NRGkick Ladekabel empfehlenswert?

Ja der Alex ist bei mir auch langsam unten durch, nachdem er gestern wieder über den PS2 hergezogen ist und den Tesla in den höchsten Tönen gelobt hat.

Ach komm schon, ich hab dann immer noch min. 2 Kabellösungen (Ziegel und Typ2) dabei und das möchte ich eben nicht, ist doch nicht so schwer? :man_shrugging:

Ist das so? Wenn ja revidiere ich an der Stelle gerne meine Meinung, aber meines Wissens sind die Adapter dort nicht abschließbar, das war ja mein Punkt :wink:

:yum: Das ist kein Versuch dergleichen, die Argumente sind für mich stichhaltig :wink:
Für jemand anderen muss das natürlich auch nicht so sein, ist doch auch gut!

Am meisten hab ich mich aufgeregt über seine Ladeprobleme mit dem PS2. Als ob er nicht fähig wäre mal eben beim Techniklike (der PS2 Besitzer) nachzufragen, der ihm sicher sofort gesagt hätte „Halt das Kabel fest bis er startet“ …
Und dann sein Aufgerege darüber, dass der PS Geräusche macht wenn man das Lenkrad wieder berühren soll, als wenn der Tesla nicht alle Nase lang „Bung Bung“ machen würde.
Mal davon abgesehen das der PS ja auch erst einmal optisch vorwarnt, er scheinbar aber unfähig zu sein das mal zu sehen. Wahrscheinlich liegt seine Blickrichtung im Auto mittlerweile schon intuitiv nur noch in der Fahrzeugmitte auf dem Centerdisplay :wink:

Mein Tipp: Kaufe Dir für Zuhause eine günstige Wallbox welche das gleiche oder mehr kann als der Juice Booster oder NRG. Da gibt es bspw. die Heidelberg Home Eco oder Go-e Charger (sogar mit WLAN und intelligenter Steuerung). Bekommst du neu für ca. 500 Euro und gebraucht für ca. 300.

Unterwegs wirst Du aller Voraussicht nach nicht an einer CEE Dose laden, es gibt doch fast überall Ladesäulen.

Falls doch oder für den Urlaub empfehle ich einfache Adapter für das 230V Schuko Ladekabel, also CEE16 / CEE32 auf Schuko, Blaues CEE auf Schuko und noch einen Multistecker/Reisestecker für Europa.
Einen Stromzähler kannst Du auch Zwischenstecken, wenn du abrechnen willst.

Das lädt dann zwar langsam (beim Multistecker am besten PS2 auf 6A stellen), aber es lädt und im Urlaub hat man ja Zeit.

Die Adapter kosten ca. 15 Euro das Stück. Für keine 50€ hast du damit eine europaweit funktionierende mobile Ladelösung.

Ich denke damit bist Du gut gerüstet und hast zuhause eine gescheite Wallbox. Wie gesagt, mein Tipp dazu.

1 „Gefällt mir“

Meine Adapter, beide im Urlaub schon benutzt.

Dann noch den Stromzähler hier: Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E (Strommessgerät mit erhöhtem Berührungsschutz, Energiekostengerät mit 2 individuell einstellbaren Stromtarifen) https://amzn.eu/d/awYmpjH

Ich stand vor der gleichen Überlegung. Da ich zu Hause kein Hightech-Spielzeug benötige, aber eine CEE16-Dose in der Garage habe, wurde es das Ladekabel von Polestar für die CEE-Dose. Keine Installationskosten, unterwegs stehen genug Ladesäulen und für den Fall der Fälle gibt es die passenden Adapter. Das Laden kannst Du über die Timer steuern (z. B. bei PV-Laden), die Stärke über die App. Nicht so komfortabel wie andere Lösungen aber reicht mir völlig.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war der Polestar 11kW Ladeziegel mit dabei. Ebenso der Schuko mir 2KW. Ist das nun nicht mehr so?

Ich habe den neuen NRGKick bei mir fest installiert. Aber nur aus dem einzigen Grund, da ich die Lademenge müssen muss. Sonst sehe ich hier keinen Vorteil.

Die codierten Stecker sind ein wenig nervig. Nur einphasig laden mit dem CEE 16 A Stecker geht zum Beispiel nicht.

Die EU regelt das Problem bald für Euch

Aber Vorsicht: nicht die Ladesäule ans CarPlay :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Üblich ist eigtl. 1* Typ 1 (m.E. außer Schweiz) und 1* Typ 2 16A. Von einem mitgelieferten 11kW Ladeziegel habe ich noch nie gehört? Was ist bei Dir anders? :thinking:

1 „Gefällt mir“

:joy: :rofl: schöner Artikel, wie ich finde! :+1:

Danke für deinen konstruktiven Alternativvorschlag.
Ich starte ev mal so und kann dann immer noch was anderes kaufen.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Sorry, da war ich jetzt falsch gestrickt. Natürlich ist nur der 230V Ziegel und das Typ2 Kabel dabei.

1 „Gefällt mir“

…„Aufgrund der Bauart von USB-C wird mit maximal 100 Watt geladen, was je nach Auto eine Ladedauer von 400 bis 800 Stunden bedeutet.“

:rofl: :joy: :rofl:

Man muss halt auch mal Kompromisse eingehen. Aber man kann sein Notebook-Ladegerät verwenden…

2 „Gefällt mir“

Vermutlich Eines pro Ladevorgang :face_with_hand_over_mouth:

4 USB-C Buchsen im Innenraum, 2 vorne und 2 hinten plus die 12V im Kofferraum. Da auch noch einen USB-Adapter dran und man kann mit 5 Ladegeräten gleichzeitig laden. Sollte doch ganz flott gehen … :grin: