wir haben seit Freitag einen Polestar 2 (LRDM, MY 2022, Pilot-Plus, Thunder), den wir am letzten Freitag als Leasingrückläufer übernommen haben, ohne ihn vorher gefahren zu sein. Zur Einordnung: unser Langstreckenfahrzeug ist und bleibt ein Volvo V60 Cross Country aus 2021. Ich schreibe meine Eindrücke hier im Vergleich zu diesem Auto.
Meine ersten Eindrücke:
Die Verarbeitung ist insgesamt gut
Bedienung/Software sehr übersichtlich und flüssig
Fahrverhalten gut
Fahrwerk poltert etwas (20“)
PilotAssist etwas nervös und ungenau
Beschleunigung erhaben/brachial
Übersicht über Spiegel eher ausreichend (Dank 360Grad-Kamera aber insgesamt gut)
Ich werde den Polestar fast ausschließlich zum Pendeln nutzen. Ich danke dafür ist er eine top Wahl. Bin gespannt auf die Performance der Pixel-LED. Aber da bin ich mir sicher, dass dies im Vergleich zum Volvo (High Beam via Schwenk-Konsolen) deutlich besser uns flüssiger läuft.
Grüß dich.
Auch ich bin vom S60 auf den P2 umgestiegen und kann deine Erfahrung bestätigen.
Im Endeffekt war ich aber schon etwas enttäuscht - es funktioniert alles etwas schlechter am P2 als am S60, wobei das aber bei Volvo angeblich auch so ist seit der Einführung von AAOS. Am V90(2018) und S60(2020) funktionierte Pilot, Verkehrszeichenerkennung mmn. deutlich besser.
Herzlich willkommen und Gratulation zum P2!
Ich bin vom V90 zum P2 gewechselt und habe es nicht bereut.
Ich bin gespannt, wie oft Du den V60 noch benutzen wirst, weil der P2 macht einfach Spaß!
Ich nutze im Auto immer mein IPhone als W-LAN Hotspot und bin es von Volvo so gewohnt, dass sobald ich die Erkennung am IPhone ermögliche, sich der V60 sofort verbindet.
Beim Polestar musste ich bisher immervrecht aufwändig auch im Menü den Hotspot verbinden. Gibt es da eine Voreinstellung nach dem Motto „Sofort verbinden wenn verfügbar“ ?
Ist echt immer recht nervig sich vor Abfahrt durch das Untermenü zu quälen.
Das ist sie sicherlich, und darauf zielte die Frage vermutlich nicht ab - sondern darauf, wieso du lieber den Hotspot von deinem Handy benutzt als die “Connected Services Plus” (eingebaute SIM mit Datentarif), die dein Wagen eigentlich noch haben dürfte…
War mir gar nicht bewusst, dass ich einen Datentarif von Polestar nutze. Hatte mich schon drüber gewundert, dass LTE auch ohne Smartphone-Kopplung funktionierte. Aber so erklärt sich das natürlich.
Mir wäre wichtig, dass ich den besten Klang aus dem HK-System holen kann. Von der B&W aus dem Volvo ist man schon sehr verwöhnt. Mein Datentarif lässt das Dauerstreamen auf hoher Qualität von Spotify durchaus zu. Daher wäre es schon komfortabel, wenn sich das WLAN automatisch verbindet, sobald ich im Auto bin. Aber so wich ich das jetzt raushöre ist das nicht machbar?
Du kannst mit dem Polestar LTE auch dauerstreamen - es ist kein Limit (außer extreme) drauf.
Es macht auch keinen Unterschied ob du mit dem Handy oder dem integrierten Modem verbindest - LTE ist LTE (selbst wenn die Verbindung schlechter wäre hast du maximal eine Unterbrechung) - was aber fakt ist, ich bin ja auch vom S60 umgestiegen - die Audio(Qualität) ist im P2 leider nicht mit dem Volvo zu vergleichen, warum auch immer das so ist.
Ich hab zwar „nur“ das H/K - das hatte ich im S60 auch - dort war das aber um Welten besser. Hab mich aber auch mittlerweile daran gewöhnt.
Auch ich hatte im S60 den Hotspot mit Automatismus am Iphone und bin ehrlich gesagt mittlerweile froh, das ich den Datentarif im P2 habe. Bin aber gespannt, was der dann irgendwann mal (ich glaube die ersten 3 Jahre ist der inkludiert) kosten wird. DANN werde ich mir wieder überlegen via Handy zu verbinden, wobei das glaube mit der ganzen Integration (Maps braucht ja auch zwingend die Verbindung) wsl. eher schlecht läuft..
Das sehe ich etwas anders, aber ich habe auch noch einen e-Golf. Der ist zum Pendeln definitiv die bessere Wahl - sofern die Pendelstrecke zur Reichweite passt. Der P2 ist dafür eher oversized. Aber sicher besser als Sprit zu verfahren. Nur im Winter darf man nicht so genau auf den Verbrauch schauen…
Wünsche ansonsten immer gute Fahrt, das Fahrzeug macht jedenfalls viel Laune.
Für die beste Audioqualität ist es erst einmal egal „woher“ die LTE Verbindung kommt.
Grundsätzlich lassen sich hierfür aber ein paar Dinge pauschal feststellen:
Die Qualität der Wiedergabe mittels Bluetooth ist nicht optimal
Verschiedene Streamingdienste ermöglichen unterschiedliche Streamingqualitäten in unterschiedlichen Szenarien. Hier müsste man ggfs. einmal prüfen, wie sich das native Spotify im Auto verhält
Streaming mittels CarPlay hat eine deutlich bessere theoretischen Qualität, theoretisch daher, weil die Quelle es unterstützen muss. Apple Music ist, z.B., über CarPlay definitiv besser. Ob Spotify oder andere auch eine bessere Qualität liefern, kann ich nicht bestätigen
Android Auto wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten
Wenn es nur um Qualität bis zum letzten geht… würde ich dazu raten die App Audiowagon zu besorgen und auf einem USB Stick passende FLAC Dateien zu liefern. Das würde die mit Abstand beste Qualität liefern
Ich hatte bis vor kurzem einen XC 40 mit einer HK-Anlage.Dort war der Sound deutlich besser als jetzt im PS2.
Mit Apple CarPlay geht es einigermaßen, auch beim Radiosender streamen. Mit DAB ist es unerträglich
Auch fehlt eine vernünftige Verstellmöglichkeit des Raumklanges ( nur vorn oder hinten) und der Klangeinstellung.Im XC konnte ich u.a. jeden Punkt im Innenraum auswählen.
Natürlich ist der PS das deutlich bessere Auto, aber guter Sound gehört bei mir zum fahren dazu.
DAS würde mich jetzt mal interessieren, was ist am P2 „besser“? Die Autos sollten doch 1:1 gleich sein - abgesehen vom Innenraum (der wsl. im XC40 mehr Platz bietet) und der Karosseriehöhe - und ziemlich sicher auch die Fahrwerksabstimmung.
Schlussendlich kamen beide als Volvo 40.1 und 40.2 auf die Welt…
„technisch“ gesehen stimmt es grundsätzlich. Deswegen habe ich mich ja für den den P2 entschieden, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Aber subjektiv ist das halt mein Eindruck. Hinzu kommt, dass der XC nur ein Hybrid war und mir jetzt die Gesamtperfomance eher zusagt