NextMove Video mit VW ID3 Bugs & VW Reaktion

Das ist doch ganz normal!

Wenn dem nicht so wäre würden wir immer noch mit Windoof 3.11 arbeiten - Software entwickelt sich halt und Fehler fallen eben halt erst im Feld mit völlig anderen/unterschiedlichen Nutzungsverhalten auf.

Ich betonte es hier noch einmal - Bei aller Kritik die ich hier äußere :

Die Fehler sind nicht das Schlimmste, sondern wie Polestar diese gegenüber dem Kunden kommuniziert!

Bei ein paar Fehlern unterstelle ich Polestar jedoch die Fahrzeuge mit wissentlichler Absicht ausgeliefert zu haben.

So wie das mit der Alarmanlage zum Beispiel - Das muß im Vorfeld aufgefallen sein!

1 „Gefällt mir“

Wenn der Fluch überwiegt, dann ist es halt auch keine grüne Banane mehr, sondern rohes Hühnchen. Und wie nennt man einen Koch, der rohes Hühnchen serviert? :wink:

Das Software mit dem Kunden reift ist normal (Humphrey’s Law), das Software so fehlerhaft ist, dass das Produkt nicht nutzbar ist oder der Nutzer Schaden nimmt, ist nicht normal. Das ist mindestens unprofessionell. Und bei allem, was hier an Fehlern schon festgestellt wurde, stellt sich mir die Frage, ob das Auto mal so getestet wurde, wie es ein Kunde nutzen würde. Wenn ja, müssen viele der Fehler bereits vorher aufgefallen sein.

4 „Gefällt mir“

… Ich sag nur „Windows“… Wie oft kommt es vor das nach dem Update nix mehr geht :innocent::innocent::innocent::innocent:

Ja, das soll bei Windows schon mal vorkommen… :wink: Und dann? Dann müssen wir den Computer zum Glück nicht zum Service bringen, sondern laden einfach ein Patch runter. Mit den ganz wenigen Ausnahmen, wo auch die Update-Funktion nicht mehr funktionierte… :wink:

Ich bin aber nicht sicher, ob man Windows und den Polestar vergleichen kann. Windows muss mit Hardware-Komponenten einer Vielzahl verschiedener Hersteller und einer dadurch unüberschaubaren Anzahl an Kombinationen verschiedener Hardware-Komponenten funktionieren. Wenn man sich das vor Augen führt, macht Windows doch einen guten Job. Und da glaube ich (ich weiß es aber nicht), dass die im Polestar verbaute Hardware weniger Variantenreichtum aufweist, also z.B. Komponente x immer von Hersteller A oder B und nicht von 100 verschiedenen Herstellern kommt. Theoretisch müsste das „System“ Polestar für die Entwickler dadurch transparenter sein als die Vielzahl unterschiedlicher Computersysteme für Microsoft. Liege ich da falsch?

2 „Gefällt mir“

… Ist halt wie beim Auto… Manchmal geht es halt nur in der Werkstatt… Btw… Die müssen ja auch noch Geld verdienen

Hallo, Habe zwei gute Videos auf Youtube gefunden. Zum einen einen etwas anderen Vergleich P2 vers. M3 von AT Zimmermann. Guter technischer Vergleich. Das andere von nextmove mit der VW Software 3.0. Die hat echt was drauf.

Finde ich auch. Da hat sich VW mit v3.0 scheinbar massiv verbessert! Da könnte sich m.E. sogar Polestar noch eine Scheibe abschneiden.

Aber vor 3 kommt 2… wir können also weiter hoffen :wink:

Wir waren und sind 1st Mover vom ID.3 (bzw. die bester aller Ehefrauen) ja es zu Anfang schon mit vielen Überraschungen verbunden. Siehe Video. Aber die Unterstützung durch die Werkstatt war super. Es gab immer Ersatzfahrzeuge und die Fehler wurden immer weniger. Heute rollt der ID.3 täglich 100 km ohne Störung. Wir wussten worauf wir uns einliessen. Ja der Rechner ist nicht der schnellste ab und zu ist das Internet weg. ( Sicherung 19 …) Meine Frau will ihn nicht wieder her geben. Deshalb habe im mir den PS 2 gekauft. Seit Mittwoch ohne Störung unterwegs. Es könnten ein paar mehr Apps da sein die mein Smartphone unterstützen. Aber ansonsten sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“