NUR bis P2.4.X notwendig: Bestehendes Profil erneut mit Handy koppeln

Hallo Walter @WFS,

dein Ursprungsbeitrag ist leider kein, für jeden editierbares Wiki. Kannst du bitte für diejenigen die mit dem zweiten Admin-Profil doch keine Lösung finden (wie ich) folgendes hinzufügen:

Anstatt die ursprüngliche Verbindung über ein zweites Admin-Profil zurück zu setzen funktioniert auch der Weg über die Werkstatt. Diese hat mit Hilfe des Servicetools (VIDA) die Möglichkeit alle bestehenden Kopplungen zu Mobilgeräten zu löschen.
Nachdem die App auf dem/den betroffenen Geräten neu aufgesetzt (= de- und re-installiert) wurde kann der Kopplungsprozeß für App und DigitalKey erneut durchgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag, hat mir heute geholfen :blush:

Ich habe leider auf jemand in der Polestar Telegram Gruppe gehört…

Und nachdem die App sich nicht mehr aktualisieren wollte, die App gelöscht und neu heruntergeladen.

Nun war natürlich keine Verbindung mehr möglich… (wusste ich nicht).

Also neues Profil auf dem Polestar angelegt, alles eingerichtet…
Zu Admin gemacht und altes Profil gelöscht.

Mit Bluetooth frisch gekoppelt nachdem vorher alles auf dem Handy entfernt.

Wenn ich nun die App koppeln möchte im Profil…

Keine Chance. Er lädt sich im Feld „Schlüssel suchen“ zu tote und findet anscheinend die Schlüssel nicht, welche beide im Auto liegen. :frowning:

Der Tipp von ganz oben, alte Verbindungen trennen unter verwalten an der App… da gibt es bei mir nichts?

Probier mal einen TCAM Reset. Danach sollten die Schlüssel wieder gefunden werden, war zumindest bei mir so.

Daran liegt das nicht. Da bin ich mir sehr sicher.
Die Schlüssel funktionieren ja problemlos und wenn ich einen einzelnen hinzufüge wird auch jeder sofort gefunden.

Es fährt ja nur um die Handy App

Hast du die Schlüssel „nur“ im Auto oder auch in die Ablage gelegt für die Koppelung? :sweat_smile: Sorry für die blöde Frage, aber who knows :woman_shrugging:t3:

Habe sie beim 2. Versuch auch unter die Armlehne gepackt, ja :confused:

Meine VOLVO-Werkstatt hat leider keine Ahnung, wie sie mit Hilfe des Servicetools VIDA die vermurkste Bluetooth-Verbindung meines DK im Auto löschen kann, damit ich mein Handy erneut als DK einrichten kann. Woher stammt die Info? Hat das jemand in der Praxis schon einmal machen lassen? Ich würde mir gerne den Aufwand eines neuen Profils sparen …

Vorhin wurden die Patchnotes für P2.5 gepostet. Unter anderem soll man dann Kopplungen einseitig löschen können. Wie lange es noch bis zum Rollout dauert ist zwar nicht bekannt, aber wenn es nicht akut ist, lohnt es sich vielleicht zu warten. Falls die das vernünftig programmiert haben, könnte das dein Problem lösen.

1 „Gefällt mir“

Meine Werkstatt hat, als die App sich partout nicht mehr verbinden wollte die Kopplung zu allen Handies in allen Profilen in weniger als einer halben Stunde gelöscht. Alles andere blieb unverändert. Ich habe dann mit den 3 Schlüssel den Kopplungsprozeß erneut durchgeführt und gut war es.

Hallo,

Ist der Aufwand aus #1 noch relevant?

Hab hier auf meinem Pixel die App drauf (ohne digital key) und es funzt alles. Nun möchte ich mein neues iPhone einrichten um Ladestand usw Abfragen zu können. Muss ich da echt den Löwentanz aus #1 durchführen?

Bei meinem alten Seat musste ich mich einfach nur mit den Login Daten einwählen.

Entscheidend ist dein Software Stand im Fahrzeug: seit P2.5 (und höher) können gekoppelte Geräte auch direkt im entsprechenden Menu im Fahrzeug entfernt werden, so dass der hier beschriebene „Löwentanz“ nicht mehr nötig ist.

Dieser war früher nötig, wenn man alle Einstellungen eines Profils (Radiosender, installierte Apps und Abos etc.) weiter nutzen wollte und nicht daran gedacht hatte, dass sich eine Kopplung damals nur in der App auf dem Mobiltelefon entfernt liess. Bei einem erneuten Kopplungsversuch geriet man dann in eine Endlosschleife, weil das Fahrzeug ja nach wie vor von einer bereits vorhandenen Kopplung ausging.

PS: ich habe meinen WIKI Eintrag entsprechend angepasst… :wink:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe 2.7. also entferne ich im Auto mein aktuelles Handy bzw Profil und kopple anschließend einfach das neue und fertig?

Frage deshalb, weil ich das alte Handy plattmachen muss und vermeiden möchte, dass ich dort noch Zugang gebraucht hätte.

Du kannst in deinem Fall also:

  1. die Kopplung aufheben: entweder in der App auf deinem bisherigen Mobiltelefon oder im Fahrzeug (in demjenigen Profil, mit dem du dann dein neues Mobiltelefon neu koppeln willst); das Profil musst du nicht entfernen (ausser du willst es nicht weiter verwenden)
  2. den ganzen Kopplungprozess wie in der Anleitung beschrieben zwischen dem entsprechenden Profil und dem neuen Mobiltelefon vornehmen (du wirst dabei u.a. in meiner Erinnerung auch wieder alle physischen Schlüssel brauchen)

Hat alles wunderbar geklappt. Dankeschön!

Digital Key hab ich wie vorher auch, nicht aktivier.t benötige ich nicht.

1 „Gefällt mir“