Hiho,
mal eine mini Story am Rande, wer gerade nix besseres zutun hat.
Ich war über Ostern So. - Mo. In der Heimat auf der schwäbischen Alb.
Und normal ist es eine entspannte Reise mit dem Polestar.
Nicht ganz so entspannt wie bei meinen vorherigen Autos, dafür sind die Lenk/Abstand/Tempo Assistenten leider zu „einfach“ beim Polestar, aber passt schon.
Jedenfalls hatte ich die tolle Idee mit dem Anhänger zu den Eltern zu fahren, da mein Vater seine 15m Leiter (jedes Element 5m lang) nicht mehr benötigt, ich sie aber gut brauchen kann, mitzunehmen.
Normal fahre ich mit 90-100% los. Und komme so mit 28-42% an (je nach Wetter und Fußstellung)
Dank Hänger (leer) waren es leider nur noch 10% bei Ankunft. (Mit 94% losgefahren, Tempomat dauerhaft auf 103km/h [GPS exakt 100])
→ 220km
Nun musste ich leider mehreres feststellen.
- Unser Poli kann mit Hänger den Lenkassistent nicht mehr bedienen…
- Bei den Eltern mit dem Schuko Kabel laden limitiert der Poli auf 10A… (musste ich vorher noch nie)
Am nächsten Tag waren leider erst 60% in der Batterie…
Was unmöglich genügte um nachhause zu kommen (nun Hänger mit der Leiter beladen).
Auf der schwäbischen Alb ist das laden leider nicht ganz so einfach… 3 Orte entfernt gab es immerhin 11kW Lader.
Also verabschiedet und mit meinen 60% dorthin, um dort (so der Plan) immerhin auf 80% zu laden, damit ich auf der Autobahn nicht mit einem 2,3m Hänger und 1m Leiter hinten raus und 1,7m vor dem Hänger, über dem Auto schwebend eine Ladesäule aufsuchen zu müssen…
Nach 1h und 20min an dem 11kW Lader (für 59ct….) waren es immerhin 76% und das Navi zeigte an, dass ich anscheinend mit 11% ankomme…
Passt, los… (war schon sehr spät… hatte ja extra gewartet bei den Eltern, dass er voller wird…)
Tempomat auf sehr gemütliche 92 km/h hinter einem ADAC Abschleppfahrzeug eingestellt und hinterher.
Nach 150km war die Anzeige dann bei -5% bei Ankunft……
Also doch eine Ladesäule gesucht.
Diesmal ein 200kw Lader…
Anhänger abgehangen, Kopf an der Leiter gestoßen, den Hänger neben mich gestellt, und umgeparkt, an die Säule.
20min nachgeladen.
Fazit.
-
Normal: 2h - 2,5h fahrt.
-
Diesmal 4h ohne Stau…
-
Elektroauto und Anhänger…. Nein. Nie wieder.
-
Ladesäulen sind alles andere als Anhänger freundlich!
-
Ausbau ländlich teils für den Bobes…
Und: direkt um 0 Uhr bei Ankunft zuhause an die Adresse der Eltern eine Ladesäule bestellt…
Und 30m 5x4qmm NYM