Neuer PS2 lädt nicht mehr

ICh habe meinen Midnight am 29. Juni in KA übernommen. Fehlerfrei!
Drei Tage später bin ich 650km nach Bremen gefahren. Bei jedem der drei Ladevorgänge musste ich mind. 4 Ladepunkte ausprobieren um 1x laden zu können. Darunter vier neue IONITY Säulen.
Fahren, Verbrauch, Assistenten alles top, wie erhofft. Bin trotz der vielen Ladeversuche (+ 1 Std) entspannt angekommmen.
In Bremen habe ich versucht den Wagen für die Rückfahrt wieder voll zu laden. 12 CCS Ladepunkte ohne Erfolg. Jeweis nach ca 10 Sekunden Verbindungsversuch kam die Anzeite"Technischer Fehler". Ich habe mit letzter Kraft den nächsten PS Servicepunkt erreicht und dort über die Polestar Asseistenz ein Ersatzfahrzeug für die Rückfahrt erhalten. Angeblich hat eine Ladesäule die Software negativ beeintrechtigt, dass das Laden nicht mehr möglich war. ??? Der Wagen wird mir nach 10 Tagen wieder 650km ünber die Straße vor das Büro gebracht.
Wenn das der einige SChwachpunkt war und er anschließend problemlos läuft bereue ich den KAuf nicht. ICh bin nach wie vor überzeugter Sternenfahrer.

Polarstern und sein Trabant

Hallte mal den Ladesteckers so lange fest bist das Auto anfängt zu laden. Wenn der Stecker vorher losgelassen wird, kann es auch zu diesen Problemen kommen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt eindeutig danach, dass die Steckkontakte nicht richtig aufeinander passen.

Gerade beim CCS-Laden mit den schweren Steckern/Kabeln ist es ratsam, den Stecker festzuhalten und leicht nach oben zu drüben, bis die grüne Lampe für das Laden richtig leuchtet und die Säule deutlich hörbar den Ladeprozess startet.

Das Problem haben viele Hersteller und liegt nicht unbedingt an Polestar, sondern eher auf der Säulen-Seite.

3 „Gefällt mir“

Liebe Mods…
Da diese Frage mit den nicht startenden Ladevorgängen am HPC gefühlt fast jede Woche auftaucht, könnte man solche Themen nicht irgendwie ganz vorne im Forum einbringen, damit sie jeder sieht? Ist dann auch für die neuen Mitglieder einfacher zu finden bzw. sie erkennen dann vielleicht den Grund des Nichtladens am HPC…

5 „Gefällt mir“

Was bitte ist HPC ???

HPC = öffentliche Schnelladestation mit Gleichstrom (DC).
Also die mit dem dicken Stecker (CCS), wo man die untere Gummiabdeckung am Polestar (hinter der Tankklappe) vorher abziehen muss und mit einer Karte oder App den Ladevorgang startet.

High Performance Charger. Also Ladesäulen mit mehr als 50 kW Ladeleistung.

Aha!
Danke Tommi!
Aber jetzt will ich es ganz genau wissen:
mehr als 50 kWh, also > 50
oder ab 50 kWh, also >= 50 (Es gibt ja ne ganze Menge Sülen mit 50 kWh, zählen die also beretis dazu oder gerade nicht mehr?)
(Ei, was mer hier so alles lerne tut…!)

An einem HPC Lader bekommst Du auch nicht unbedingt mehr als 50kWh. Er kann halt (meistens) mehr.
Die einfachste Unterscheidung ist der Stecker. Wenn Du die Gummiabdeckung unten am Ladeport entfernen musst, ist es ein HPC Lader. Wenn nicht, ist es ein AC-Lader.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es genau nimmt, steht die Abkürzung HPC für High Power Charger, nicht High Performance Charger. Alles bis 50kW zählt nicht zu den HPC’s (die typischen Triple-Charger z.B.) womit der CCS Stecker nicht das Kriterium ist, denn diesen können 50kW Säulen auch haben.

2 „Gefällt mir“

Das scheint mir nun ganz präzise zu sein, danke, Danny!
Die max 50 kWh Lader, die ich bisher hatte, sind demnach also wohl noch keine HPCs, hatten aber bisher alle den CCS Stecker. Aber gebrauchen kann man die 50er schon, wenns keine HPCs gibt, ist allemal besser als nur 11 kWh Stationen (z.B. scheint es in Hamburg - mir völlig unverständlich! - überwiegend nur solche zu geben!?).

1 „Gefällt mir“