Niederlande: Laden wie ein „normaler Mensch“

Gestern in den Niederlanden auf dem Weg in die Herbstferien: Ich fahre für eine Biopause für Junior auf einen Rastplatz und meine Frau entdeckt zwei Ladesäulen für vier Fahrzeuge, die direkt neben den Fossil-Zapfsäulen stehen. Ich habe sie selbst erst gar nicht gesehen, sie dann aber direkt mal ausprobiert, obwohl wir noch gar nicht laden mussten. Mir hat gefallen, dass die Säulen überdacht und beleuchtet waren, Mülleimer direkt daneben und der Weg zu den Sanitäranlagen auch nicht weit war. Vielleicht macht Shell ja diesbezüglich einiges besser. Jedenfalls kam ich mir wie ein „normaler Mensch“ vor :wink:

Habt alle ein schönes Wochenende und wenn ihr auf dem Weg in die Ferien seid, gute Fahrt und schöne Ferien!

6 „Gefällt mir“

Die Niederlande machen da wohl einiges besser. An Shell wird es nicht liegen.
In meiner Nähe gibt es zwei Shell mit Ladestation. Bei der einen stehst du zwischen den LKW bei der anderen in einer Ecke hinter der Waschanlage.
Beides weit weg von „normal“.

2 „Gefällt mir“

Ja, sicherlich sind unsere Nachbarn uns hier um einiges voraus. Auf den großen Strecken kannst du auch Ladeplanung fahren. Gefühlt ist an jeder zweiten Tankstelle auch eine Ladestation. Die so gut in die Infrastruktur eingebundene Lademöglichkeit wäre ja an vielen Stellen wünschenswert. Vielleicht setzen Shell und Co. das ja andernorts fort.

PS: Shell Recharge mit der PS Plugsurfing-Karte berechnet 49 ct / kWh.

Ja machen sie. Ich weiß zumindest von einer Tankstellen in München, wo neben Wasserstofftabkstelle auch Schnelladesäulen gebaut werden. Zur vorhandenen normalen Benzintankstelle.

1 „Gefällt mir“

Mit Shell Recharge/NewMotion Karte in NL 0.35€ pro kWh.

Haha… das ist witzig.
Bei mir wäre es genau andersherum.
Wenn die Ladesäule an der Tankstelle stünde… und ich dann DORT nachladen müsste… würde ich mir echt KOMISCH vorkommen :smiley:
Aber ich glaub so ist das… wenn man nie nen Verbrenner besessen hat… und das nur von Leihwagen kennt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Ladesäule muss ja nicht direkt neben der Zapfsäule sein, soll sie vielleicht auch gar nicht, damit wir nicht so viele Kohlenwasserstoffe einatmen.
Die Ladesäule sollte aber auch nicht im entferntesten, dunklen und schmutzigen Eck stehen. Licht, Dach und Mülleimer und ein nicht allzu weiter Weg zum Shop wäre schon ausreichend. Da kämst du dir auch bestimmt nicht komisch vor :space_invader: :alien: sondern einfach gleichberechtigt :grinning:

…ist aber (glaube ich) noch ein langer, weiter Weg.

4 „Gefällt mir“