OBC defekt- Reparatur > 1 Monat. Ansprüche?

Hallo zusammen,

bei mir war nach dem Update auf P3 1.3.18 (vielleicht zufällig?) das AC Laden nicht mehr möglich. Nach 10 Tagen in der Werkstatt nun die überraschende Diagnose „OBC defekt“. Das Teil sei bestellt, Aussagen zur Lieferung könne niemand machen.

In diversen Foren variieren die Zeiten bis zur Reparatur von 1 Monat bis zu 4 (!) Monaten.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch damit Erfahrung sammeln müssen und kann sagen, wie lange es gedauert hat?
Und: Da mein P3 (Leasing) nun bereits 1 Monat in der Werkstatt steht und ich mittlerweile auf Nachfrage einen Volvo V60 (Benziner) als Ersatzfahrzeug erhalten habe- habe ich irgendwelche Ansprüche oder Möglichkeiten, dass dieser Ausfall bzw. das Delta in der Fahrzeugklasse irgendwie kompensiert wird? Wenn ich mir überlege, wie hoch meine Leasingrate im letzten Monat war und dass ich den kompletten Monat mit einem Volvo Benziner durch die Gegend fahren werde ich sauer…

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Philipp.

Ich hänge mich mal an diesen Beitrag, da ich aktuell ein identisches Problem bei einem „anderen“ Hersteller habe. Wir haben neben dem gekauften Poli noch einen geleasten smart #1 der nun seit drei Wochen mit einem defekten OBC in der Werkstatt steht.

Hier wurde zwar schnell eine Neuer verbaut, der aber im Auto nicht funktioniert. Das Ergebnis ist also das gleiche. Wir haben seit einer Woche nach einigem Verhandeln und beschweren einen Ersatzwagen bekommen. (100kkm, 10 Jahre alte, A-Klasse, Diesel)

Diese Woche ist gar nichts passiert am Auto, nächste Woche startet Woche 4…

Mein PS2 stand vor zweieinhalb Jahren acht Wochen in der Werkstatt, Softwarefehler, Garantiefall. Anruf beim PS-Service und PS2 als Leihwagen bekommen. Haben sie mir nach Hause gebracht und zu Hause abgeholt. War recht unkompliziert.

1 „Gefällt mir“

Was echt bitter ist:

Gestern einen VW T Cross als Mietwagen gehabt (Auto für NP 25k)- der hat in puncto Assistenz den P3 aber so in die Tasche gesteckt….
Völlig unaufgeregte Lenkmanöver, alle Tempolimits erkannt und antizipiert, vor Kurven gebremst, Abstandsregelung in 5 Stufen einstellbar und vor allem: den Tempomat an die Tempolimits zuverlässig angepasst. Kaum ein Eingreifen nötig- was ein Gedicht.

Wie schwach ist da Polestar aktuell aufgestellt? Für das 3-fache an NP kommt da erschreckend wenig- auch keine wirklich relevanten Verbesserungen durch die OTA……

auch bei mir wurde der OBC ersetzt. zuerst musste das teil bestellt werden, dann musste die werkstatt einen termin planen. während dieser zeit bin ich noch meinen p3 gefahren und habe DC geladen. dafür habe ich von polestar einen 50 franken ladegutschein bekommen. klar, das war viel zu wenig, aber immerhin eine geste guten willens. danach war das auto 2 wochen in der werkstatt (über weihnacht und neujahr als lückenfüller) und ich bekam einen p2 zur verfügung gestellt. damit bin ich in urlaub gefahren und habe fast 2000km abgespult. die belasteten meine leasing-km nicht und somit stimmte für mich die rechnung einigermassen. es stand nie und auf keiner seite zur diskussion, nicht mobil zu sein oder gar mit einem verbrenner. polestar hat extra einen p2 zu meinem servicepartner geliefert.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

OBC getauscht. Ladevorgang heute Nacht in der Werkstatt „nur 2x unterbrochen“.

„Sie können den Wagen erst mal abholen. Das Problem, dass beim Einsteigen, die Monitore ca. 45s schwarz bleiben, gefolgt von einer schweren Fehlermeldung mit der Aufforderung, einen Parkplatz aufzusuchen und das Auto dann erst angeht- das kennen wir vom EX90- da können wir nichts machen.“

Kennt dieses Problem jemand? Ich finde das nervig, wenn mal schnell losfahren muss und erst mal die Serie von Fehlermeldungen abwarten muss…. Bei jedem (!) Start…. Resets helfen alle nicht.

Danke und Gruss,

Philipp.

Ich hatte das auch und habe zwei Wochen in 2024 drauf gewartet bis der OBC geliefert wurde. Einen Tag Werkstatt aufenthalt für den Austausch.

Bei mir war der OBC 2x defekt und man wollte mir erklären, es läge an meiner Wallbox. Elektriker war hier, hat alles stundenlang nachgemessen und sogar weitere Sicherungen eingebaut. Er konnte keine Probleme feststellen. Alles auf meine Kosten. Ich warte leider noch immer auf den finalen Bericht und das Messprotokoll. Ich lade seit 5 Monaten auswärts und diskutiere mit Polestar über eine Entschädigung. Bin mal gespannt, wie kulant man sich zeigt.