Olis Erfahrungsbericht

Kurztrip in die Schweiz

Da es nun doch schon wirklich viele Berichte über Ersterfahrungen gibt, möchte ich versuchen, diesen hier mit Fokus auf die Alltagstauglichkeit (Tür auf, Familie rein, los) zu beschreiben.

Doch kurz allgemein: ich finde mich und meine Erfahrungen mit dem Polestar zu 90% in den bisher geschriebenen Berichten wieder. Ich hoffe ich wiederhole daher nicht zu viele Dinge.

Für alle, denen das zu lang ist – hier die Management Summary: ...aber das Auto ist geil!

Für alle anderen- los geh’ts:

Abholung Freitag, 11.09 in Karlsruhe (völlig unaufgeregt und nett bei Autohaus Geisser) mit meinen beiden Söhnen (16 / 18). Nach ermüdender Hinfahrt mit den Öffentlichen endlich im neuen Auto. Wir fühlen uns sofort wohl. Eine Fahrt durch Karlsruhe am Freitag Abend ist allerdings so ziemlich die blödeste Idee die man haben kann. Aber das Auto ist neu, es gibt viel zu entdecken und die Zeit im Stau vergeht dann auch schnell.

Neben unseren eigenen staunenden Gesichtern über das tolle Auto und alle Features sind die staunenden Gesichter außerhalb des Wagens das Highlight. Kaum ein Passant oder Beifahrer der sich nicht den Hals verdreht… hat mich dann doch überrascht (und meine Jungs fanden es cool).

Freitag Abend dann zu Hause an meine Amtron 11kw gehängt, Ladelimit auf 90%. Am Samstag sollte es nach Zürich gehen. ABRP meinte mit 90% los sollten wir mit 14% ankommen ( :thinking: ähm… 217 km ab Stuttgart, 76% Verbrauch – da ich muss nochmal die ABRP Voreinstellungen checken). Am Samstag dann: Türen auf, Familie rein und los. Btw der Wagen hatte über Nacht auf exakt 90% geladen.

Erster Fehler: ich lies meine Frau fahren. Nicht dass sie schlecht fährt, im Gegenteil. Aber nach ca 10km höre ich „… also das Auto passt ja viel besser zu mir als zu dir. Das ist so schön spritzig und außerdem ist Grau meine Lieblingsfarbe“… :flushed:

Dann „ok Google, navigiere nach Zürich“ – gesagt, getan. Google meint wir kommen mit 11% Ladung an. Hmm… ok, na wenn Google das meint. Wir wollten ja Erfahrung sammeln. Nach ca 30min Fahrt sind wir bereits bei 15% bei Ankunft, nach 1h bei 19%. Ok, so lass ich mir das gefallen.

Kurze „ich brauch 'ne Brezel und 'ne Pinkel-pause“ im Hegau an der Raststätte. 7 Min braucht die Familie. Ich probiere den EnBW Schnelllader. Einstecken, per App Ladesäule freischalten (nachdem ich ein bisschen suchen musste welche Nummer die nun hat) – klack – LÄDT :smiley: Hab vor lauter Aufregung/Begeisterung vergessen zu schauen wieviel genau, aber bei SOC von 53% hab ich in den 7 Minuten ca 15% nachgeladen (vielleicht auch weniger). Sollte ja nur ein kleiner Test sein. Ach ja, Ladesäule zeigte glaube 65kW Ladeleistung, was sich ganz gut mit der Ladekurve deckt.

Zweiter Fehler: ich lasse meine Jungs sich mit den Handys verbinden… Ade SWR3, hallo black HipHop Rap :loud_sound: :notes::hear_no_evil: . Was ich toll finde ist daß man ein Handy als „Telefon“ für Anrufe verbinden kann, ein anderes aber den Bluetooth Audiokanal benutzen kann. So kommt also die Musik von den Kids während ich trotzdem Telefonate über mein Handy-Adressbuch führen kann (mein altes Auto ist 15 jahre alt, da gab’s das noch nicht).

Weiter geht’s. Ohne Probleme erreichen wir mit 34% SOC unser Ziel. Jetzt erstmal an den See :blush:.

Beim Ausparken dann (rückwärts 45° schräg zu meiner Richtungsfahrbahn) geht der Seitenverkehrsassistent 2x voll in die Eisen. Einmal zurecht (obwohl ich den gesehen hatte und selber schon auf der Bremse war), das andere mal weil auf der Gegenfahrbahn Verkehr kam. Da wäre ich meiner Meinung nach bei dem Lenkeinschlag gar nicht hingekommen. Trotzdem wollte der Assi mich schützen. Nachdem dann endlich auf beiden Fahrbahnen frei war durfte ich auch ohne STOPP ausparken.

Danach zu Freunden, das Auto zeigen, Grillen und den Tag genießen. Währenddessen dort das Auto laden. Porsche Wallbox – ob das geht?? Einstecken… gelbes Blinken. Warten… blinkt immer noch gelb. Wallbox sagt: Kommunikation mit dem Fahrzeug… na gut… dann redet mal. Nach ca 3-4 Minuten resettet sich das Infotainment & Armaturenbrett (geht alles aus… :astonished: dann aber wieder an). Und tadaa - Wallbox grün, Auto grün, lädt 11kW. Ich hatte fast so das Gefühl als daß das Auto nach einem Treiber-download für die Porsche-Wallbox einen Neustart brauchte… wie ein neuer USB-Stick am PC (ohne Neustart). Die Favoriten, Einstellungen und auch mein Account blieben alle erhalten.

Hab dann dem Frieden nicht getraut und bin immer mal wieder gucken gegangen. SOC % blieben lange (hab 2-3 Minuten gewartet) auf dem gleichen % Stand und die Reichweite auch. Hab mich dann beruhigt, noch ein Glas Wein getrunken und dann nochmal geschaut – alles gut… SOC % steigt, Reichweite auch. Denke die gehen so in 10-er Schritten voran, deswegen hab ich auch nichts gesehen beim ersten Check.

Am Abend dann die Rückfahrt. SOC zeigt genau 90% - braves Kind :relieved:. „ok Google: bring uns Heim“. Selbes Spiel – SOC bei Ankuft 9%. Schön in Rot, damit ich weiß daß das ein Problem sein kann… Aber sobald wir los sind (diesmal ohne Pinkel-pause) hat sich das schnell auf 15% und dann 20% Vorhersage gebessert. Wir kamen mit 25% Restladung an :blush:.

Trip Data:
448km
19,1 kWh/100km
79km/h Schnitt
Klima auf 22°, eine Sitzheizung war auf Stufe 2 bei Rückfahrt (meine Frau hatte „Rücken“, da tut Wärme bekanntlich gut)

Was ist uns Aufgefallen? (in loser Reihenfolge)

Platz:

  • Trotz 2 „erwachsenen“ Kindern haben wir alle gut Platz im Auto
  • Kofferraum ist groß genug
  • Reisen in so einem leisen Fahrzeug ist einfach ein Genuss

Entertainment:

  • Radio (DAB, FM) geht ganz gut, aber mit Aussetzern und den bekannten „wählt nicht automatisch die beste Frequenz“ Problemen
  • Der Sound ist vorne sehr gut. Hinten ziemlich dumpf. Egal welche Einstellung ich vornahm, blieb es matschig. Muss das nochmal evaluieren – aber auch hier wünschte ich mir mehr Kontrolle im System – speziell dass ich Front/Rear Lautstärke und Höhen/Tiefen selber regeln kann.
  • Google Maps und der Assistant sind der Hammer!
  • hab noch keine anderen Apps geladen…

Sitzen/Klima:

  • Sehr bequem, hätte ich nicht gedacht. Allerdings doch etwas warm am Rücken (nein, meine Sitzheizung war aus :wink:). War allerdings auch warm an dem Tag (26°).
  • Klimaanlage macht eine guten Job und wir hatten keine Beanstandungen ob der Gebläsestärke.

Fahren:

  • Macht einfach mega Spaß
  • Bei Rekuperation „standard“ sehe ich Nachts im Rückspiegel wie die Bremslichter angehen, wenn man eine bestimmte „Negativbeschleunigung“ überschreitet… war mal irgendwo Thema im Forum. Also: JA, Lichter gehen an auch ohne auf die Bremse zu stehen. Alles entspannt.
  • Matrix LED - nachdem ich bei meinem VW T5 gefühlt Licht der Stärke aus Petroleumlampen hatte, kann ich endlich wieder nachts sehen! :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
  • Die Lenkassistenz fährt mir ein klein wenig zu weit rechts. Aber nicht übermäßig und besser so als zu weit in der Mitte… man denke nur mal 2 Polestars mit diesem Verhalten fahren aneinander vorbei :smiley:

Probleme (ich möchte eher den Diminutiv verwenden - Problemchen):

  • Kurz nach Grenzübertritt blinkt die SOS Taste wild vor sich hin. Ich: :cold_sweat: „oh man, jetzt geht’s los… jetzt kommen die Fehler“ - Mein Sohn: „das ist doch bestimmt der Netzübergang Schweiz/Deutschland“ … ich :man_facepalming: :thought_balloon: „…ich Idiot. Aber du hast doch schlaue Kids“. Und stimmt, nach 1 Min leuchtet die Taste wieder weiss. Dasselbe (allerdings kürzer) passiert manchmal gleich morgens beim Losfahren… geht wohl in den Tiefschlaf und muss sich erst wieder ins Netz einbuchen.
  • Meldung „Problem Parkbremse - Service erforderlich“. Drücken der „P“ Taste ändert nichts (man hört die Parkbremse auch nicht anziehen/lösen. Dann einfach mal versucht anzufahren… „bsss“ Parkbremse löst. :blush: na Prima. Check im Auto – Systemmeldungen: Der Fehler ist verschwunden, es steht „Alles ist gut!“. Das ist ab jetzt meine neue Lieblingsmeldung und ich schau’ immer mal wieder nach ihr.
  • Verkehrsziechenerkennung in DE & CH funktioniert „ok“. Ich schätze mal 85% oder mehr hat er richtig gemacht. Da geht aber noch mehr, liebe Polaster-Ingenieure.
  • Nach Fahrt bei > 25°+ Außentemperatur geht nach Abstellen des Fahrzeugs gern mal der Lüfter zur Batteriekühlung an. 2-3x ist normal (so für ca 20-30 Sekunden). Hatte auch schon 1 oder 7(!) mal. Alarmanlage blieb (noch) ruhig. Allerdings habe ich mal innen am Rahmen gefühlt wenn der Lüfter losgeht und es ist ein ganz leichtes Vibrieren zu spüren. Untermauert unsere Theorie von „erschrickt über sich selbst“ – Entweder durch Vibration oder eben Spannungseinbruch beim Lüfter-anlaufen.

Soviel zu unserem Trip. Hoffe das war hilfreich. Wer noch eine Kaufentscheidung braucht: KAUFEN!

Alle anderen positiven Dinge die in den bisherigen Fahrberichten stehen kann man in Gedanken hier anhängen.

…und jetzt suche ich weiter nach der Notentriegelung für den Charge-Port :rofl:

Oli

28 „Gefällt mir“

Toller Bericht aus dem realen Leben!

toller Bericht, dankeschön

hab ich vergessen: im Oktober/November wollen wir noch ein paar Tage nach Meran. Mir war nicht so wohl bei der langen Fahrt und über die Pässe… aber nach der Zürich Erfahrung bin ich jetzt entspannt. Und ich warte gespannt auch auf den Bericht von @Enso, der sowas Ähnliches wohl grade auch macht.

Du kannst auch zuerst die EnBW-App öffnen, dann die Ladesäulen am Standort anzeigen lassen, dann das Kabel verbinden und du siehst (nach Aktualisierung) welche Ladesäule ihren Status geändert hat. Diese wählst du dann in der App aus. So brauchst du keine Nummern vergleichen.

4 „Gefällt mir“

Schöner Bericht! :+1:

Hierzu kann ich auch ne kurze Bestätigung geben. Bei meinem AG parke ich täglich in einer Tiefgarage, sobald die Netzabdeckung weg ist blinkt die SOS-Taste rot. Soll wohl signalisieren dass aktuell kein Notruf möglich ist.

Toller Bericht! Wenn ich jetzt richtig rechne, dann wärst du ohne Zwischenladen bei 19 % angekommen … da lag doch ABRP mit 14 % gar nicht so verkehrt??

Yep. So ziemlich. War ja auf dem Rückweg ohne Zwischenladen ähnlich (sogar besser)

Google und abrp rechnen konservativ, was auch gut so ist. Denkt Google es reicht, dann schaffst du es sicher bis zur nächsten Ladestation. Das nimmt weitere Reichweitenangst.

1 „Gefällt mir“

Bei ABRP kannst du den „Normverbrauch“ aber anpassen, ebenso die maximale Geschwindigkeit. Das müsste man also mit der Zeit ganz gut „justieren“ können.

Das meinte ich damit. Habs grade mal getestet und ABRP kommt bei meinen 19,1kWh/100km auf eine Rest SOC von 27%. Das ist sehr viel näher dran und wird dann jetzt auch meine neue Grundeinstellung.

„Alles ist gut!“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.

Vielen Dank auch für deinen erheiternden Bericht.
Du kannst beruhigt über die Pässe cruisen. Außer den abbrechenden Netzwerkverbindungen und so geht das P2 einfach spitze. Schnell mal einen Apfel-Traktor überholt: Kein Problem -> Husch, vorbei!

Viel Spaß in Meran und grüß mir das Schnalstal.

1 „Gefällt mir“