Notbremsung mit Gurtstraffung

Eine andere Art „Notbremsung“ ist ja auch der Bremseingriff beim Rangieren. ich muss immer wieder lachen, wenn ich die Szene von Ausfahrt TV sehe, wo auf einem Feldweg mit hohem Gras gewendet wird und der Polestar volle Kanne den Anker wirft :rofl: Hatte mein Polo kürzlich auch gemacht, als ich rückwärts an einen Busch heran rangiert bin. Soetwas sollte einem auch bewusst sein, dass das Auto das macht. Sonst bekommt man einen noch größeren Schreck und denkt erst, man wäre irgendwo gegen gefahren.

3 „Gefällt mir“

Dein Szenario hatte ich bis zur Warnblinkanlage auch einmal durchgespielt, mich dann aber vor dem kompletten Stillstand zur Weiterfahrt entschieden.
Ich hatte mir überlegt ob beim Stillstand dann automatisch ein Notruf abgesetzt wird.

@CONSULitAS Kannst Du das bestätigen, dass kein Notruf abgesetzt wird?

Herzlichen Dank.

Hallo zusammen und noch schöne Ostern.
Habe meinen Vertrag gerade unterschrieben und folgendes gelesen

Ausnahmen
Die Garantie erstreckt sich nicht auf
Gegenstände, die während der
herkömmlichen Service oder
Wartungsarbeiten eingestellt oder
ausgetauscht werden müssen (es sei denn,
die Arbeiten sind unmittelbar auf
Herstellungsfehler zurückzuführen). Dies
gilt für folgende Punkte:
• Verbrauchsartikel wie
Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit,
Waschflüssigkeit und Kältemittel
• Wischerblätter
• Luft und Pollenfilter
• Achsvermessung
• **elektrische Gurtstraffer Austausch nach **
maximaler Anzahl von Aktivierungen
• unzulässiges Tuning
• Austausch der Bremsbeläge/Bremsbacken/
Bremsscheiben aufgrund von Verschleiß
Polestar ist nicht verantwortlich für
Reparaturen oder Austauschvorgänge,
die eine direkte Folge sind von:
• normalem Verschleiß
• nicht ordnungsgemäßer Wartung des
Fahrzeugs gemäß den Wartungsplänen
und Wartungsanweisungen von Polestar
• Nichtverwendung von Original
Polestar-Teilen oder Flüssigkeiten
(oder Teilen gleicher Qualität)
• Schäden durch Fahrlässigkeit, Unfall
oder unsachgemäße Verwendung
• beliebigen Veränderungen am Fahrzeug
oder an Fahrzeugteilen, einschließlich
Tuning u.A., die nicht vom
Fahrzeughersteller zugelassen sind

Viel ist die maximale Anzahl?

ich hatte eine Auslösung des Gurtstraffers an der Ampel - ohne erkennbaren Grund.
Ampel ist rot, alles Steht, 1 Fahrzeug vor mir und eins hinter mir.
Kein Grund für den Gurtstraffer …

Da reicht schon ein Radfahrer, der sich rechts vorbei drängelt…

Schleißheimerstr. München, 2- Spurig, links von mir Tram Haltestelle kein Mensch da, rechts eine leere Fahrspur, vor- und hinter mir ein stehendes Auto.
Aber, wenn dafür schon ein Radfahrer reicht, der nahe am Auto vorbei fährt, macht mir das Angst - das habe ich öfter mal wenn ich hier im Stau stehe …

Ich hatte das auch schon mal, dass der Kollisionsassistent samt Gurt-Straffer eingesprungen ist. 1:0 für den Polestar, denn ich hätte das Reh angefahren. Da hatte der Polestar eindeutig die bessere Reaktion.

Gurtstraffer? Auf dem Hockenheimring vor jeder Kurve. Man gewöhnt sich daran :slight_smile:

Dann erzähl uns bei Gelegenheit wie oft der Gurtstraffer auslösen kann bevor er ausgetauscht werden muss, wäre interessant.

AFAIK Ein elektrischer Gurtstraffer hält beliebig oft, ein pyrotechnischer genau 1 mal. Generell tauscht man Gurtstraffer nach einem Unfall, egal ob elektrisch oder pyrotechnisch.

Der PS2 hat einen elektrischen Straffer, ob bei einem heftigen Aufprall noch ein pyrotechnischer zündet weiß ich nicht, würde aber Sinn machen. Der elektrische strafft den Gurt nur etwas, ist aber zu schwach um den Körper zu fixieren. Letzteres machen gute Gurtstraffer.

Die Gurtstraffer kannst du also wie gesagt auf deine Kosten tauschen lassen, sobald die maximale Anzahl an Auslösungen erreicht wurde. Leider schreibt Polestar nicht, wie hoch diese Zahl ist.