Notreserve von 87 km ?!

Dann haben sie was geändert :wink:. Die statische Reichweite ist ein theoretischer Wert und daher nicht zu gebrauchen. Die dynamische Berechnung ist aber durchaus brauchbar. Bei 100% wird mir 340km angezeigt. Während der Fahrt verändert sich das dann entsprechend des Fahrstils und am Ende komme ich nach 305km mit aktuell +-10% im Akku an. Zur Orientierung also brauchbar aber längst nicht so gut wie GM.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre zweimal wöchentlich ca. 210km Autobahn bei 125km/h (auch Kurzsprints :stuck_out_tongue_winking_eye:) mit Tempomat
Fahre mit 85% los - komme mit 20% an. Ich konnte ermitteln, daß 10kWh einem Ladestand von 12% entsprechen. Also ca. 27kWh bei winterlichen Temperaturen mit Innenraumkomfort auf Winterreifen.

Selbst bei Schnellladen für 0,51€/kWh (enBw mobility+App) steckt der LRDM jeden 500PS-Allrad-Verbrenner verbrauchsmäßig in die Tasche… :money_with_wings:

Kürzlich konnte ich bei 10 Grad und trockenem Wetter eine Akkuladung nonstop auf der Bundesstraße zubringen - siehe da 19,5kWh/100km… :smiley: geht doch

D.

Hatte mit Anhänger vor zwei Jahren 0% auf Autobahn A8 nach weiteren ca. 5 km kam Ausfahrt auf Verzögerungsstreifen ging nur noch Schrittgeschwindigkeit nach weiteren ca 500m Ladesäule erreicht selten so Adrenalingladen…

1 „Gefällt mir“

Irgendwie versteh ich trotz 16 Jahren des elektrisch Fahrens mit irgendwelchen Gefährten nicht, warum es in irgendeiner Art wichtig ist, wie weit man mit 0% noch kommt. Wer bis 0% runterfährt hat im Vorfeld schon so vieles ignoriert und den gesunden Menschenverstand einfach ausgeschaltet, dass ich eigentlich nur Kopfschütteln kann. Dass ein Hersteller oder „Autotester“ sich auf solche Tests hinauslässt, kann ich irgendwie ja noch verstehen. Aber gerade in der heutigen Zeit gibt es eigentlich keinen einzigen Grund, dies als Privatperson mit seinem Fahrzeug das man für teuer Geld gekauft hat, absichtlich soweit kommen zu lassen. Bei der Ladesäulenvielfalt nimmt man -sollte man sich halt mal vertun warum auch immer - die nächstbeste Säule um wenigesten wieder in den sicheren Nutzungsbereich einer Batterie zu kommen. Da würde ich mit 5% und Ungewisssheit über die nächste Lademöglichkeit sogar für 3 Euro pro kWh laden. Das kommt mich immernoch billiger als ein allenfalls provozierter Zelldefekt an der Batterie.

12 „Gefällt mir“


Hab heute (4.3.24) mal gedrückt… :dizzy: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“