Ohje.
Ich habe Bilder in meinem Kopf, dass an einer Ampel bergauf (auf einer meiner häufigen Strecken) das H-Symbol automatisch angezeigt wurde. Wenn das keine fehlerhafte Erinnerung ist, dann war es wohl nur in einer früheren Software des Polestar so. Wenn ich wieder an der Stelle bin, werde ich darauf achten. Ich denke, dass ich am Berg beim Anfahren merke, wenn die Betriebsbremse auf macht - mittlerweile bin ich mir da aber auch nicht mehr sicher. Ob ich die Betriebsbremse auch hören kann, werde ich mal in einer leisen Tiefgarage ausprobieren - und dann berichten.
So oder so wäre die Anzeige „H“ schon sinnvoll, auch wenn die Betriebsbremse automatisch aktiviert wurde. Naja, vielleicht verwirrt es andere, weil sie nicht wissen, was das ist.
Klar ist wohl schon jetzt:
- Ohne Kriechen muss der Polestar eine gewisse Zeit mit den Motoren in der Schräge gehalten werden, insbesondere mit OPD - aber auch ohne OPD, wenn ich den Fuß bergauf vom Gas nehme.
- Irgendwann erfolgt im Stand die automatischen Aktivierung der Betriebsbremse (mit oder ohne Anzeige? nach einer festen oder variablen Zeit?).
- Auf ebener Fläche wird die Betriebsbremse nicht automatisch aktiviert.
- Die Betriebsbremse geht schnell und fast unmerklich zu.
- Die Betriebsbremse geht auch ebenso schnell wieder auf.
Davon unabhängig ist der Fall, wenn man nicht angeschnallt fährt. Ja, sollte man eh nicht machen, es ist aber auch technisch nicht so toll: Die Feststellbremse wird dann im Stand automatisch aktiviert und beim Anfahren automatisch gelöst. Das dauert ein bis zwei Sekunden - sehr viel länger als das Öffnen der Betriebsbremse. Ob das so gut ist, wenn man es eilig hat und aus dem Stand schnell losfahren will? Vermutlich nicht. Aber wenigstens hört man die Feststellbremse eindeutig.
Auch wenn es hier off-topic ist:
Ein „Ich will jetzt nicht fahren“ kannst du im Polestar nur mit der P-Position erreichen. Ich habe ganz am Anfang auch mal lange im Auto gesessen und mit dem Center-Display „gespielt“ - und mich dann erschreckt, dass D noch immer aktiv war. Ja, das war schon riskant - insbesondere dann, wenn man große oder nervöse Füße hat. „D“ oder „R“ signalisieren halt, dass man Fahren kann - mit allen damit verbundenen Risiken.
Einfache Regel: Wenn man nicht fahren will, konsequent „P“ drücken!
Positiver Nebeneffekt: Das Öffnen der Feststellbremse bemerken vielleicht auch die Fußgänger. Beim AVAS bin ich mir da nicht so sicher, auch wenn das mittlerweile ja laut und eindeutig genug ist.