Neuer Volvo ein Polestar 2 Derivat?

Ich bin 5 Jahre Zoe gefahren… mit 150km Sommer-, 100km Winterreichweite. Als Laternenparker. 60.000km.
Ich habe in der Zeit NUR öffentlich geladen. Was zu 100% ohne Probleme möglich war. (Ja, ein Vorteil von 22kW AC…)

Wenn man dann noch dazu nimmt… dass ich NUR an gratis Ladesäulen getankt habe, und damit rund 80-90% der Lademöglichkeiten gar nicht erst genutzt habe! Von daher spreche ich hier gar nicht abgehoben… sondern aus Erfahrung. Bezieht man kostenpflichtige Lader mit ein… lach die gibt’s wie SAND AM MEER.

Noe… auch da wiederspreche ich. Genau vor dem Thema stand ich vor 5 Jahren. Als Student, mit nem mini Nebenjob.
Ein vergleichbarer Clio wäre TEURER gewesen als unsere Zoe. Gerade DIE ist unschlagbar günstig zu haben. Kaufpreise damals rund um die 14.000€. Finanzierung oder Leasing im Bereich von 200-300€.

Ja… es gibt Menschen die können sich GAR KEIN Auto leisten. Und es gibt Menschen die bei Willi oder Achmed um die Ecke nen gebrauchten Dacia für 500€ kaufen, der 250.000km runter hat. Hier muss man aber schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Hmm… genau das meinte ich. Man muss das schon wollen (und können), je nach Fahrzeug und täglicher Strecke u.U. täglich, bei Wind und Wetter und unabhängig der persönlichen Tagesform nochmal raus müssen, um die Karre zu laden.

Noe. Genau eben nicht.
Du hast es ja in der Hand, was du dir für ein Auto kaufst. Und du kennst deine Strecke. Mit einer neuen, billigen Zoe (im Vergleich zu nem Tesla, oder Polestar 2) schaffst du im Winter 300km. Das reicht für Otto-Normal-Pendler für die ganze Woche. Und die unter uns… die 80-100km pendeln müssen… sind auch fast immer die, die deutlich mehr verdienen (warum sonst würden sie freiwillig so eine Strecke auf sich nehmen?!) und können sich entsprechend auch andere Autos leisten.

Ich musste hierbei nie „nochmal raus“ um die Karre zu laden. Was ich bei einem Benziner sehr wohl hätte machen müssen. So, war es unterm Strich EINFACHER, und günstiger. Einen Benziner, wo jedes Mal tanken 50€ fällig werden… hätte ich mir vor 5 Jahren gar nicht leisten können.

Aber ja… eine Zoe mit 100km Winterreichweite… DAS ist definitiv NICHT für jeden geeignet. Neuere Fabrikate wie eine ZE50 Zoe, oder ein Kona, e-Niro, ID3… und wie sie alle heißen… mit denen mal im Winter locker die 300km schafft, hier ist es kein Argument mehr. Wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Mal dann kann man wenigstens bessere Leasingkonditionen bei Volvo bekommen als bei Polestar. Und man hätte auch nicht mehr so ein Chaos mit ald
Würde mir auf jedenfall besser gefallen

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit Import Zöllen aus China, wenn wir den US markt ansehen? Das könnte halt auch noch ei. Grund sein.

Als langjähriger Volvo Fahrer würde ich nur das Logo vermissen das ist schön Dezent. Ansonsten ist der PS2 nich arg anders als ein Volvo.

Ich bin gespannt und denke, der EV Markt wird noch das ein oder andere coole Design im 2021 zu sehen bekommen und Elektrifizierung wird weiter voranschreiten.

Auf jeden Fall hätte man schneller eine App :stuck_out_tongue_winking_eye:, Wärmepumpe und evtl ein HUD.

ich leg mir auf jeden fall ein bisschen Weihnachtsgeld beiseite.

Das allerwichtigste, dass diese Community bleibt!

1 „Gefällt mir“

Der Listenpreis ist nicht alles. Der XC40 P8 hat zwar einen deutlich höheren Listenpreis als der P2, aber mit unseren Flottenrabatten wäre er im Leasing (bei ähnlicher Konfiguration) mit 420€/Monat rund 200€/Monat günstiger als der P2 gewesen, auch weil unsere Leasingpartner bei Volvo bislang einen besseren Restwert geben als beim noch relativ unbekannten Polestar.

Von daher hätte ich wahrscheinlich einen Volvo “E40” deutlich günstiger im Leasing bekommen können als einen P2. Einen “E40” zur gleichen (oder wahrscheinlich günstigeren) Leasingrate wie beim XC40 hätte ich genommen, so habe ich dann den noch günstigeren ID.4 bestellt.

Es ist ja auch so dass bei vielen Firmen (auch bei uns) die Markenauswahl vorgeschrieben ist, so dass auch da ein identischer Volvo Vorteile hätte.

Ich würde also einen Volvo “E40” ganz klar begrüßen, und würde auch die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass ich in 4 Jahren wieder zu einer Limousine wechseln könnte. Dieses Jahr war leider kein weiterer nicht-SUV verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Das glaube / hoffe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du dir eine neue Kristallkugel besorgen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Zu diesen Spekulationen passt auch, dass Volvo ab Jahresanfang das Vertriebskonzept auch beim XC40 P8 komplett ändern wird. Die Wagen werden nur noch direkt über Volvo verkauft, der Händler dient dort auch nur noch als Vermittler…

Damit ist es dort dann auch mit individuellen Leasing Konditionen und verhandelten Beigaben vorbei.

Mein Händler glaubt sogar, dass selbst die jetzt schon von ihm vorbestellten Fahrzeuge eventuell in das neue Vertriebskonzept gepresst werden.

Böse ist er übrigens nicht über diese Veränderung!

Da ist er, der Konzernbruder, der Volvo c40. Dachte gestern schon im Zeitschriftenregal: das ist doch der Polestar. Von vorne könnte man ihn tatsächlich verwechseln. Was mich am meisten überrascht ist, dass man ihn auch mit den 408 PS bekommt.

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/elektro-auto-volvo-c40-kommt-der-schneewittchensarg-zurueck-74751730.bild.html

Computergenerierte Bilder… Und trotz 408PS wird er bei 180 abgeregelt sein.

abwarten der wird hinten definitiv anders aussehen!

Hoffe schwer das dasEndprodukt nicht genau so ausschaut.
Positiv für mich ist, das Alternativen kommen und somit die Hoffnung für Qualitative Verbesserungen im Generellen.

1 „Gefällt mir“

War gerade bei unserem Volvohändler.
Hat sich Heute seinen ersten P2 angesehen, und meinte seinen Infos nach kommt demnächst ein Volvo mit in etwa P2 Heck und Xc40 Front.

Ich will ja nicht spekulieren aber könnte es vielleicht sein, das der PS2 ein Versuchskaninchen von Volvo ist um den eigenen Ruf zu wahren. :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: es wird das XC40 Coupé und das wird sich genug vom Polestar unterscheiden und näher an XC40 bleiben.