Nio: Ab April nur noch 2 kostenlose Batterie-Swaps pro Monat

Verstehe ich als Laie auf diesem Gebiet nicht. Habe eine 100 kWh-Batterie, die mit 120-125 kW (DC) laden kann. Die neue ist auch eine 100 kWh-B-Batterie (also keine höhere Kapazität), die aber mit 170-175 kW (DC) laden kann.

Ah, dann war das mein Fehler - ich hatte abgelegt die „alte Batterie“ wäre kleiner, etwa 80KWh.
Bei gleicher Kapazität wird es dann vermutlich ein verbessertes Kühlsystem sein (andere Leitungsführung, größere Wärmeübergangsflächen o.ä.) - aber das ist jetzt reine Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus, um die technischen Details kund zutun. Kann nur sagen, dass in das gleiche Auto (ohne technische Modifikation) eine andere Batterie mit gleicher Kapazität aber neuerer Technik reinkommt, die dann schneller DC-Laden kann. Insofern hat man mit der Option des Swaps die Möglichkeit von neuerer Technik zu partizipieren. Mehr wollte ich nicht sagen.

Edit: Bzgl. der Feststoffbatterie mit 1.000 km Reichweite wird es KBA-technisch bestimmt immense Probleme für bestehende Fahrzeuge geben (oben schon erwähnt). NIO wird die Stellungnahme wahrscheinlich nicht lesen können, weil die kein FAX mehr haben :rofl:.

Heute kam die Nachricht von NIO direkt. Ab 01.04.2024 erhält man als Nio-Kunde 2 Coupons pro Monat für den kostenfreien Swap-Service. Die Coupons sind dann auf die Folgemonate übertragbar bis zur Gültigkeit von 24 Monaten. Da ich zu 99% zuhause lade, werde ich dann für eine lange Reise genug Coupons haben, um mich schwindelig zu swapen…

3 „Gefällt mir“