Neuer Ladestandard - auch für Polestar? [gilt nur für USA - sagen die Experten]

Muss gestehen, ich habe keine Ahnung was der Tesla-Ladestandard bedeutet … aber da Tesla bei einigen E-Themen die Nase vorn hat, unterstelle ich mal „es wird besser“ :angel:

(Und von unterschiedlichen Standards zwischen Volvo/Polestar bzw. USA/ROW gehe ich nicht aus.)

In den USA suchen daher immer mehr Autohersteller die Kooperation mit Tesla, um die rund 12.000 Tesla-Ladesäulen in den USA, Kanada und Mexiko problemlos mitnutzen zu können. Am Dienstag erklärte der schwedische Pkw-Hersteller Volvo, dass seine Kundinnen und Kunden einen Zugang zu Teslas sogenannten „Supercharger“-Stationen erhalten und Volvo Teslas Ladestandard übernimmt.

(Quelle: Handelsblatt Morning News)

1 „Gefällt mir“

Doch, ganz sicher sogar. USA/ROW haben jetzt ja auch schon unterschiedliche Ladestecker.

ja an CCS2 in europa (was ja auch tesla nutzt) wird sich nichts ändern.
Als ich das handelsblatt morning briefing heute gehört hatte, musste ich auch nicht schlecht staunen, dass sie die schlechte ladesituation in amerika, einfach mal auf alle EV fahrer umgemünzt haben. Leute die sich weniger mit dem thema auseinandersetzen, werden den eindruck haben, dass das bei uns hier auch so ein großes problem ist.

2 „Gefällt mir“

Schlechter Artikel, der Teslas NACS (North American Charging Standard) komplett ignoriert. Um die Übernahme eben dieses Standards durch immer mehr großer Hersteller (erst Ford, dann GM, Rivian, jetzt Volvo) geht es. Im Gegenzug können/dürfen diese Hersteller die Supercharger ohne zusätzliche Adapter („Magic Dock“) benutzen. Der große technische Vorteil von NACS ist der wesentlich kompaktere und leichtere Stecker. Kleiner als Typ2, kann aber AC und DC laden.

1 „Gefällt mir“

Das, was da in den USA passiert, kann uns eigentlich ziemlich egal sein. Ich gehe fest davon aus, dass sich dadurch in Europa nichts ändern wird.

Combo Typ 2 ist bei uns in Europa schon viel zu etabliert, um das jetzt noch mal über den Haufen zu werfen und den NACS zu adaptieren. Allein schon die fehlende Fähigkeit, 3-phasig zu laden, wäre für unseren Markt ein ziemliches KO-Kriterium.
In den USA dagegen ist Tesla Vorreiter und betreibt mit großem Abstand das größte Schnelladenetz. Diese Marktmacht besitzt Tesla bei uns nicht im Ansatz. Insbesondere da Tesla selber auf Combo Typ 2 umgeschwenkt hat.

4 „Gefällt mir“

Kann bitte einer der @moderatoren den Titel ändern? Das betrifft ausschließlich NA und ist für DACH bzw. EU total egal!

2 „Gefällt mir“

Zumal der „neue“ Tesla-Standard in Europa ja AUCH CCS ist.

1 „Gefällt mir“

Man darf da auch nicht vergessen, das dort die Situation eine völlig andere ist. Das Netz ist einphasig und darf/muss auch anders belastet werden, Stichwort Schieflast. Der CCS macht quasi dort keinen Sinn. In Europa ist an CCS nicht mehr zu rütteln und das ist auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 23 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.