Orangenhaut?

Hallo,

könnt ihr mir bitte eine Einschätzung geben, ob es sich hierbei um eine Lackierfehler (Orangenhaut) handelt? Ich kann diese „geriffelten Kanten“ der Reflektionen am ganzen Fahrzeug feststellen.

Danke!

Servus,

anbei eine Fernanalyse:
Für mich sieht es ganz klar nach Orangenhaut aus.
Die unregelmäßige Struktur ist klar zu erkennen. Wenn es sich dann noch leicht rau anfühlen sollte, hast du dann den Beweis.

Sowas kann ganz schnell durch Arbeiten bei zu niedriger oder hoher Umgebungstemperatur entstehen. Auch die Geschwindigkeit der Trocknung des Lacks spielen eine Rolle.
Falls du die Möglichkeit hast, versuche die Dicke des Lacks mal an mehren Stellen zu messen. Das wird am meisten Aufschluss geben.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe am Freitag einen Termin beim Service-Partner und lasse das bewerten.

ist das Magnesiumfarben mit den pro Felgen? Kann ich das mal im Profil sehen bitte?
Also wenn es in gänze wieder normal steht und nicht auf der Hebebühne…Dankeschön!

Das ist Storm mit den Pro Felgen.

1 Like

Ich habe die Lackierung in der Service-Werkstatt prüfen lassen. Hier wurde mir gesagt, dass dies so völlig normal und der Polestar-Standard sei. Ich konnte mir auch 3 weitere PS4 mit unterschiedlichen Farben ansehen, bei denen es genau so aussah.
Ich hatte vorher einen BMW und da war mir das so nie aufgefallen, da BMW anscheinend alle Fahrzeuge 2x polieren lässt um diesen Effekt zu minimieren.

Wenn die Lackdicke ausreicht kann man den Lack schleifen und polieren.
Aufwendig aber machbar. Bei dunklen Lacken kann man damit sehr viel rausholen.
Bei vielen Neuwagen ist es aber zu beobachten.
Gerade BMW hat auf einigen Autos damit zu kämpfen. Durch die neuen Lacke ist es gefühl schlimmer geworden.
Ich hab damals mein A4 Avant komplett mit der Hand geschliffen. Gut eine Woche Arbeit!

Hier mal ein Link von eienm BMW
https://www.detailingworld.co.uk/threads/bmw-e92-m3-ultimate-wetsand-by-kds.141365/

1 Like

Hallo.

Niemals im Serienprozess. Unbezahlbar. Die Marken die das machen tragen Namen wie Bentley, Rolls Royce,… BMW hat nur eine Endkontrolle wo Einschlüsse entfernt werden. Und auch BMW hat Orangenhaut. Das lässt sich beim lackieren in Großserie kaum verhindern. Um das weg zu bekommen muss der gesamte Lack in mehreren Stufen nass geschliffen werden. Und dann poliert.

VG

VG

2 Likes