Ohrendruck

Hallo,

ich konnte vor fast 4 Wochen den Polestar 2 mit der kompletten Familie zur Probe fahren.

Bei dem ersten vollen Beschleunigen von ca. 100 km/h auf Höchstgeschwindigkeit hatten alle Insassen einen Ohrendruck, den man sonst nur im Flugzeug oder von Passfahrten kennt. Das Valsalva-Manöver konnte das Druckgefühl im Ohr verringern, jedoch bei der nächsten Beschleunigung ist es wieder bei allen eingetreten.

Ist der Polestar schlecht be- bzw. entlüftet - hat sonst jemand das schon bemerkt?

Die Probefahrt fand in KA statt, vielleicht lag es speziell an diesem Fahrzeug.

VG
Christl

eher zu gut belüftet - bei schlechter Belüftung würde sich ja keine Änderung des Luftdruck und auch kein Ohrendruck einstellen.

Aber das meinst du doch nicht im Ernst?

1 „Gefällt mir“

Habe ich bisher nicht feststellen können!
Aber vielleicht alle mal zum HNO-Arzt! :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch im meine das im Ernst und zufälligerweise war ich 3 Wochen vorher beim HNO-Arzt (Allergien) - alles war Bestens.
Da wir alle eine ähnliche Beschleunigung schon kennen, gehe ich tatsächlich davon aus, dass es am Auto liegt.
Ich habe es gleich nach der Probefahrt der Polestar Dame gesagt, doch sie hatte bislang noch nichts davon gehört. Vielleicht sind wir empfindliche als andere, aber bei Fahrzeugen von anderen Hersteller trat dies Phänomen noch nie auf.

Wir sind auch schon mit der kompletten Familie im P2 unterwegs gewesen und haben öfter mal voll beschleunigt. Bisher hatte noch keiner Ohrendruck dabei oder danach :thinking:

1 „Gefällt mir“

…vielleicht habt ihr ja auch berghoch beschleunigt und der äußere Luftdruck ist stark abgefallen.

3 „Gefällt mir“

Also entweder seid abgehoben und habt ordentlich Höhenmeter gemacht, oder ihr hab dermaßen beschleunigt dass es die Luft in den Wagen gepresst hat (und danach nicht mehr raus)? Oder habt ihr einfach immer weiter beschleunigt…?

Na, Spaß bei Seite, ich habe 2 Probefahrten in KA mit 2 unterschiedlichen PS2 hinter mir. Ich war beim Beschleunigen wahrlich nicht zurückhaltend, aber das habe ich nicht geschafft. Auch die Mitfahrer berichteten (außer einem flauen Gefühl im Magen :wink: ) nichts derartiges…

Die Beschleunigung erfolgt auf der Ebene (B36 direkt nach KA Richtung MA), das Pedal auf Anschlag da freie Fahrt. Also keine Höhenmeter (weder rauf noch runter).

Ich gehe von einem Überdruck aus, über die Lüftung kommt mehr Luft rein als die Entlüftung raus schaffen kann. Bei der Probefahrt war es noch über 30 °C warm, vielleicht hängt es auch mit der Klimaanlage zusammen, die eventuell auf Luft Umwälzung stellt und bei hoher Geschwindigkeit vielleicht doch frische Luft in das Fahrzeug gedrückt wird.

Nächste Woche werde ich das nochmals überprüfen.

Frage:
Welche Innenausstattung hatte das Vorführfahrzeug? Mit oder ohne Leder? War die Klima versehentlich auf Umluft?

Also @Christl wird schon wissen, von was er schreibt, auch wenn wir es nicht selbst nachvollziehen können.

Ich persönlich hab es nicht wahrnehmen können, obwohl ich z.B. Im Flugzeug massive Probleme mit dem Ohrendruck habe.

Vielleicht kann es wirklich an einer Einstellung der Klimaanlage gelegen haben.

Die Klimaanlage war auf Auto Einstellung, beim BMW geht, falls es erforderlich ist, die Klimaanlage teilweise automatisch auf Umluft, wie es bei dem PS2 ist weiß ich nicht.

Also, ich finde, im Vergleich seid ihr gut dran. Bei Euch steigt der Ohr-Innendruck, bei manchen anderem in der community der Blutdruck - das dann aber eher, weil der polarstern nicht mehr beschleunigt.

Nicht böse sein, aber diese Vorlage konnte ich nicht auslassen. :face_with_hand_over_mouth:

Daher noch kurz zum Deinem Thema:
Ich habe, wie andere auch berichten, keinerlei solche Effekte feststellen können, obwohl ich auch im Flieger extrem unter einem schlechten Druckausgleich leide. Von daher wäre ich an Deiner Stelle ganz relaxt, dass es sich um einen spezifischen Einzelfall gehandelt haben könnte.
Hat sich das denn erledigt, mit 1x kurz Fenster auf und wieder zu (im Vergleich zum Flieger geht das beim Polestar ja gefahrlos)?

3 „Gefällt mir“

Fenster auf und wieder zu hat nicht gereicht, das Valsalva-Manöver (wie beim Tauchen) hat aber geholfen. Aber auch Fenster auf und wieder zu würde ich nicht als Käufer akzeptieren - was auch bei 200 km/h, je nach Jahreszeit, nicht unbedingt angenehm ist.

Wer würde dann in einem solchen Fall helfen? Der Volvo Partner? Der eventuell nicht ähnlich empfindlichen Ohren hat und behauptet alles wäre okay.

BTW, Ihr alle kennt doch sicherlich die Druckschwankungen, wenn nur ein Fenster beim Auto geöffnet ist oder wird - hier fallen mir die Ohren nicht zu.

Klar, war auch nicht als Lösung gemeint, sondern zur Eingrenzung des Problems.

Wie schon oben vermutet wurde, würde ich auch auf eine klemmende Entlüftungsklappe tippen. Die sitzt in der Regel irgendwo hinter der Kofferraumverkleidung und funktioniert so ähnlich, wie eine Katzklappe. Luft aus dem Innenraum kann entweichen, von außen kommt aber keine Luft rein. Klemmt diese Klappe, kommt es z.B. beim Zuschlagen einer Türe zum kurzzeitigen Druckanstieg im Innenraum. Bei der Beschleunigung vom P2 mag es sein, dass die plötzlich anströmende Luft von vorne zu dem selben Effekt führt.

You made my day :joy:
(Und weitere Zeichen…)

Nur mal so, kennt jeder die Eustachi-Röhre, deren Zweck und wie diese „aktiviert“ werden kann? Der Valsalva-Versuch erscheint mir da als eine etwas brachiale Methode für Leute, bei denen die Röhre etwas verengt ist oder sowas… Die sind dann wohl etwas sensibel für Luftdruckveränderungen. Aber das sollte denen doch bekannt sein, oder?

Wie auch immer, mir ist ein solches Phänomen beim Polestar auch nicht bekannt. Obwohl ich durchaus manchmal merke, wenn ich hier mal 100-200 hm in kurzer Zeit überwinde

Davon abgesehen habe ich eine gewisse Neigung, das Thema nicht ganz ernst nehmen zu wollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist mir mit meinem PS2 absolut unbekannt und auch bei unserer Probefahrt in KA hatten wir das nicht. Auch als wir im Urlaub in CH über zig Pässe gefahren sind gab es nicht mehr zugefallene Ohren als in anderen Autos.

Hattet ihr irgendwelche besonderen Einstellungen bei der Lüftung gemacht?:thinking:
Heckklappe offen, sonstiges?:innocent:

Hallo,

ich hatte heute nochmal eine Probefahrt, diesmal mit dem zweiten Fahrzeug, das in KA zur Verfügung steht. Der Effekt mit dem Druck auf den Ohren trat nur abgeschwächt auf war jedoch trotzdem spürbar. Das Fahrzeug heute hatte zudem sehr hohe Windgeräusche (@Juergen, Kofferraum, Türen und Fenster waren geschlossen) und auch bei konstanter Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit waren permanente Druckänderungen vorhanden (ähnlich einem spaltbreit geöffneten Fenster).

Ich hoffe, dass ich den Effekt verständlich beschreiben konnte, vielleicht fällt es noch jemanden auf.

Mir ist bewusst, dass ein E-Auto eigentlich nicht für eine schnelle Fahrt geeignet ist, aber um nur mit 130 km/h rumzukurven sind keine 300kw erforderlich.

Keine Angst, das ist schon vollkommen verstehbar beschrieben…:+1:t2::slightly_smiling_face:
… nur erklärbarer wird das Phänomen davon nicht.:innocent::see_no_evil:
Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen. :man_shrugging:t3: