Notentriegelung Ladestecker nicht auffindbar

Stimmt!

In der USA ist es soweit ich weiß sogar Vorschrift das der Kofferraum von Innen entriegelt werden kann.

ja, sogar der Frunk muss von innen aufgehen! (sorgte beim T3 schon für Verdruß)

Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg, genauso is es bei meinem BMW i3 gewesen und bei dem Kia Soul EV meiner Mutter

Falls ich einen Marder versehentlich einsperre ?
:chipmunk:

dann muss doch auch beim PS was zu finden sein…ich kann mangels Auto leider nicht suchen.

da musst du den Marder erst dressieren damit er den richtigen Knopf drückt…keine Ahnung welchen use case die amerikanischen Behörden da im Sinn haben, nicht nur der President ist „etwas merkwürdig“…

1 „Gefällt mir“

Eine mechanische Notentriegelung des Ladeports ist ein Muss und wird in der Anleitung auch beschrieben. Hatte sogar mein PHEV

Wie schon gesagt ich habe innerhalb von 60000 km bei meinem i3 die Notentriegelung 2 mal gebraucht, weil der CCS Lader abgeschmiert war und mich nicht mehr losgelassen hat…

Mit fällt das etwas ein, es gibt da noch ein paar Schalter die versteckt sind.
Das ist ganz links am Amaturenbrett, hinter einer Abdeckung.

Da ist auf jedenfalls eine Notentierking für den Kofferraum dabei, wie es mit den Notentierking für den Stecker aussieht weiß ich aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist weniger die Reglung, die soll einfach nur verhindern, dass man sich/andere einsperren kann. Die Größe die der Raum dafür Minimum haben muss ist allerdings sehr klein gewählt :smiley:

Die amerikanische Reglung hat aber nichts mit einer mechanischen Entrieglung zutun, das darf durchaus elektrisch sein. Die C8er Corvette durfte dafür bereits zum Recall, da sich dort der elektrische Schalter nach 10 Minuten deaktiviert hat.

Für den Kofferraum des P2 dürfte diese Reglung aber auch irrelevant sein, da man im Hatchback üblicherweise an die Entrieglung der Rücksitzbank kommt und somit nie im Kofferraum eingesperrt ist. Demnach müsste vermutlich nicht mal eine Taste zum Öffnen vorhanden sein.

Die mechanische Entrieglung des Charging Ports kann ja nur rund um den Ladeport sein, völlig egal was in der Anleitung steht, die wird so kurz gehalten wie möglich. Wenn da nichts zu finden ist, dann fehlt sie vielleicht auch einfach. Gibt es denn schon die Möglichkeit Ersatzteile zu bestellen? Aus den Explosionszeichnungen dürfte sich ergeben ob eine da ist und wenn ja wo sie lang läuft.

Im Handschuhfach meines gestern abgeholten Polestars lag ein Zettelchen, ein kleine Anleitung, wie man den Polestar lädt. Dort gab es auch den Abschnitt mit der Notentrieglung und - das steht, glaube ich nicht in der Web-Bedienungsanleitung - das es die Notentrieglung nicht in jedem Modell gibt.
Vielleicht wird es ja noch mal andere Modelle geben, die dann dieses Feature haben (in den Sicherungskästen sind ja auch jede Menge Sicherungen für Dinge, die unser Sternchen nicht hat).

Auf dem Zettel steht das gleiche wie in der Web-Anleitung. Zumindest auf meinem Zettel ist von „bestimmten Fahrzeugen“ die Rede.
Also hilft der Zettel leider auch nicht weiter :roll_eyes:

Entschuldige, aber gelinde gesagt ist das Quatsch! Es kann immer mal vorkommen das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule nicht sauber funktioniert, eine Fernentriegelung durch den Betreiber geht auch nicht immer…okay, mag 0,000x% sein, aber trotzdem muss sich der PS befreien lassen.

Wenn ich mir Typ 2 Buchsen ansehe ist da IMMER eine Notentriegelung auf der linken Seite, also beim PS in Fahrtrichtung, nach vorn.

Ich hab da jetzt auch noch mal geschaut und muss dir leider recht geben. Da ist nix, was auf eine Notentriegelung hindeutet.
Auch ist es eine ganz schöne Fummelei die Verkleidung wieder anzubringen. Da sind abgebrochene Clipse vorprogrammiert.
Ich hab auch keine Idee, wo die Notentriegelung sitzen könnte (wenn es denn eine gibt).

Auf wessen Post beziehst du dich?

Hat schon einer mal angerufen oder geschrieben? Mal ganz ketzerisch gefragt :sweat_smile:

@Galatian Weder PS Support noch die Werkstatt konnten mir da weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Das Thema möchte ich hier nochmals aufwärmen.
Wenn es eine mechanische Klinke ist, die den Stecker festhält, läßt sich da eventuell eine kleine Nachrüstung (Seilzug) basteln?
Es gibt beim Ladevorgang eine Reihe von Eventualitäten, die bewirken könnten, dass der Stecker nicht abziehbar ist. Deswegen möchte ich nicht extra den ADAC rufen müssen.
Ist die Frage schon an Polestar gerichtet worden?

Siehe meinen Post vor Deinem.

Konkret auf den Zettelhinweise das die Notentriegelung marktabhängig sei. Für Typ 2 Standard, für irgendwelche Exoten (außerhalb EU) mag sein dass es gar keine mich. Verriegelung gibt…

Ich stelle jetzt mal eine gewagte Theorie auf:

  1. Die Anleitung zur Notentriegelung ist totaler Mumpitz und passt gar nicht zum P2.
  2. Der Ladeport und die Software sind so konstruiert, dass bei einem Druck auf den Entriegelungsknopf am Ladeport der Stecker auf jeden Fall freigegeben wird. Egal, ob die Säule es will oder nicht.
    Soweit ich weiß, ist es ja dann ein Kommunikationsproblem zwischen Säule und Auto, wenn die Säule den Ladestecker nicht mehr freigibt. Und dieser Knopf am Ladeport „überstimmt“ quasi immer den Ladestecker bzw. die Säule und löst immer und egal unter welchen Umständen den Ladestecker aus. Und somit bräuchte man keinen Bowdenzug oder ähnliches sondern es wurde beim P2 elektrisch/ Software mäßig gelöst.