite wollen wir demnächst eine längere Fahrt unternehmen und wenn ich dann ggf. nicht laden kann, wäre das für die Laune auch nicht toll :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir wurde das letzte OTA Update nicht eingespielt. War deswegen letzte Woche in der Garage und die haben es dann geladen. Hat 2 Stunden gedauert.

Ich würde mal mit 2-2,5 Stunden für alles rechnen.
Einen Versuch ist es wert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte P2124 via OTA bereits und habe dann letzte Woche innert weniger als 60 Minuten das Werkstatt Update P2129 erhalten.

Ich habe für morgen kurzfristig einen Termin bekommen. Es ist geplant, den Fehlerspeicher auszulesen und das neuste Update einzuspielen. Wurde auf 60 Minuten geschätzt. Wenn alles glatt läuft, trinke ich einen Kaffee, arbeite etwas und nehme den Polestar wieder mit nach Hause. Ich werde berichten.

So, laut Werkstatt gab es keine Einträge im Fehlerspeicher, und es wurde auf die Software-Version 2130 aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Heute einen Termin und habe 2131 bekommen. Es geht schnell. Jede Woche eine neue Update. Keine neuen Features, nur Bug fixes.

Welche wären das z.B.?

Schaut mal hier: Ladelimitfehler ist zurück - #13 von yeti

Hatte das Problem auch und es lag an der App :roll_eyes:

Ah nicht P2.14 sondern P2124 :man_facepalming:t2: