Dieses Jahr steht wieder ein Urlaub in Österreich an und damit stellt sich auch die Frage, wie ich am besten (und günstigsten) meinen Polestar 2 öffentlich Laden kann.
Nach nur ein paar Stunden Recherche im Netz hat sich der gleiche dichte Dschungeln an Ladeanbietern gezeigt wie in Deutschland.
Deswegen wäre ich über Erfahrungsberichte und Tips sehr dankbar, welche(n) Ladeanbieter ich am besten wählen sollte.
Die Route soll voraussichtlich im Juni 2025 ca. 2 bis 3 Wochen über Tulln, Wien, Kernten, Salzburg und Linz gehen.
In Deutschland habe ich schon Shell Recharge und EnBW, bin mir aber nicht sicher, inwieweit mir das in Österreich hilft.
Viele Grüße und großen Dank im Voraus für die Infos,
Uwe
Shell Recharge ist an den wichtigsten Autobahnen gut verwendbar.
Ansonsten würde ich dir noch eine kostenlose Karte aus dem BEÖ-Partnernetz (Linz AG, Wien Energie, etc.) empfehlen, da diese mit Roaming universell einsetzbar sind. Auf den ersten Blick sieht Wien Energie nicht so verkehrt aus (39ct/kWh auch an DC-Ladern in Wien - 54ct/kWh im Roaming).
In Wien gilt an den öffentlichen AC-Ladesäulen Parkverbot von 8-22 Uhr (gleichzeitig kein Parkschein während des Ladevorgangs notwendig) und in der Nacht entfällt der Standzeitzuschlag (da gratis Parken, theoretisch auch für Verbrenner möglich).
Hallo Uwe, mit ENBW bist Du gut bei uns in Östereich versorgt. Die ENBW (Smatric) Lader sind leistungsstark und gut verteilt. Ev. lohnt sich für den Urlaub den L Tarif zu wählen um mit 0,39 Euro/kWh zu laden. Als backup kannst ja die Tesla supercharger mit der App verwenden - wie bereits erwähnt wurde rechnet Tesla hier in undurchschaubaren Zeittarifen ab, aber man landet wie früher bei ca 0,55 bis 0,60 Euro/kWh.
Das sind die Schnellader, die ich verwende.
Doch. Auch nach kW, nur nicht nach kWh.
Die Minutenpreise sind gestaffelt nach der Ladegeschwindigkeit. Für mich ist das ein Grund die Supercharger in Österreich zu meiden. Mir ist das zu undurchsichtig