Neues von Google

Siehe CES 2022: Making the most of your drive with Google
Etwas weiter unten werden diverse Neuerungen auch für Polestar und Volvo angekündigt.

6 „Gefällt mir“

hmm, interessante aber auch teilweise unnötige Neuigkeiten.

„charging apps like ChargePoint and PlugShare“

  • vlt. als Unterstützung/Vorbereitung für Plug&Charge samt Ladeplanung entlang der Route
  • wenn ja, wäre es definitiv hilfreich um ggü. Tesla aufzuschließen

„waiting for curbside pickup or for your car to charge isn’t so boring anymore.“

  • wenn ich nach 2h Fahren eine bio-/Lade-Pause einlege, werde ich die Zeit kaum im Auto verbringen wollen um irgendwelche YT Videos (samt Werbeeinschaltungen) anzusehen

Meine Vorstellungen sind:

  • Bessere Filtermöglichkeiten der Ladestation entlang der Route wären sinnvoller (Geschwindigkeit, Mindestanzahl verfügbarer Ports, erfolgreiche Ladungen, Userbewertungen).
  • Darstellung der Anzahl offener Chargeports der Ladestationen mittels Icons
  • Sicherstellung Aktualität der verfügbaren Chargeports (<1min) um ggf. andere Ladestationen anzufahren
3 „Gefällt mir“

… ich schon. :wink: So unterschiedlich sind halt die Verhaltensweisen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Besonders spannend finde ich folgende Passage:

Smart home, meet smart car
With remote actions, you will soon be able to ask Google for help even before leaving the front door. Ask Google to warm up or cool down your car, lock and unlock it and check on the status of things like your battery charge, all from the comfort of your own home with the help of any Google Assistant-enabled device. This is coming first to select Volvo Cars, with more to follow.

Volvo selber wird da in einem Press Release noch etwas genauer: https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/292935

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Volvo und Polestar hier relativ zeitgleich den selben Weg gehen werden. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin die Konnektivität auch nach längerer Standzeit zuverlässig funktioniert (und in dem Zuge auch die App zuverlässiger wird …).

Hier ein wenig was dazu über Google Automotive. Die Oberfläche wird allerdings von den Autofirmen nochmal angepasst.

Da wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher, wenn ich nur an die schon unterschiedliche Bedienung des Infotainments denke… Da gehen beide ihren eignen Weg, leider nicht immer so ganz Sinnvoll

Die Oberfläche mag anders aussehen, aber ich glaube nicht, dass es da eine Doppelentwicklung geben wird. Im Pressematerial war ja auch überall der XC40 zu sehen, welcher technisch beinahe identisch zum P2 ist. So Sachen wie der Range Assistant kamen ja auch recht zeitglich zu Volvo und Polestar. Zudem wurde festgestellt, dass die neue Volvo-App die selben Kinderkrankheiten hat wie die von Polestar. Es würde mich schon extrem verwundern, wenn das AAOS-System von Volvo und Polestar nicht überwiegend identisch sind, von der Benutzeroberfläche und kleineren Markenbesonderheiten mal abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Volvo scheint mir immer mehr Polestar bei der Integration und den Updates zu überholen.
Hier die Werbung für die Google Assistant-Anbindung des XC40:

Ich würde eher sagen, die laufen parallel

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

The YouTube app is coming to the Polestar 2 in 2022, making it a whole lot more fun passing the time while waiting in your car. You’ll have access to billions of videos when parked. We’ll share more info when possible.

2 „Gefällt mir“

Ein paar Infos zum Chip im PS, vor allem dass es zwei getrennte Programmbereiche geben muss. Einen für das Infotainment und eines für die Echtzeitanzeige wie Tacho. Daher vielleicht auch die unterschiedlichen Informationen zwischen Fahrerdisplay und Tablett.

Das ist meines Wissens in allen aktuellen AAOS so realisiert. Dazu gab es mal eine schöne Grafik, die das zeigt - finde ich natürlich gerade nicht… :neutral_face:

Meintest Du die?

1 „Gefällt mir“

:smiley: :smiley: :smiley: genau die meinte ich!

Es scheint sich was zu tun:

3 „Gefällt mir“

Es scheint sich was zu tun, zumindest laut Google Home App

Da steht doch nix zu Autos, oder?

sondern auch noch viele andere Geräte steuern

Es wurde schon angekündigt, dass man Autos auch von Google Home aus Vorkonditionieren und Akkustand abfragen kann.

Ja, aber da steht nichts explizit zu Autos und viele andere Geräte kann man damit jetzt auch schon steuern (Türschlösser, Heizungen, Küchengeräte, Staubsauger).
Also aus so einem allgemeinen Text würde ich jetzt nicht schließen, dass der PS2 zeitnah darüber ansprechbar ist :wink: