NUR bis P2.4.X notwendig: Bestehendes Profil erneut mit Handy koppeln

Seit P2.5 (und höher) ist es möglich, ein gekoppeltes Gerät auch im entsprechenden Menu im Fahrzeug zu entfernen! Deshalb wird diese Anleitung nur noch für wenige von Nutzen oder notwendig sein.

Ausgangslage:

  1. Eine vorhandene App <-> Handy Verknüpfung wurde nicht getrennt (zur Zeit nur in der App, aber nicht im Fahrzeug machbar)
  2. Polestar App (inkl. Digital Key) auf dem Handy muss aber erneut mit einem bestehenden und personalisierten Profil im Fahrzeug verknüpft werden (z.B. wegen einer Neuinstallation der App)

Vorgehen (bei einwandfreier Konnektivität wie LTE / Bluetooth):

  1. im Fahrzeug:
    Ein neues Profil (z.B. „Test“) erstellen (korrektes Polestar Account Login verwenden, Admin Rechte geben, alle 3 Schlüssel (MY2021), bzw. beide Schlüssel (ab MY2022) im Wagen) und darin den Verbindungsvorgang mit dem gleichen Handy starten und abschliessen

  2. in der Polestar App auf dem Handy (korrekt verbunden mit deinem Polestar Account):
    Im persönlichen Menü (Button unten rechts) die Option „Verwalten“ (Button oben rechts) anwählen und alle dort angezeigten verbundenen Geräte trennen (egal ob aktuell oder nicht; die frühere Verknüpfung ist nun auch wieder sichtbar und kann damit ebenfalls getrennt werden); App wieder schliessen bzw. eventuell ab- und wieder neu anmelden

  3. im Fahrzeug:
    Central Display neu starten und das vorhin erstellte, nicht-personalisierte „Test“ Profil löschen

  4. im Fahrzeug:
    Auf Profil wechseln, welches wieder mit dem Handy verbunden werden soll (sollte ja bereits Admin Rechte haben und personalisiert sein), und den ganzen Verbindungsvorgang erneut ausführen (wiederum alle 3 (MY2021) bzw. beide Schlüssel (ab MY 2022) im Wagen)

  5. Funktionen in der App testen (Klima/Türen/Batteriestatus; Digital Key sofern eingerichtet)

Vorteil:

  • Das ursprüngliche und bereits mit zahlreichen persönlichen Einstellungen „befüllte“ Profil (z.B. Apps wie Spotify etc.) musste so nicht komplett neu eingerichtet werden.
25 „Gefällt mir“

Danke Walter,
ich war schon am Verzweifeln, da ich nach Neuinstallation der App nicht mehr koppeln konnte.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen :grinning:

hoffentlich klappt diese Lösung auch zukünftig…oder noch besser: die Kopplung lässt sich irgendwann dann einmal für solche Sitautionen bei Bedarf direkt im Fahrzeug lösen :wink:

Danke für die sehr ausführliche Erläuterung! Bei mir ist das Problem allerdings eher, dass sich iPhone nicht einkopplet, obwohl man es in der App trennt.

Versuch doch mal auf Deinem iPhone das Bluetooth Gerät „Polestar 2“ zu löschen. Danach sollte es entkoppelt sein.

Wow danke. Das hat mich gerettet :+1:

1 „Gefällt mir“

Es ist zum Haare raufen. Seit dem letzten App Update lässt sich das Auto nicht mehr koppeln. Ich habe den oben beschriebenen Ablauf mindestens dreimal gemacht, alles deinstalliert, letztlich aus Verzweiflung einen Werksreset und alles neu eingerichtet. Bin 2 Stunden beschäftigt gewesen. Geholfen hat es nicht. Der Suchradar in der App dreht sich unaufhörlich.

Hast du eine Internetverbindung (LTE Dreieck, GooglePlay Store kann z.B. aufgerufen werden), Verbindungen für die eingebaute SIM Karte und Bluetooth aktiviert? Sorry, das soll nicht „lehrerhaft“ klingen, aber irgendwie vermute ich spontan ein grundsätzliches Konnektivitätsproblem.
Dein Polestar Account in einem Profil mit Admin Rechten hinterlegt?

Empfinde ich auch nicht als „lehrerhaft“, ich weiss ja selber nicht, was das Problem ist.
Internetverbindung steht (weisses ausgefülltes Dreieck ohne x), der schräge nicht-ausgefüllte Pfeil ist auch da und das bluetooth Symbol. Ich bin mit Google-Account (habe die Spotify App und kann mich inmit meinem login einloggen) und Polestar Account verbunden (gleiche ID wie auf dem Handy). Eigentlich alle Voraussetzungen optimal. Das Auto steht in unserem Carport, mobiles Netzwerk ist dort gut empfangbar.
Nicht verbunden bin ich mit den Haus-eigenen WLAN (das war das Auto aber auch noch nie). Mein Polestar Account ist der einzige im Auto und hat Admin Rechte.
Ich sag ja, es ist zum Verzweifeln.
Aber ich bleibe dran und teste am WE weiter.

Danke @WFS
Der Tipp mit den Schlüsseln war der Knackpunkt.
Ich habe heute die Kopplung nochmal versucht und das EINZIGE, was ich anders gemacht habe war, die beiden Schlüssel in das Fach zu legen und nicht in der Hosentasche zu haben.
Dann hat es auf Anhieb funktioniert.
DANKE an Alle für die Unterstützung und die Tipps.
Jetzt kann ich das Auto endlich wieder zu 100% genießen.

Nach etlichen Verbindungsproblemen mit der App habe ich die App gelöscht und neu installiert.
Von nun an lässt sich die App nicht mehr mit dem Polestar verbinden. Ich habe jetzt wirklich alle Hinweise hier im Forum abgearbeitet und auch die Videoanweisung strikt befolgt.
Bin dabei auch auf diesen Hinweis gestoßen. Ich vermute hier den eigentlichen Fehler.


Komme hier aber auch nicht weiter. Wenn ich auf den Pfeil ganz rechts drücke passiert einfach nichts.
Wo kann ich diese Kontensynchronisierung eigentlich aktivieren?

Auf dem Bild ist gerade kein volles LTE an dieser Stelle. Beim allen gescheiterten Kopplungsversuchen hatte ich aber immer volles LTE

Bist du bei dem Problem irgendwie weiter gekommen?

Nach immer zickigerer App und nicht mehr aufrufbaren Nutzereinstellungen hänge ich da auch… Werkseinstellungen würde ich mir gern ersparen.

Diese Funktion hat in deinem Fall keine Bedeutung und sie kann offenbar auch jetzt noch nicht aktiviert werden (vermutlich eine „Vorbereitung“ für künftige Funktionen), siehe hier.

1 „Gefällt mir“

Danke dann kann ich diese Funktion als Fehlerquelle zumindest ausschließen.

Nein Uwe bin immer noch nicht weiter gekommen und bin fast am verzweifeln :weary:.
Werde mich aber sofort melden falls es mal irgendwie gelingt.

  • konntest du dich in der App korrekt mit deinem Polestar Account verbinden? Im persönlichen Bereich ("Männchen unten rechts) wirst du mit Namen angesprochen, deine VIN wird angezeigt und unter „Einstellungen“ (runter scrollen) sind sowohl unter „Meine Bestellungen“ als auch unter „Kontoeinstellungen“ die korrekten Daten ersichtlich?

  • ist im Fahrzeug ein Profil mit Administratorrechten eingerichtet, welches auch mit deinem Polestar Account verbunden ist?

  • das mit funktionierendem LTE (getestet z.B. mit Aufrufen des GooglePlay Store o.ä.) und Bluetooth (getestet z.B. mit Telefonberbindung oder Medienwiedergabe) hatten wir schon

  • falls LTE/Datenverbindung funktioniert, Central Display Reset und TCAM Reset geführt?

  • im Fahrzeug in den „Einstellungen → Netzwerk und Internet“ die „Fahrzeug-SIM-Daten“ aus- und dann wieder eingeschaltet?

  • im Fahrzeug in den „Einstellungen → Datenschutz und -weitergabe“ unter „Polestar Datenschutz“ alle Freigaben („An“) erteilt?

Dies so meine spontanen und "ungeordneten " Gedanken beim Stochern nach der Nadel im Heuhaufen…

1 „Gefällt mir“

Diesen einen Punkt hatte ich noch nicht. Werde ich morgen gleich ausprobieren ( Bin heute noch in der Spätschicht). Werde berichten.

Ich habe mich nun zum x-ten mal nochmals dabei gemacht und alle Schritte genauestens befolgt und zusätzlich die SIM Daten aus und wieder eingeschaltet. Natürlich auch Display und TCAM Reset ausgeführt. Endlich mit Erfolg.
Danke Walter nochmals für den Tip mit SIM aus und an.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich doch, und ich hoffe, dass dies für lange Zeit das letzte Mal gewesen ist, dass sich dein Polestar überhaupt nicht mit deiner App verbinden wollte.

Im übrigen lohnt sich bei allfälligen Verbindungsproblemen in fast allen Fällen folgendes sequentielle Vorgehen bevor man zur „Keule“ App-Löschen und Neuinstallieren greift…:

  1. App „abschiessen“ (von oben nach unten wischen, um Datenaustausch zu initiieren)
  2. App-Details aufrufen und dort Cache löschen
  3. sich in der App ab- und wieder neu anmelden (unten rechts auf Männchen, dann „Konto anzeigen“ und ganz unten „Abmelden“, dann App schliessen, wieder öffnen und mit dem korrekten Login anmelden)
  4. und jetzt noch: einfach Geduld, abwarten, eventuell im Forum oder auf der Polestar Webseite etc. nachsehen, ob es im Moment für viele/alle Verbindungsprobleme gibt, denn meistens löst sich so das Problem (das im Moment natürlich sehr nerven kann, Stichwort Vorklimatisierung etc.) von alleine…
  5. erst wenn 1-4 ohne Erfolg geblieben sind, daran denken, die App zu löschen und neu zu installieren (falls noch möglich, vorher in der App versuchen, die Verbindung mit dem Smartphone zu löschen im Menü "Verwalten → Benutzerverwaltung → aufgeführte Geräte „Trennen“)
  6. und sonst: siehe ganz oben hier im Thread… :sweat_smile:
3 „Gefällt mir“