Normaler(Klotz)Schlüssel, activity key, Smartphone?

Schöne Grüße in die Community. Ich habe seit einem dreiviertel Jahr meinen Polestar und bin extrem zufrieden. Ich habe noch keine Probleme gehabt. Tatsächlich traue ich mich noch nicht (auch wegen der vielen beschriebenen Probleme) den normalen Schlüssel bei Seite zu legen und das Smartphone oder vielleicht den activity key als „Hauptschlüssel“ zu verwenden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Stört Dich denn der normale?

Er nimmt mehr Platz weg. Das Handy hat man ja immer dabei. Und der activity könnte am Schlüsselbund den Platz des normalen Schlüssels einnehmen. Oder vielleicht einfach nur das Handy?

Gibt diverse lange Beiträge zum Digital Key. Bei den einen gehts. Bei anderen gar nicht. Fahre seit einer Woche nur noch mit dem Digitalen rum. Gestern war das erste mal, wo es sogar ohne offene App funktionierte. Was bei mir nie geht ist der Fußsensor für den Kofferraum. Und die Fahrzeug verriegeln Taste des Kofferraums. Auf und zu geht daher nur über die Griffe. Starten des Autos geht bei mir nur, wenn das Handy in der Mittelkonsole liegt, also lädt oder eben daneben. Damit kann ich leben. Die beiden Schlüssel sind natürlich unauffällig und alles funktioniert. Der Activity ist schön klein und da dieser so oder so irgendwann leer wird, kann man den auch nutzen. Der Klotz hat mich aber auch nicht gestört.

Mir ist der auch zu gross. Ich bin ausschließlich mit Activity Key + Digital Key als Backup unterwegs und hatte noch nie Probleme.
Das Digital Key Backup hat mir damals mit dem TCAM Bug den Tag gerettet :wink: Insofern vertraue ich dieser Kombo.

5 „Gefällt mir“

Ich würde gerne DK oder auch den kleinen nehmen. Da fehlt mir aber etwas das Vertrauen:)
Bin aber viel unterwegs und möchte dann nicht ein paar 100 km von zu Hause entfernt ausgesperrt sein.

Meine Erfahrungen mit dem DK.

Die Grundfunktionen (ent-/verriegeln, losfahren, Kofferraum öffnen/schließen) haben immer einwandfrei mit dem DK funktioniert.

Aber:

• bei zwei Fahrern mit eigenen Profilen und DKs auf zwei Telefonen erkennt der Polestar oft nicht wer fährt und springt auch gerne mal um, wenn man einen Zwischenstopp macht

• ich nutze Apple Carplay und muss dann immer daran denken, mein Telefon mitzunehmen, wenn ich beim Einkaufen kurz aussteige

• er zieht durch die Ortung schon an der Batterie des Telefons, aber es ist noch ok

Daher nutze ich den DK gar nicht mehr und habe immer den Klotz in der Hosentasche. So groß ist der jetzt auch nicht.

Beim Activity Key bedenken: wenn die Batterie leer ist musst Du einen neuen kaufen, da kann man die Batterie nicht tauschen und so wie ich hier lese kostet der einige hundert EUR.

1 „Gefällt mir“

Mit etwas Geschick kann man die Batterie (ist eine Standard Zelle) sehr wohl selbst tauschen. Man muss den Key „knacken“ und wieder verkleben - gibt auf Youtube etc. schon diverse Anleitungen :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Thema wurde hier schon in Längen mit den unterschiedlichsten Ergebnissen diskutiert.
Hier ist nochmals meine Lösung, die für jede Situation eine Antwort hat:

5 „Gefällt mir“

Richtig :wink: aber nicht jeder will/kann das machen und ich wollte nur darauf hinweisen. War auch platt als ich das zum ersten Mal gehört hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab von Anfang an nur das Activity Tag am Schlüsselbund. Würde gerne den Digital Key verwenden, aber der funktioniert nicht zuverlässig.

Der Klotz liegt in der Schublade als Backup.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, ob die Batterie länger hält, wenn der AK nur zuhause in der Schublade liegt?

Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber ich gehe davon aus, dass der AK ständig aktiv sucht oder empfängt, egal ob das Auto in Reichweite ist oder nicht.

Ich mich auch nicht, würde aber allein wegen Dienstahlschutz erwarten, dass er nur bei Bewegung aktiv sendet und nicht wenn er in der Schublade liegt.

Dazu müsste er einen Bewegungssensor haben. Wenn er im Auto liegt und nicht sendet, wäre das zumindest unschön.

Nachdem mir der normale Schlüssel zu klobig ist (war aber beim XC60 gleich groß ) verwende seit 6M den kleinen … DC ist bei mir immer wieder ausgefallen, hab’s dann nach 4Wochen nicht mehr versucht da es mir zu unsicher war.

Ich fahre seit langer Zeit (+1 Jahr) nur noch mit dem DK
Mit iPhone funktioniert das bei mir super.
Was kann man sonst sagen:

• Wenn eine Türe nicht richtig zu ist, lässt sich der Wagen mit dem DK nicht starten. Es kommt die hirnrissige Meldung: „Schlüssel wurde nicht erkannt“
  • Auf und zusperren funktioniert in 99,9% aller Fälle normal. Je nachdem wie schnell man ans Auto geht, hört man den Wagen schon klickern und sich verbinden. Wenn es nicht klappt:
    1. Handy entsperren → probieren
    2. App öffnen → probieren
    3. App beenden und neu starten → probieren
    4. Handy und App neu starten → probieren
  • Wenn der Beifahrer oder jemand an der hinteren Türe vor dir die Türe öffnen will, öffnet sich nichts, auch wenn du öffnen willst. Zuerst müssen alle Finger weg
  • Wenn er beim ersten Versuch nicht gleich öffnet kurz die Hand nochmal weg, einen Moment warten (<1 Sekunde) und dann nochmal zugreifen
  • Kicksensor funktioniert gefühlt nur zufällig. Mal geht es, mal nicht ohne dass ich hier ein Muster hätte erkennen können. Handy in der rechten Seitentasche und nahe mit dem Bein ans Auto ran hilft manchmal. Dann kann man zwar fast nicht mehr kicken aber naja. Der Knopf funktioniert dann bei mir immer.
  • Wenn zwei Personen den DK haben hängt das aktivierte Profil auch eher von der Person ab, die zuerst in die Nähe des Autos kommt.

Ist das alles so wie es sein sollte?
Nope. Aber es funktioniert soweit zuverlässig mit iOs.
Zu Android kann ich nichts sagen, ist in der Regel aber stark vom Gerät abhängig.

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Rückmeldungen. Vielleicht probiere ich erstmal ein paar Wochen den Activity Key und den DK als „Backup“.

Da ich IOS habe und auch nur ein Profil im Polestar eingerichtet habe, teste ich vielleicht mal danach die DK Variante.

Ich finde die App macht keinen zuverlässigen Eindruck. Aber diese muss ja nicht permanent geöffnet sein um die DK Funktionen zu haben. Wie ich das verstanden habe.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Für mich war alleine schon die Länge des Threads über den DK grund genug, diesen gar nicht erst zu versuchen. Aus meiner Sicht korreliert die Länge einer Diskussion in einem solchen Forum immer auch mit der Häufigkeit oder auch der Schwere der Problematik. Möglicherweise hätte ich nie ein Problem damit gehabt, aber alleine schon der Gedanke, es könnte passieren, ist für mich keine Option. Ich fahre seit nun über 1,5 Jahren ausschliesslich mit dem activity und dieser hat mich nie im Stich gelassen. Schlüsselloses verschliessen und fahren ist allerdings meiner Meinung nach auch schon sehr viel länger in der Automobilbranche Routine.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir auch folgen. Etwas „smarter“ wäre es schon. Ich wechsle erstmal auf den Activity Key. Für mich war noch ein Argument für den normalen Schlüssel, dass man aus der Ferne die Heckklappe öffnen und schließen kann. Die Funktion, dass man die Fenster öffnent und die Lüftung im Sommer die heiße Luft herauspustet ist auch ganz nett. Das wäre eine Funktion für die App. Manchmal vergisst man ja die Vorklimatisierung, die schon echt toll ist, rechtzeitig anzuwerfen.

Hast Du das Loch für den Schlüsselring am Activity Key aufgebohrt? Oder hat er so durchgepasst?