Ich bin in der Vergangenheit bereits einen Polestar 2 gefahren und habe mich jetzt entschieden wieder einen Polestar 2 MY26 als Nachfolger zu bestellen, da ich super zufrieden mit dem Fahrzeug war. Da ich immer wieder gute Diskussionen hier im Forum mitlesen konnte, habe ich auch entschieden, mich anzumelden.
Ich freue mich bereits sehr auf die Auslieferung im Juni und auf weitere interessante Themen hier im Forum.
Vielleicht kann ich auch das eine oder andere beitragen, da ich beruflich in der E-Mobility-Branche unterwegs bin u.a. auch in der Entwicklung von Batteriepacks + Antriebsstrang
Danke!
Ja - es hat sich viel getan in den letzten Jahren, aber man sieht schon langsam, was gute und was weniger gute Ideen sind. Das Gebiet ist riessig, würde vorschlagen, dass wir ein neues Thema aufmachen, wenn andere auch an einer generellen Diskussion interessiert sind?
Ich finde, dass speziell der Polestar 2 trotz seines “Alters” und Plattform hervorragende Technik bietet.
Grüß dich.
Auch ich freue mich bereits auf meinen neuen P2, soll in 2 Wochen endlich da sein.
Der P2 hat für sein Alter sicher 1a Technik, aber doch schon dicht mehr Stand der Dinge. Für mich völlig ausreichend das alles - ich brauch kein 800v oder xxxkm… die Frage ist aber halt dann, wie sich der Gebrauchtwagenwert die Jahre entwickelt. Mit dem Hybrid hab ich in 1,5 Jahren so einiges verloren, blöde Entscheidung wenngleich 1a Technik (Volvo s60) und bis 120000km ohne jegliche Probleme.
Ich könnte mir aber vorstellen, den P2 so einige Jahre zu fahren - es wird mmn. definitiv nicht mehr so sein, wie früher mal (Kollegen haben noch den Renault Zoe oder irgendwelche BMW, die als Elektro nur Typ2 und 11kw laden konnten, damit keine 200km fahren usw - also wirklich erste Generation - DAS würde mich schon nerven - glaub aber der P2 wird in 5-7 Jahren immer noch einwandfrei zu fahren sein).
Es sind prinzipiell nur Kleinigkeiten, 800 V z.B. allein betrachtet bringen grundsätzlich nicht unbedingt direkt nur Vorteile, es sind vor allem Themen wie moderne Umrichter (SiC-Leistungselektronik) und Antriebsarchitektur (also z.B. nicht mehrere Synchronmaschinen verbauen und permanent mitlaufen lassen), welche ein Fahrzeug effizient machen.
800 V machen es hingegen viel einfacher, um sehr schnell laden zu können (>200 kW) und um sehr hohe Antriebsleistungen (>400 kW) zu realisieren.
Dass der Polestar 2 (ab Facelift) aber trotz dem eher hohen Gewicht in der Klasse (2100 kg) und dem eher hohen cw-Wert (0.278) so effizient ist hat viele Gründe, v.a. aber: das HV-System ist sogar 450 V, die Leistung ist maximal 350 kW, die Leistungselektronik ist auf modernstem Stand (SiC) und die Allradversion hat eine nahezu verlustfrei abschaltbare Asynchronmaschine an der Frontachse und einen sehr effizienten Synchronmotor an der Hinterachse.
Die neuesten Elektroautos von BMW, Mercedes, Volvo usw. erreichen ihre hohen Reichweiten fast ausschliesslich durch eine sehr grosse Batterie mit teilweise weit über 100 kWh aber explizit nicht, weil sie massiv effizienter sind. Da hält der Polestar 2 mit “nur” 82 kWh tatsächlich ausserordentlich gut mit.
@roorback Hast du dir deinen Polestar 2 mit oder ohne Performance Paket konfiguriert?
800 Volt sorgt halt dafür, dass man tatsächlich in einer Pinkelpause bis auf 80 Prozent nachladen kann. Das ist auf Langstrecken schon praktisch, mit dem aktuellen P2 sind es am Ende doch immer 30 Minuten.
Ich persönlich habe mir den P2 aber nicht wegen der E-Auto-Technik geholt (die war im Jahr 2025 und ist erst recht jetzt einfach „State of the Art“ und nicht mehr „Cutting-Edge“. Aber Danke an ARC, das er nochmal erklärt hat, wie gut der P2 im Detail doch ist, was nicht direkt im Datenblatt steht) sondern aufgrund des tollen Gesamtpaketes und vor allem den hochwertigen Komponenten im Performance Modell.
@ARC: die Wartezeit ist ein Drama Ich hab meinen S60 dann doch recht rasch privat verkauft und fahre nun sein 3 Wochen Mietwagen(SkodaScala - der Umstieg wird also doppelt geil). Ich hab mir den Polestar bestellt, der in der Liste beim Polestar-Center ganz oben war, mit Lieferzeit Anfang Mai. Der passte aber ganz gut, er ist “Midnight” - auch mal was Anderes (weiß und schwarz hatte ich schon, und die beiden Farben sind ein Drama wegen der Verschmutzung) - aber ich hätte den Performance und die B&W Anlage genommen, wenn ich wirklich die Monate Zeit gehabt hätte ihn zu konfigurieren - und dann wsl. auch in Schwarz, da sieht er wirklich extrem gut aus.
Ich hoffe, die Woche ist es dann soweit…. da ist man dann selbst mit fast 50 wie ein kleines Kind und wartet auf den Weihnachtsmann
4 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: