OPD und Haltebremse

Irgendwie werd ich nicht schlau aus dem Handbuch oder ich verkompliziere es einfach :smiley:

Wenn ich OPD auf Gering oder Standard habe wird ja auch am Stand die Bremse gehalten (?) - wo liegt hier dann der Unterschied wenn ich mit dem Bremspedal dann noch die Haltebremse (Hold) aktiviere?

Oder gibt’s da einfach keinen Unterschied wenn OPD an?

Das hat mit OPD nix zu tun, das ist der Modus „Kriechen“.
Wenn Kriechen an ist musst Du aktiv Bremsen sonst rollt er.
Bei Kriechen aus zieht er unter 1kmh selber die Bremse an, dann ist’s egal ob Du brems oder nicht.

Ich finde dazu gerade keine Seite dar Bedienungsanleitung, aber ich sehe das anders:

Ohne Kriechen:
Wenn du am Hang Bergauf an der Ampel stehst, dann wird der Polestar über die Motoren gehalten.

Nach einiger Zeit (Minute?) wird Hold automatisch aktiviert - oder du machst das manuell, dann zieht die Betriebsbremse an (nicht die Feststellbremse!). Das wird über das H angezeigt.

Bist Du da sicher, daß er über die Motoren gehalten wird :thinking:

Ich höre (offenes Fenster) bei mir, daß die Bremsen angelegt werden.

Auf das H muss ich Mal achten…

Das ist definitiv nicht so. Ich stehe regelmäßig an einer Ampel an einer leichten Steigung. Einstellung bei mir ist OPD Standard und Kriechen aus. Nachdem das Auto durch die Rekuperation zum Stillstand gekommen ist, wird er wenige Sekunden (keine Minuten) von den Motoren gehalten. Danach gibt es ein spürbares „Wippen“ und je nach Steigung leichtes „Bremsenknarzen“. Spätestens da wechselt er denn zu den Mechanischen bremsen. Das Hold-Symbol erscheint dabei nicht, sondern nur, wenn man zusätzlich die Bremse tritt.

Nach meiner Einschätzung ist Hold bei der Kombination OPD-Standard und Kriechen aus redundant. Wenn überhaupt ist es ein Icon, dass den Fahrer die Sicherheit gibt, dass das Auto weiß „wir wollen grade nicht fahren“ :sweat_smile:
Wenn hingegen Kriechen an ist und/oder OPD aus, dann wird Hold notwendig, damit man den Fuß von der Bremse nehmen kann. Denn dann fehlt entweder das „automatische Bremsen“ oder das Auto will aktiv beschleunigen, wenn nicht gebremst wird.

Ich habe mir trotz OPD Standard und Kriechen aus angewöhnet, beim halten kurz die Bremse anzutippen. Ganz am Anfang ist es mir ein mal passiert, dass ich aus Reflex das Strompedal kurz gestreichelt habe. Da war in meinem Hirn irgendwie der Gedankengang „Du hast grade angehalten, also ist dein Fuß über der Bremse, da kann man schon mal zutreten!“ Ähnlich wie beim „Luftstampfer“ gegen die nicht vorhandene Kupplung :face_with_spiral_eyes:

Sowas passiert einem aber nur einmal und nie wieder. Und Hindernisse waren auch keine in der Nähe :sweat_smile:

Ohje.

Ich habe Bilder in meinem Kopf, dass an einer Ampel bergauf (auf einer meiner häufigen Strecken) das H-Symbol automatisch angezeigt wurde. Wenn das keine fehlerhafte Erinnerung ist, dann war es wohl nur in einer früheren Software des Polestar so. Wenn ich wieder an der Stelle bin, werde ich darauf achten. Ich denke, dass ich am Berg beim Anfahren merke, wenn die Betriebsbremse auf macht - mittlerweile bin ich mir da aber auch nicht mehr sicher. Ob ich die Betriebsbremse auch hören kann, werde ich mal in einer leisen Tiefgarage ausprobieren - und dann berichten.

So oder so wäre die Anzeige „H“ schon sinnvoll, auch wenn die Betriebsbremse automatisch aktiviert wurde. Naja, vielleicht verwirrt es andere, weil sie nicht wissen, was das ist.

Klar ist wohl schon jetzt:

  • Ohne Kriechen muss der Polestar eine gewisse Zeit mit den Motoren in der Schräge gehalten werden, insbesondere mit OPD - aber auch ohne OPD, wenn ich den Fuß bergauf vom Gas nehme.
  • Irgendwann erfolgt im Stand die automatischen Aktivierung der Betriebsbremse (mit oder ohne Anzeige? nach einer festen oder variablen Zeit?).
  • Auf ebener Fläche wird die Betriebsbremse nicht automatisch aktiviert.
  • Die Betriebsbremse geht schnell und fast unmerklich zu.
  • Die Betriebsbremse geht auch ebenso schnell wieder auf.

Davon unabhängig ist der Fall, wenn man nicht angeschnallt fährt. Ja, sollte man eh nicht machen, es ist aber auch technisch nicht so toll: Die Feststellbremse wird dann im Stand automatisch aktiviert und beim Anfahren automatisch gelöst. Das dauert ein bis zwei Sekunden - sehr viel länger als das Öffnen der Betriebsbremse. Ob das so gut ist, wenn man es eilig hat und aus dem Stand schnell losfahren will? Vermutlich nicht. Aber wenigstens hört man die Feststellbremse eindeutig.

Auch wenn es hier off-topic ist:

Ein „Ich will jetzt nicht fahren“ kannst du im Polestar nur mit der P-Position erreichen. Ich habe ganz am Anfang auch mal lange im Auto gesessen und mit dem Center-Display „gespielt“ - und mich dann erschreckt, dass D noch immer aktiv war. Ja, das war schon riskant - insbesondere dann, wenn man große oder nervöse Füße hat. :smile: „D“ oder „R“ signalisieren halt, dass man Fahren kann - mit allen damit verbundenen Risiken.

Einfache Regel: Wenn man nicht fahren will, konsequent „P“ drücken!

Positiver Nebeneffekt: Das Öffnen der Feststellbremse bemerken vielleicht auch die Fußgänger. Beim AVAS bin ich mir da nicht so sicher, auch wenn das mittlerweile ja laut und eindeutig genug ist.

1 „Gefällt mir“

Für die Haltebremse einfach im Stillstand fest aufs Bremspedal treten.

Oder einfach fahren wie Elon und unser Hausgott Ingenlath es angedacht haben:

Kriechen: aus
OPD: Standard

  1. Will man fahren… tritt man das Gaspedal.
  2. Will man bremsen… lupft man den Fuß.
  3. Will man anhalten… lupft man den Fuß und wartet bis zum Stillstand.
  4. Wieder bei 1 anfangen

Ansonsten kann man auch alles akademisch zerlegen und sich ggfs. das Leben so schwer und kompliziert wie möglich machen. Oder eben einfach fahren. Das funktioniert bestens… und ich habe nicht 1x über die Haltebremse in irgendeiner Form nachgedacht oder nachdenken müssen.

3 „Gefällt mir“

und das Schöne ist, man kann es auch wie „damals“ machen: OPD gering, Kriechen an → fährt wie ein Automatikgetriebe aus dem VAG-Konzern, inkl. Autohold mit Druck aufs Bremspedal.

Immerhin ein Bereich, in dem unser Allmächtiger TI dem User eine Wahl lässt. (hoffentlich bleibt das auch so!)

True story.
Die Kombination habe ich auch letztens angesprochen um einen Verbrenner-Automatik mit Motorbremse zu simulieren.

Je mehr man drüber nachdenkt oder sieht was Polestar sonst so macht… kann man sich hier echt wundern, dass sie das so gut hinbekommen haben :smiley:

Man kann über das Infotainment und die Fahrer-Assis ja viel Meckern. Aber die Basisfunktion „Fahren“ haben sie schon sehr gut hinbekommen :grin:

5 „Gefällt mir“

Und das Schöne ist, das funktioniert analog mit OPD aus.

1 „Gefällt mir“

…ganz im Gegensatz zum „mütterlichen Schwesterkonzern“ Volvo (oder wie sagt man das heute politisch korrekt :thinking:), wo wir bei einer innerfamiliären Probefahrt im EX30 nach ein paar Jahren Praxis im Polestar 2 (OPD Standard und Kriechen AUS) bzw. vielen, vielen Jahren Verbrenner mit und ohne Automat (aber nichts vom obigen) ganz spontan beim Wählen von „R“ und Loslassen der Bremse „unangenehm“ überrascht wurden, dass es gleich schon ganz flott rückwärts los ging - während Wählen von „D“ und Loslassen der Bremse ohne jede Vorwärtsbewegung blieb :thinking:…(beides auf ebener Strasse)

Eingestellt war OPD Standard , Kriechen gibt’s gar nicht (mehr) und der Volvo Experte in der Garage meinte lapidar: ja das ist so, und lässt sich durch keine Einstellung verändern (keine Gewähr für diese Aussage), auch nicht sowas wie „OPD AUS“ (was wir unterwegs probierten) :sweat_smile:

PS: vielleicht haben wir spontan die zu unserer Situation passende Einstellung von „Auto Hold – automatisches Bremsen im Stand“ im Menü nicht gefunden, wenn’s denn eine solche überhaupt gibt :joy:

EDIT: es gibt aber im EX30 sowas wie eine „automatisch aktivierte“ Kriechfunktion", wenn OPD deaktiviert ist- Mensch, ist das kompliziert heute :joy: :rofl:

So jetzt endlich nach ein paar Tagen noch eine Rückmeldung oder Klarstellung dazu:

Für meine andere Einschätzung, dass der Polestar im Stand mit dem Motor gehalten wird, habe ich mittlerweile eine Erklärung gefunden:

  • Es gibt den Bug oder vielleicht besser eine unglückliche Parametrisierung des Antriebsstrangs, die in der Tiefgarage an meinem Büro dazu führt, dass der Polestar 2 ohne OPD und ohne Kriechen an der Schräge der Ausfahrt nicht den Punkt findet, an dem er von selbst stehen bleibt. Klingt seltsam, ist aber so. Ich fahre da hin, lasse ihn bergauf ausrollen - und er bleibt nicht stehen! Er schleicht mit ca 2cm/s bergauf - manchmal bleibt er dann doch stehen, meist nicht. Da ich die kontaktlose Ausfahrt-Karte vor den Kartenleser halten muss - machmal etwas länger, ist die sinnfreie Challenge dann immer, nicht auf die Bremse zu treten, das mit dem Arm auszugleichen.
  • Vielleicht sollte ich dieses Schleichen doch auch mal beim Support melden.

Zum Thema Symbol (H) im Fahrer-Display bin ich nicht weitergekommen:

  • In den vergangenen Tagen hat sich das Symbol niemals von selbst aktiviert, auch dann nicht, wenn die Funktion de facto aktiv war, wenn die Betriebsbremse das Auto gehalten hat.
  • Ich kann leider nicht sagen, ob es die automatische Anzeige wirklich mal gab - oder ob mir da meine Erinnerung einen Streich spielt.
  • Vielleicht findet man etwas dazu in den Release-Notes? Das habe ich nicht geprüft. Letzendlich wäre es auch eher etwas für Historiker. Wenn es die Anzeige gab, dann gibt es sie heute nicht mehr.
1 „Gefällt mir“

Das was man hört sind die Stellmotoren der Feststellbremse → wirkt nur auf die Hinterräder.

Damit die Hold-Funktion aktiviert wird, muss in Stand die Fußbremse kräftig für ~1 Sekunde betätigt werden. Dann leuchtet das H auf und alle vier Räder werden durch Erhöhung des hydr. Bremsdrucks blockiert.

Das hält solange bis man wieder Strom gibt oder, alternativ, ~10 Minuten in Stillstand. Nach Ablauf der Haltezeit wird die Feststellbremse aktiviert und das H erlischt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest solange ich das Auto fahre ist das schon immer so gewesen. Und ich sehe auch keinen Grund, warum sich das geändert haben sollte, da das aktuelle verhalten dem entspricht, was man auch von anderen Herstellern kennt.

Das einzige, was manchmal passiert, wo ich nicht sicher bin, was die Bedingungen dafür sind: Wenn ich zuhause an meinem Stellplatz auf D schalte, aber nicht los fahre und kein Pedal trete, wird nach wenigen Sekunden manchmal wieder die Parkbremse angezogen. Dann sieht man das rote P im Fahrerdisplay, bei gleichzeitig Fahrstellung D. Beim anfahren wird die dann natürlich sofort wieder gelöst.

Ja, die Feststellbremse hört man auch. Die hört tatsächlich fast jeder, sogar im lauten Straßenverkehr. Die Feststellbremse aktiviert man mit dem Knopf P - und auch beim Öffnen der Fahrertür wird sie aktiviert. Sie aktiviert sich sogar automatisch beim Ausrollen in den Stand - wenn du nicht angeschnallt bist.

Wir haben hier aber tatsächlich die Betriebsbremse (Fußbremse) diskutiert, die ohne Kriechen (!) ganz offensichtlich immer aktiviert wird, wenn es notwendig und möglich ist. Man hört sie in ganz leiser Umgebung (in der Tiefgarage). Bei Schrägen hört man besser, dass die Bremsscheiben festgehalten werden. Man spürt dann auch einen leichten Ruck.

Ich meine mich zu erinnern, dass die automatische Aktivierung der Betriebsbremse ganz früher nicht oder erst nach einigen Sekunden erfolgte - vielleicht irre ich mich. Es ist wirklich lange her, es gab aber eine Zeit, da hat Polestar am Verbrauch der PS2 MY21 mit Erfolg optimiert. Dazu könnte die automatische Aktivierung der Betriebsbremse passen.

Aktueller Stand ist, dass die Betriebsbremse (Erhöhung des hydraulischen Bremsdrucks) bei ausgeschaltetem Kriechen immer automatisch und ohne Anzeige des Symbols (H) aktiviert wird - unabhängig davon, ob man OPD nutzt oder nicht. Das hatte auch schon Maxi @Ixam97 berichtet. Das wollte ich zunächst nicht glauben, es ist aber so! Dass man bei ausgeschaltetem Kriechen noch immer das (H) Symbol mit dem Fuß zum Leuchten bringen kann, ist nett, hat aber keinerlei Funktion. Es gibt kein „jetzt aber fester auf die Bremse treten“.

Wenn man allerdings das Kriechen aktiviert hat (Stichwort „Langsamfahrt“ in der Betriebsanleitung), dann kann man mit der Funktion Hold („Bremse im Stand“) mit dem Fuß das Kriechen verhindern, ohne das Kriechen im Centerdisplay ausschalten zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Damit wäre somit meine Ursprüngliche Frage des Themas auch beantwortet - danke! :slight_smile:

Naja, doch. Du hast es ja selber berichtet, dass bei Steigungen das Auto gegen die Steigung an Strom gibt und trotz OPD nicht zum Stillstand kommt. Das beobachte ich regelmäßig, wenn ich mit den Vorderrädern auf einem abgesenkten Bordstein stehe. Da kriecht er auch minimal weiter, bis ich bremse.

Ich denke aber nicht, dass das ein Bug ist, sondern eine Systemgrenze der Antriebsregelung, wenn es darum geht, ohne mechanische Bremsen die Steigung zu kompensieren. In dem fall hat dann wohl das „nicht zurück rollen“ Vorrang vor dem „zum stillstand kommen“. Statt also zu wenig Leistung zu geben und zu riskieren, rückwärts zu rollen und dann ruppig zu bremsen, wird lieber extrem langsam vorwärts gekrochen, bis man Auto Hold durch manuelles Bremsen aktiviert und die hydraulischen Bremsen übernehmen.

Ist jetzt auch nur eine Vermutung meinerseits, macht in meinen Augen aber durchaus sinn. Ob es nun regelungstechnisch möglich wäre, die Motoren so exakt zu regeln, dass man auch Berg auf verlässlich zum Stillstand kommt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber in diese Situation ist Auto Hold auch bei OPD Standard und Kriechen aus nicht völlig redundant.

Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben, aber jetzt teilen wir beide unsere Beobachtungen doch noch! Es freut mich, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das minimale Schleichen bergauf bemerkt. Deine Erklärung ist auch hier schlüssig. Ein Zurückrollen wäre schlimmer als das ganz langsame Schleichen nach vorn.

Aus meiner Erfahrung - kann ich ja nochmals beobachten - ist an meiner Schräge die Situation so, dass ein einfaches Antippen der Bremse schon ausreicht, um zum Stillstand zu kommen - und dann steht er ja - und dann schlägt das „unsichtbare“ versteckte Hold nach kürzester Zeit zu. Dann gibt es kein Schleichen mehr. Das ist dann ja auch völlig richtig und ok.

Die sichtbare Hold-Funktion wird dabei noch lange nicht aktiviert. Bei dir an der Kante kann das anders sein, weil du aktiver bremsen musst, weil das Schleichen mit mehr Leistung erzeugt wird? Vermutlich.

Bei aktivem OPD bedeutet „Fuß vom Gas“ halt Bremsen, da passiert dieses super langsame Schleichen auch nicht - ich habe es jedenfalls damit nicht hinbekommen.

Jetzt aber genug damit. :wink: