Neues von Polestar: SPAC-Deal

was mag dahinter stecken ?
Die Idee ist vgl.bar mit der bei Sonomotors und deutet auf enormen Kapitalbedarf hin.
Ist die Spielgeldtruhe bei Geely erschöpft oder fällt man bei Geely und Volvo aus dem Nest ?
Oder man wird erwachsen und zieht aus dem Konzernhaus aus ?
Wird interessant sein zu beobachten, wie sich das Verhältnis zu Volvo entwickelt…

Es gibt mal wieder eine aktuellere NEWS zu einer „angeblichen“ Beteiligung durch Gores Guggenheim bzw. ggf. über einen potentiellen Börsengang:

Polestar, the Global Electric Performance Car Company, Signs Agreement to be Publicly Listed Through Combination with Gores Guggenheim, Inc.

https://media.polestar.com/de/de/media/pressreleases/638625/polestar-the-global-electric-performance-car-company-signs-agreement-to-be-publicly-listed-through-c?utm_campaign=NewsAlert_11379&utm_medium=Email&utm_source=media.polestar.com

Die Tagesschau berichtet über den geplanten Bördengang

Also ich finde es enorm spannend. Ich glaube es geht nicht darum, sich „abzunabeln“, sondern darum einfach genug Geld zu haben, um richtig gute, der Marke würdige Produkte, auf den Markt zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Der dann mit Sicherheit entstehende Zwang zur Steigerung des Shareholder-Value hat schon immer zu besserer Qualität geführt :roll_eyes: - ein zweischneidiges Schwert, finde ich. Leider aber im Grunde unausweichlich.

5 „Gefällt mir“

Aktuell scheint die Verschmelzung im 1.Quartal 2022 vollzogen zu werden.

Die Verschmelzung der Gores Guggenheim Aktie (WKN: A2QR3Y), welche z.Zt. zwischen 10,40€ und 11,40€ pendelt, zur Polestar Aktie soll angeblich Ende Januar bekannt gemacht werden.
Dann dürften auch weitere Informationen zum Ausgabekurs der Polestaraktie und Umtauschverhältnis zur GGPI-Aktie bekannt gemacht werden. Z.Zt. soll dieser bei 4:1 liegen.
Wenn der SPAC-Deal vollzogen ist - wovon z.Zt. jeder ausgeht - wird Polestar eine Aktiengesellschaft sein, der aus dem Stand heraus notwendiges Geld für die Expansionspläne zufließt.
Übrigens ist Leonardo DiCaprio bekennend investierender Unterstützer.

Ob eine Emanzipation gegenüber Volvo stattfinden wird, bleibt fraglich, denn schließlich soll der Polestar 3 im Volvo Werk in Charleston gebaut werden und in China wird es wohl auch ein bestehendes Volvo Werk sein. Volvo und Geely wollen beide in die Polestar AG investieren und partizipieren.

Auf jeden Fall wäre ein erfolgreicher Aktienstart der wichtigste Meilenstart in den Plänen von Thomas Ingenlath die Marke Polestar an den Mythos Porsche heranzuführen.
Bleibt abzuwarten, ob die Investoren und die Börse das auch so sehen…

1 „Gefällt mir“

Dazu hab ich eben gerade Fotos gefunden.


2 „Gefällt mir“