Ohrendruck

Ich verstehe auch, was Du sagen willst. Es ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar. Das Auto zeichnet sich m.E. Im Gegenteil durch eine sehr niedrige Geräuschkulisse und angenehme Atmosphäre im Innenraum aus. Und das gilt bis in hohe Geschwindigkeiten. Also 200 km/h sind diesbezüglich auch kein Problem…

Da ich inzwischen 2 verschiedene Fahrzeuge gefahren bin und diese sehr unterschiedlich bezüglich der Windgeräusche und dem Innendruck waren, gehe ich davon aus, dass die Produktion der Fahrzeuge noch nicht ganz reibungsfrei läuft.

Eine sehr niedrige Geräuschkulisse kann ich leider nicht bestätigen. Ich sehe diese eher im Bereich der unteren Mittelklasse (Audi A3 oder Golf). Wir haben als Zweitwagen einen 2er BMW, der definitiv nicht lauter ist.

Also du musst mit deinen Fahrzeugen echt Pech haben…bin gerade den Leihwagen gefahren (Mercedes E-Klasse) und wir fahren auch privat eine S-Klasse. Ich empfinde den Polestar 2 definitiv leiser als das E-Coupé. Sicherlich nicht ganz auf dem Niveau einer S-Klasse. Sicher, dass du nicht einfach nur mehr wahrnimmst, aufgrund fehlender Motorengeräusche? Daran muss man sich auch erst gewöhnen.

1 „Gefällt mir“

Hier haben doch schon mehrere berichtet, dass die hinteren Fenster wackeln, also nicht ordentlich schließen. Bitte da mal nachschauen.
Bei meinem Grauen wackelt nichts und es gibt auch keinen Ohrendruck.

Denkst du an Herrn Venturi?
Ich hatte auch schon so eine Idee, ob irgendwo am Fahrzeug eine Abdichtung fehlt. Aber das würde man doch hören?!

Ich kenn’ bislang nur erhöhten Puls und Blutdruck beim Beschleunigen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ob die Fenster richtig schließen kann ich jetzt leider nicht mehr testen.

Bei beiden Fahrzeugen habe ich jedoch mit den Fensterhebern darauf geachtet, dass die oben sind. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Vorführwagen genauer inspiziert werden und eventuelle Mängel beseitigt werden, man will ja schließlich einen potenziellen Käufer nicht gleich abschrecken.

Ich werde morgen eine I-Pace fahren, mal sehen ob dieser einen besseren Eindruck hinterlässt.

BTW
In der aktuellen AMS wurde der PS2 getestet, die gemessenen Phonzahlen bestätigen meinen Eindruck.

Wir fahren seit 3 Jahren i3 und kennen daher den Geräuschpegel eines E-Autos. Bei unserer Probefahrt in FFM fiel uns in dieser Hinsicht nichts negatives auf. Klar ist aber, dass man bei dem zumindest bei uns aktuell schlechten Wetter lautere Fahrgeräusche als auf trockener Fahrbahn hat. Das auch im Stadtverkehr. Vielleicht lag es tatsächlich an den Probe-Fahrzeugen, auch wenn das ein grosser Zufall wäre.

Hey @Christl Du bist nicht allein. In Teil 1 von seinem Polestar 2 Review sagt Bradley, dass er diesen Ohrendruck genauso empfindet. Ab 23:00 spricht er über das Thema.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=XmtDXDFuQdc
Du kannst alle Termine bei Deinem Psychologen absagen :grin:

3 „Gefällt mir“

Hallo und ich habe das Problem mit dem Ohrendruck ebenfalls sowohl beim polestar als auch beim BMW ix . Der Händler meint natürlich kann er sich das nicht vorstellen und sowas wäre noch nie vorgekommen . Ich habe sonst keine Probleme mit dem ohren und auch sonst war bisher kein Problem mit Druck . In meinem bmw Mini Benziner ist auch kein solches Problem . Der Druck baut sich bei Beschleunigung und vor allem beim rekuperieren auf wahrscheinlich kann der Körper ohne Bremse sondern die selbstständige recuperation nicht wirklich an das Gehirn übersetzten aber dies nur meine Leien hafte Erklärung ich denke diese Beiträge werden sich heufen und wir erfahren mal in Zukunft voran es liegt .

Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich fahre meinen jetzt seit einem Jahr und hatte das Problem auch. Allerdings im Zusammenhang mit Luftgeräuschen von hinten. Ebenfalls war ein Luftzug zu spüren.
Bei mir war die Haifischflosse nicht zu 100% eingepasst. Nach Korrektur war das Auto leiser und der Druck auf den Ohren weg!

Bei welchen Geschwindigkeiten trat das auf?
Ich bemerke teilweise bei 100-110km/h etwas, was ich in Richtung Infraschall verorten würde.

Zumidenst neuere iPhones haben alle einen passablen Luftdruck-Sensor. Einfach mal mit passender App (z.B. gratis ‎Barometer & Altimeter Pro im App Store) im Stillstand & in Fahrt messen und vergleichen.

Stimmt, für so etwas nehme ich gerne phyphox
Mir ging’s zunächst mal drum, ob es bei ihm dasselbe „Erleben“ war ….

Puh, das ist schon vor 11 Monaten gemacht worden… aber ab 130 wurde es deutlich lauter und es gab halt sowas wie „Zugluft“ im Auto.
Beim beschleunigen war’s aber auch definitiv in den Ohren zu spüren (LRDM), auch bei
unterhalb 130