Neues {ESC-}Symbol?

Hatte heute zum ersten Mal zweimal ein unbekanntes Symbol im Fahrerdisplay. Es ähnelt dem ESP Symbol, aber ‘ergänzt’ um eine Wolke mit Pfeil auf- & abwärts. Die KI behauptet

Das orange Dreieck mit dem Auto und den Schlängellinien im Display deines Polestar 2 weist auf eine begrenzte oder eingeschränkte Funktion des ESC/Traktionskontrollsystemshin (Stabilitäts‑/Schlupfregelung).

Das glaube ich aber nicht, denn es trat bei laaaaangsamer Geradeausfahrt auf völlig trockener Fahrbahn auf. Und verschwindet nach wenigen Sekunden ohne das sich am Fahrverhalten, Geschwindigkeit oder Fahrbahn irgendetwas verändert hat.

In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, im Kapitel “Symbole und Meldungen zur Fahrdynamikregelung” wird es nicht angezeigt.

Das ist nicht das ESC, sondern Connected Safety:

Und das gibt es schon (fast) immer.

5 „Gefällt mir“

Ui.

Wusste ja, das hier irgendwo ein Nest sein muß mit einigen Polestars (neuerdings auch einem 4er). Aber das ich von anderen Fahrzeugen eine Info bekomme, das hatte ich noch nie. Hoffe mal der “Melder” hat kein Problem mit seinem Fahrwerk, denn eine Straßenglätte war nirgends gegeben. Zumindest nicht in Umkreis von ca 15km.

Hatte ich im Polestar 2 immer im Wendehammer der immer gleichen Einbahnstraße, egal zu welcher Jahreszeit. Hatte da vermutlich was mit dem Lenkwinkel und der Geschwindigkeit zu tun, und nicht mit einem ESC-Eingriff.

1 „Gefällt mir“

Die Infrastruktur dafür liegt auch bei Volvo. Wenn also ein halbwegs moderner Volvo da irgendwo kurzzeitig Traktionsprobleme hatte, dann wird das auch in deinem P2 angezeigt.

Wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man keine KI für sowas verwenden sollte.

Bei uns kommt das immer gerne in der Nähe des Fahrsicherheits-Übungsplatzes. Dann weiß man, daß da gerade wieder ein Volvo-Gewächs im Fahrsicherheitstraining ist. War beim erstmal, bei 20 Grad und blauem Himmel irritierend. Aber dann “ah, der Übungsplatz” und seitdem ist es witzig.

Bin für Alternativen offen und dankbar für Vorschläge. Wobei ich davon ausgehe, das eine bildersuche mit Google auch keine anderen Ergebnisse liefert? In der Bedienungsanleitung konnte ich keine Übersicht zu Symbolen finden,

Guckst Du hier: Connected Safety

KI hat nichts mit I zu tun. Es ist ein Musterreplikator. Und sie kann schon strukturell nicht sagen “das weiß ich nicht, Dave”.

1 „Gefällt mir“

“Es tut mir leid Dave, das kann ich nicht tun”, hingegen schon :wink:

1 „Gefällt mir“