ODB2 Anschluss

Kann mir bitte jemand sagen, ob es im Polestar 2 einen OBD2 Steckeranschluss gibt?

Warte leider noch auf meinen eigenen, hoffentlich Anfang Januar in FFM, und kann daher nicht selbst nachsehen…

Danke

1 „Gefällt mir“

Ja, gibt es.
Er befindet sich im Fahrerfußraum links nahe dem Frunkhaubenöffner.

klasse, vielen Dank, dann kann ich ryd weiternutzen

Nein, Ryd funktioniert mit dem Polestar 2 (noch) nicht. Deshalb habe ich meinen inzwischen zurück gegeben. Es gibt anscheinend derzeit Probleme, Daten bei einem E-Auto auszulesen.

ok, danke für die Info. Haben die von ryd gesagt, ob und bis wann die das anpassen werden?

Hat jemand schon mal versucht, mit einer App und einen ODB2-Stecker Daten auszulesen? Wenn ja, welche ODB2-Stecker und welche App nutzt ihr?

mit Torque2 pro und OBDLink LX. Auslesen klappt soweit mit Gesamtakkustand, GPS Position Fahrzeug, Batteriespannung 12V Akku.
Es existieren eine Menge Daten zum Command 2202xxxxx ,welche eindeutig den einzelnen Akkuzellen zuzuordnen ist.
Allerdings bin ich über ein Ausprobieren noch nicht hinausgekommen…tbc

3 „Gefällt mir“

Das ist ja wunderbar, in „Rufweite“ zwei Spezialisten zu haben. Sonst spielt sich das meiste eher im Süden ab. Ich wünsche viel Erfolg bei deinen Entdeckungen.

Das Teil habe ich mir soeben auch bestellt. Da kann ich mir die Fummelei mit dem Batteriewächter im Frunk sparen :slight_smile:

Der Geotab-Dongle funktioniert, incl. Anbindung an ABRP. Leider eher eine Flottenmanagement-Lösung.



Besonders praktisch finde ich die Ladeanzeige in ABRP (SoC, Ladeleistung in kW) auf dem Smartphone. Fernüberwachung ohne Polestar-App :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann man das auch als Normalmensch kaufen und nutzen?

Fummeln ist eigentlich nicht notwendig -> siehe hier:

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den Dongle nur ne Weile spazieren gefahren, damit die Anpassungen vorgenommen und getestet werden konnten.

Evtl. kann ja der Club einen Account eröffnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist der Teil der Bedienungsanleitung neu?

habe ich vor ~3 Wochen gefunden.

Diese Passage in der BA hatte ich auch noch nicht entdeckt. Aber es entspricht etwa meinem Vorgehen. Ich habe von da eine Verlängerung in den Frunk gemacht und habe so bei Bedarf schnellere Anschlußmöglichkeit. Da hängt zugleich auch der Wächter dran.

Ja, der Teil ist neu.
Hatte ich damals, als ich die KOMPLETTE Bedienungsanleitung studiert habe, noch nicht gesehen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nee, oder?
Die fummeln jetzt nicht wirklich an der BA rum, ohne dass man die Änderungen nachvollziehen kann?
:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

DAS war aber zu erwarten. Es wäre schön, wenn man sich in einen Newsletter für die BA eintragen könnte oder die Neuigkeiten beim Aufruf der BA angezeigt werden und - nach dem Lesen - aus der Ansicht verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Das würde ein funktionierendes Change Management System voraussetzen.

Und warum sollte es uns besser gehen als dem Support? Die wissen ja auch nicht, was sich am Auto und der Anleitung geändert hat.