Öffentliche Ladestation merkt sich Auto?

Hi zusammen,

Ich habe vorhin auf dem Heimweg meinen Polestar bei meiner Standard Ladestation (Danpower) abgestellt, angeschlossen und er begann einfach zu laden. Weder die App gestartet, noch die Plugurfing Karte an den Kasten gehalten - Und er lädt. Beobachte das jetzt aus der Ferne seit 1 Stunde, habe ungefähr 85km Reichweite gewonnen und entsprechenden Akku Lade-Zuwachs. Daher nun folgende Frage:

Kennt das irgend jemand von euch? Ist die PlugSurfing Karte mit dem Auto verknüpft und kommuniziert das mit der Ladestation? Ich werde noch nicht so ganz schlau daraus und bin sehr gespannt wie voll mein Auto morgen früh ist, bis jetzt sieht aber alles gut aus.

Bin gespannt, ob das schon jemand erlebt hat.

Moin,
wenn das Laden for free ist, gehts so. In Glückstadt machen die dortigen Stadtwerke das auch for free.
Hab in der Anfangsphase auch die Karte vorgehalten, bis ich gemerkt habe, hey hier gibts 11kw umsonst…

Wenn das bei Dir mal anders war, wird es aber wirklich interessant…

Also eigentlich ist das keine kostenlose Station, und auch nicht Stadtwerke betrieben - bisher wurde immer abgebucht, nur letztes mal eben nicht. Auch in der App steht der kWh Preis sowie die Rechnungen über meine vergangenen Ladestops an dieser Station, daher gehe ich langsam davon aus, dass ich einfach Glück hatte​:grinning_face_with_smiling_eyes:
Das war zwar meine erste Ladung dort über Nacht, aber wenn das nachts umsonst wäre, hätte ich dazu bestimmt auf der Homepage etwas gefunden.

Edit: Werde meinen PS2 diese Woche nochmal zur gleichen, nächtlichen Uhrzeit und aber auch tagsüber laden & berichten. Finde das, je mehr ich mich damit beschäftige, immer spannender :smiley:

Grüße, Julian

Steck doch nächstes Mal wieder rein und Guck was passiert. Ich habe bei mir auch eine Station die ist umsonst aber wenn du ne Karte vorhälst dann kostet sie was :roll_eyes:

@Xorasoule Tatsache! Mittlerweile hängt ein Schild dran: „temporär kostenfreies Laden. Einfach einstecken und Laden, nicht authentifizieren.“

Zwar nicht mehr so spannend, aber dennoch erfreulich. Danke fürs miträtseln :smiley:

Julian

Auflösung:
Mittlerweile hängt ein Zettel dran, dass temporär kostenfreies Laden möglich ist. War wohl schon vorher freigeschalten und Mysterium daher gelöst :smiley: