Netzwerkanschluss Wallbox

So, jetzt mal eine Frage an die Elektronikfreaks unter euch…

Gestern hat der Elektriker meine Stark-im-Strom Wallbox Pro Connect im Carport installiert und nun möchte ich sie in mein WLAN einbinden.
Beim Kauf ging ich (irrtümlich) davon aus, dass sie eine Buchse für ein LAN-Kabel hat, da ich auch schon vorsorglich ein Netzwerkkabel zusammen mit dem Erdkabel verlegt hatte.
Jetzt hat sie aber nur ein eingebautes WLAN-Modul (welches ist das auf dem Foto?) und befindet sich aber leider ausserhalb der Reichweite meines Heimnetzes.
Um jetzt nicht mit PowerLan oder irgendwelchen Verstärkern arbeiten zu müssen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das wohl möglich wäre, das WLAN-Modul gegen ein Bauteil mit Buchse für ein LAN-Kabel auszutauschen?

Mach doch einfach an das neuverlegte LAN Kabel einen WLAN-Router.

Ich habe die gleiche Wallbox.

Es handelt sich hier um einen Shelly-Aktor mit WLAN (blaues Teil links über dem Stromanschluss)

Shelly ist meines Erachtens immer nur WLAN. Wenn Du das tauschst, müsstest Du ja auch eine andere APP verwenden.

1 „Gefällt mir“

die blauen Shellys können aber nur per WLAN an/aus geschaltet werden
(nicht mal eine Leistungsmessung ist damit möglich)
Was soll denn deine Wallbox alles können und was soll mit dieser Wallbox remote möglich sein

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich eigentlich vermeiden - da der Carport direkt an der Straße ist, bräuchte ich für den Router dann einen sicheren (verschießbaren) Platz, Steckdose usw., da ist mir ein Direktanschluss, sofern irgendwie möglich einfach lieber.

Gerade mal nachgelesene beim Hersteller Stark-im-Strom
per BT-App Ladevorgang ein und ausschaltbar… das scheint mir die der Shelly zu sein.
per Webbrowser weitere Steuer-Möglichkeiten … das scheint mir das Bauteil zu sein wo SIS control drauf steht … vmtl so’n embedded linux system a la Raspi

Hiermit könnte man über LAN mit einem Webbrowser Ein- und Ausschalten.

Aber natürlich nicht über die Shelly-APP!

1 „Gefällt mir“

Zeitgesteuertes laden, bzw. ein-/ausschalten ist mir eigentlich das wichtigste. Keine Ahnung was in der App sonst noch so geht, die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich hilfreich.

Das von Dir Geschriebene ist machbar. Aber auch nicht mehr

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902AC-433Mbit-Accesspoint-Repeater/dp/B01MY5JIJ0/ref=asc_df_B01MY5JIJ0/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310644331165&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17992819343937526329&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20229&hvtargid=pla-305065855628&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64737915274&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310644331165&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17992819343937526329&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20229&hvtargid=pla-305065855628

Das sollte Deine Lösung sein! Für das kleine Ding müsste im Gehäuse Platz sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte passen :+1:

Obwohl, da stellt sich mir dann aber noch die Frage, wie ich das dann mit der Stromversorgung geregelt bekomme?
Müsste dann ja auch noch ein Netzteil samt Steckdose unterbringen.

Da muss ich morgen mal nachmessen, ob das vom Platz passen könnte.

Danke für die Inspiration.

Dafür kannst Du im Haus, also an der „Quelle“ vom Ethernet-Kabel, einen sog. „PoE Injektor“ anbringen und dann in der Garage einen Access Point mit PoE Versorgung nutzen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE150S-Single-Port-frustfreie-Verpackung/dp/B001PS9E5I

1 „Gefällt mir“

da liegen doch schon 3 mal 220v in der wallbox vom Elektriker ne steckdose dran sollte doch gehen :slight_smile: Steckdose auf Hutschienen gibt es

Klar! Aber es ging ja drum, wenn kein Platz wäre…

1 „Gefällt mir“

https://www.voelkner.de/products/773011/Mean-Well-RS-15-5-AC-DC-Netzteilbaustein-geschlossen-3A-15W-5-V-DC.html?itm_source=shop&itm_medium=topseller-slider&itm_campaign=773011

https://www.voelkner.de/products/528272/BKL-Electronic-Konfektionierter-Micro-USB-B-Stecker-mit-offenem-Kabelende-Stecker-gerade-10080100-Micro-USB-B-Stecker-10080100.html?ref=43&offer=95e3280248172e56c43eb8e76a4c964c&gclid=CjwKCAiAl4WABhAJEiwATUnEF7pmCEVT-SsMV0gJ8wCz4XUWrBaxLPP2krMSsb1vRc5W0XCV3cdPCBoC984QAvD_BwE

So geht es mit Direktanschluss

1 „Gefällt mir“

OT:
Kennt Ihr ProofWood auf Youtube, die Verdrahtungen sehen bei dem besser aus :slight_smile:

https://www.voelkner.de/products/773011/Mean-Well-RS-15-5-AC-DC-Netzteilbaustein-geschlossen-3A-15W-5-V-DC.html?itm_source=shop&itm_medium=topseller-slider&itm_campaign=773011

So etwas sollte auch reichen, vor allem, da das von mir vorher heraus gesuchte zu wenig Leistung hat.

(Habe es im Post oben geändert!)

1 „Gefällt mir“

@Nitrox Das sieht doch sehr nach einer „EVSE“-Klon-basierten Wallbox aus. Der Kasten unten rechts auf der Hutschiene mit SIS-Control sieht aus im Prinzip aus wie eine EVSE DIN.
Der „in die Ecke gehängte“ Shelly ist auch nur eine Billig-Lösung.
IMHO, wenn es ganz arg kommt: Die „SIS-Control“ durch eine EVSE DIN tauschen, einen Raspi (hat ja LAN an Bord) im Hutschienengehäuse rein und den Shelly rauswerfen. Also Umbau zur OpenWB.

1 „Gefällt mir“