Nächstvertrag Leasing

Ich habe eine - nicht PS2 spezifische - Frage. Es ist mein erster Dienstwagen, da denkt man über vieles nach. Ich wollte im Internet nachlesen, fand wohl nicht den passenden Suchbegriff: Mein Leasingvertrag läuft bekanntermaßen bis zu einem definierten Zeitraum. Wie stelle ich sicher, dass es mit einem neuen Leasingfahrzeug am Folgetag spätestens weitergeht, d.h. ich nicht wochenlang ohne Auto da stehe?

Schwierig, hängt davon ab, welches Auto du danach möchtest. Bei den aktuellen Lieferzeiten würde ich so ca. 12 - 18 Monate vorher anfangen mich zu informieren. Regelmäßige Updates zu den Lieferzeiten seitens des Händlers helfen dann dabei, den richtigen Zeitpunkt für die Bestellung zu treffen. Eine Garantie für einen reibungslosen Übergang kann dir aber keiner geben.
Willst du danach wieder einen P2, kann ich mir vorstellen, dass das evtl. von der ALD oder deinem alternativen Leasinggeber sauber gelöst werden kann (Übergangsfahrzeug z.B.).

Bei einem Leasing für Dienstwagen wird sehr oft ein entsprechender Dienstleister (in der :ch: z.B. Arval oder andere) in Anspruch genommen, der sich um die ganze Abwicklung kümmert.

Und dieser Dienstleister ist dann - je nach Vereinbarung - auch in der Lage, ein Fahrzeug aus seinem Bestand für eine Übergangszeit zu stellen (würde in meinem Fall z.B. mit dem Tieflader gebracht, der dann mit dem „alten“ Leasing Fahrzeug zurückfährt).

Ein lückenloser Übergang ist angesichts der langen bzw. unsicheren Lieferzeiten und der sich meistens auch mehrfach ändernden Auslieferungsdaten aber kaum wirklich planbar oder einzuhalten.

@Joshi_H67 war schneller :wink:

Danke für die Anregungen

Da du deine Frage relativ allgemein gehalten hast:

Wenn man ein Fahrzeug über ein herkömmliches Autohaus least, dann sind diese auch oft kulant, was die Leasinglaufzeit angeht. In meiner Familie wird seit ich denken kann VW gefahren, und in den allermeisten Fällen geleast (meine Großeltern hatten eine Fahrschule).

Aktuell wartet mein Bruder auf einen neuen Polo und fährt aktuell noch den Polo meiner Mutter, dessen Leasing im Februar ausgelaufen wäre. Das Autohaus hat den Leasingvertrag so verlängert, dass die Rückgabe im selben Monat stattfinden wird, wie die Übergabe des neuen Autos.

Auch umgekehrt habe ich es schon erlebt. Da hat das Autohaus dann Autos frühzeitig aus dem Leasingvertrag zurück genommen, wenn ein neues Fahrzeug bestellt wurde.

Im Direktvertrieb über Polestar bzw. beim Leasing über große Leasinggesellschaften wird das aber vermutlich deutlich schwieriger, da man da Prinzipbedingt nicht die selbe Kundenbindung hat, wie bei einem örtlichen Autohaus, die ein größeres Interesse daran haben, ihre Kunden zu halten. Aber (frühzeitig) nachfragen kann sicher nicht schaden.

Erkundige Dich bei Eurem Dienstleister. Bei uns kann der alte Wagen bis zu 3 Monate länger genutzt werden, um einen nahtlosen Wechsel zu ermöglichen.