Öhlins Fahrwerk höhenverstellbar?

Hallo Leute,

da die Frage in einem anderen Thread aufgekommen und sehr interessant ist, erstelle ich hierzu mal ein neues Thema.

Wenn ich dieses Video so sehe, müssten die Öhlins auch höhenverstellbar mittels Gewinde sein:

Vorne ist somit klar, aber hinten bin ich mir nicht ganz sicher und dieses folgende Zitat bringt mich auch nicht weiter:
„Zu den Komponenten im Polestar 2 Performance Package gehören die anpassbaren vorderen DFV Federbeine und die hinteren Stoßdämpfer.“

Ich habe aber mal eine Anfrage diesbezüglich an Öhlins geschickt!

Hab da eben in dem anderen Thread schon drauf geantwortet. Hier nochmal meine Erfahrungen dazu:
Auf den Bildern und Videos die man überall sieht ist zumindest an der Hinterachse ein Gewinde zu sehen. Daher habe ich mir das bei der Probefahrt in Hamburg mal angesehen. Hatte da ein Fahrzeug mit Performance Paket. Da waren die Stoßdämpfer wie auch die Federn normal in schwarz beschichtet, nicht wie auf den Werbefotos in Gelb / Gold. Ein Gewinde konnte ich weder vorne noch hinten entdecken.

Hab dann mal Öhlins kontaktiert und gefragt ob es da in Zukunft vielleicht ein paar kürzere Federn geben wird. Das sieht aber wohl nicht so aus. Er sagte mir auch das zuerst ein Gewindefahrwerk geplant war, was aber zum Schluss doch nicht gewollt wurde.

2 „Gefällt mir“

danke für die Antwort, wenn sie mich auch extrem frustriert, vor allem wenn ich an 6000 Mehrpreis für das Performance packet denke.

:weary: : :disappointed:

just in diesem Moment bin ich froh das perf. Pack nicht genommen zu haben. Die Dämpfer hätten da sicher den Ausschlag gegeben. Wenn diese jetzt aber starr sind und nicht verstellt werden können werde ich mal abwarten ob da noch was anderes von KW o.ä. kommt. Vielleicht setzt der xc40 recharge ja auf die identischen Dämpfer, was die warscheinlichkeit erhöht das es ein Gewindefahrwerk für den P2 gibt.
Vielleicht bin ich aber auch schon mit dem Normalofahrwerk zufrieden…mal sehen.

Was zeichnet denn das „Normalofahrwerk“ aus? Was ist da verbaut?

Es ist halt nicht härteverstellbar und scheinbar sind andere Federn verbaut.
Nur die wenigsten werden ein direkten Vergleich haben.
Der Perf. Pack scheint demnach etwas kürzere Federn zu haben.
Ich denke mal das Normale Fahrwerk ist etwas mehr auf comfort abgestimmt.

Du brauchst nicht tausend mal erwähnen, dass du überzeugt bist davon, das PP-Paket nicht genommen zu haben, denn das wissen wir nun denke ich alle! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde dem ausgeklügeltem Öhlins-Fahrwerk nie ein KW- oder anderes Gewindfahrwerk vorziehen.
Das ist wie, wenn man ein adaptives Fahrwerk hat, das rausschmeißt und durch ein bockiges Gewindfahrwerk ersetzt.
Es gibt viele „Experten“ die sowas machen.

Gut, alles Geschmackssache und jedem das Seine, aber trotzdem!

Ja, die PP-Modelle liegen ca. 4 oder 5 mm tiefer, als die Standard.

Den Vorteil bei dem Öhlins Fahrwerk sehe ich darin das es, wie @MrMidnight schon geschrieben hat, nicht so „stockelig“ fährt und viel präziser arbeitet. Es ist ja nicht so das ein „gutes“ Fahrwerk unbedingt hart sein muss. Im Gegenteil. Bei meinen letzten Autos habe ich das originale Fahrwerk immer sofort rausgeschmissen und gegen ein Gewindefahrwerk von KW ersetzt. Nicht weil es unbedingt so tief wie möglich sein soll sondern weil es komfortabler und einfach viel besser fährt. Und KW ist da sicherlich nicht die Benchmark, da würde ich eher Öhlins sehen. Auch das originale Audi Magnetic Ride hat mich nicht begeistert.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das PP-Fahrwerk komfortabler und gleichzeitig sportlicher ist als das Standard Fahrwerk. Und durch die Einstellmöglichkeit kann es sich jeder so einstellen wie er möchte. Und dazu muss das Auto auch nicht zwingend auf eine Hebebühne. Vorne kann man bei eingeschlagener Lenkung so dran, hinten muss man das Fahrzeug mit einem Wagenheber etwas anheben. Wer viel schlechte Straßen fährt und es gerne etwas weicher hat, dreht das Fahrwerk ein paar Klicks weicher, Wer es gerne straffer mag dreht in die andere Richtung. Ob die Mehrkosten dafür gerechtfertigt sind oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Es müssen ja auch noch die geschmiedeten Felgen und die große Bremse dazu gerechnet werden. Die goldenen Gurte und Ventilkappen sind wahrscheinlich der geringste Posten auf der Rechnung.

4 „Gefällt mir“

Hier die Antwort von Öhlins auf meine Frage, ob das Fahrwerk im PS2 (mit Performance-Paket) höhenverstellbar ist (bestätigt das von @Mausespatz):

"Guten Tag Herr S*****

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da OEM Ausrüstungsgeschäfte nicht über uns, hier in Deutschland, laufen, sondern direkt zwischen unserer Mutterfirma und dem jeweiligen Hersteller, liegen uns leider nicht alle Informationen vor.

Soweit wir aber Wissen, ist es von Polestar nicht gewünscht das die Höhenverstellung gegeben ist, daher ist das nicht möglich, obwohl es wie ein normales Gewindefahrwerk aussieht."

Frage wäre jetzt ja ob es von Öhlins ein Gewindefahrwerk zum nachrüsten gibt… könnte ja sein das es bereits zufällig fertig ist.
Öhlins hätte es noch am einfachsten ein Nachrüstfahrwerk auf den Markt zu bringen.
Ich hätte da starkes Intresse dran

1 „Gefällt mir“

Du kannst gerne eine Anfrage an Öhlins stellen und ggf. die Antwort auch hier posten!

Erreichen kannst du den Hersteller über folgende E-Mail-Adresse:
info.odtc@ohlins.com

Danke für die Bestätigung :weary:

Aber ich würde mir das schon wünschen vielleicht frag ich mal ob dies via OTA geht :rofl: oder mit der APP kommt … Sarkasmus ende

Das hatte ich ja schon gemacht. Geplant ist nichts, machbar ist alles :slight_smile:

Hier die Antwort:

Guten Tag Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Mail.

Ja ganz so einfach ist es leider nicht. Denn wir haben keine Unterlagen zu dem Fahrwerk. Wir sind von hier nur für Motorsport und Aftermarket zuständig.

Da es sich hier um OEM handelt bin ich da nicht wirklich im Bilde. Dieses Fahrwerke gehen direkt aus der Produktion in Schweden an Polestar. Da hier dann auch Garantie usw. über Polestar läuft. Hier werden dann auch OEM Federn verbaut. Die von Polestar vorgegeben werden. Dies sind zu 99% keine Std. Federn. Also mit flachem Ende auf beiden Seiten.
Bei 30mm Tieferlegung durch die Feder müssen Sie bedenken das sie auch 30mm Einfederweg verlieren und 30mm Ausfederweg gewinnen. Da Sie ja nur durch die Feder Tiefer gehen und der Dämpfer original bleibt. Dies sieht dann besser aus fährt sich aber sicher nicht besser da sie auch normal dann schon härter in der Federrate gehen sollten.

Ich habe gerade bei dem Mutterkonzern in Schweden angefragt nach Unterlagen zu den Fahrwerk. Die Bilder die ich dazu habe zeigen mir aber das es keine Std. Feder ist Wie bei 95% ALLES OEM Autos. Sondern eine extra Anfertigung.
Das Fahrwerk war als Höhenverstellbar geplant daher ist auch das Gehäuse bis zum Ende mit Gewinde.
Leider war dies nicht gewünscht von Polestar somit ist diese Funktion nicht gegeben.
Man müsste sich das alles genau am Auto anschauen.
Denn Std. mäßig haben wir nichts auf Lager.
Eventuell könnte man das Fahrwerk auf 65mm oder 60mm also Std. Feder umbauen. Dann gäbe es Federn zur Auswahl.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

2 „Gefällt mir“

Das hier ist vermutlich ein vorderer Dämpfer wie er zu Marketingzwecken verwendet wurde!?

Das verstehe ich nicht so ganz, weil man ja die Kosten für die Entwicklung/Fertigung bereits hatte.

Wenn jetzt das Gehäuse bis zum Ende mit Gewinde ist, dann ist der untere Fendernteller doch auch draufgeschraubt und mit der Kontermutter fixiert?

@Mausespatz:
Mich würde ja die technischen Zeichnungen zum PS2-Fahrwerk interessieren.
Kannst du mal nachfragen, ob du die haben könntest?

@Daniel, @DavoBe16 oder @m.hartmann vielleicht kann ja mal jemand ein Foto aus dem Radkasten, oder wenn ein Rad unten ist, machen?!

Sehr sehr schade dass hier Polestar nicht mutig genug gewesen ist für das Performance Modell. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“


So sieht das an der Vorderachse aus. aber nicht mehr in Gold/Gelb sondern in schwarz. Dadurch dass der untere Federteller nicht konzentrisch zum Stoßdämpfer ist und sich nur knapp über der Reifenlauffläche befindet, würde es auch nicht funktionieren den Teller einfach weiter runter zu drehen. Der Teller würde dann auf dem Reifen aufliegen.


An der Hinterachse sind Feder und Dämpfer getrennt.

Über den Grund warum keine Verstellung gewünscht wurde kann man nur spekulieren. Sicherlich ist eine nicht einstellbare Konstruktion in der Herstellung etwas günstiger. Was ich aber nicht als Hauptgrund sehe. Grundsätzlich hat man bei der Konstruktion bei der der Federteller über dem Reifen liegt den Vorteil das man den Stoßdämpfer dichter an Reifen/Felge platzieren kann. Das hat kinematische Vorteile. Ich kann mir aber auch vorstellen das es nicht gewollt ist das dann jeder daran rumdreht und das Auto „auf den Boden“ legt. Das passt nicht zur Philosophie von Polestar.

:thinking:
Ich hab ja noch Bedenkzeit, aber es erschliesst sich mir immer weniger warum ich das PP ordern soll.

Euer wissen und die infos sind wirklich super, dankeschön

Hi, wo kann man denn bei den hinteren Dämpfern die Härte verstellen?
Hat da jemand ne Idee?

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Dämpfereinstellung-ändern*/

4 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

VG
Chris