Hallo zusammen,
ich habe mir an einem Bordstein einen der originalen Polestar Winterreifen kaputt gefahren.
Weiß jemand ob es eine Reifengarantie seitens Polestar gibt?
Bis zu welcher Laufleistung kann ich denn nur einen Reifen einer Achse wechseln?
Ob Reifenschäden durch Bordsteine abgedeckt sind…???.. … da sehe ich nicht so…da werden die wohl Fahrlässig/grob Fahrlässig draus machen…sprich: Das kann dein Privatvergnügen werden einen neuen Reifen zu kaufen.
Wünsche dir viel Erfolg…vielleicht hast du ja Glück…
Ist meiner Frau auch direkt in der ersten Woche mit beiden Reifen auf der Beifahrerseite passiert.
Waren dann zwei neue Reifen und Felgen. Die Werkstatt meinte, dass ich das gar nicht erst probieren brauche über die Garantie abzuwickeln hat es dann aber für mich mit der Vollkasko abgerechnet.
Sehr ärgerlich und das hat auch gleich etwas das vertrauen in das Auto erschüttert, wenn man so einfach zwei Reifen kaputt bekommt. War seit dem aber sehr zuverlässig. Also leider schlicht Pech.
Zumal bei den Originalreifen meinem Verständnis nach bei Polestar gar keine Reifengarantie dabei ist, ich hatte damals nur gefragt, weil die mir etwas zu einfach kaputt gingen und ich deshalb einen Fertigungsfehler abklären wollte.
Ich muss gestehen, dass ich da auch relativ entspannt war, da mein PS2 ein Firmenwagen ist und die zwingend erforderliche Flottenversicherung zwar sehr teuer ist, deshalb aber auch bei der Schadensregulierung recht großzügig.
Das eigentlich dreiste ist da schon eher, dass zwei Winterräder gerade einmal 300 € günstige waren als ein ganzer Satz. Da hatte ich mir kurz noch überlegt nach Alternativen zu schauen. Aber wegen der Leasing mussten es Originalteile sein und wenn ich es eh nicht selbst bezahlen muss wollte ich dann doch nicht zu viel Energie in das Thema stecken, zumal ich das Auto immer möglichst schnell zurück brauche.
Polierte Felge - kannst Du abdrehen lassen… bis 1mm ist wohl erlaubt - wenn Du Glueck hast und die Felge plan ist, reichen 2 bis 3 1/10mm. Kosten ca. 400€ aber danach wie neu… ich habe den Spass einer Angebotsanfrage grade wg. Kantsteinberuehrung hinter mir.
Es gibt zig Felgenretter oder - Kliniken
Habe vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot gesehen. Die senden Dir einen Versandkarton mit diesem kannst Du dann Rad oder Felge einsenden. Kosten weit unter 400
Das glaube ich - aber die polieren wahrscheinlich und lackieren partiell mit Klarlack.
Der hier in Hamburg nimmt den Reifen runter, lackiert die Felge in dem Schwarzton (wenn notwendig) und dreht die gesamte Flaeche auf einer CNC-Maschine wieder ab um dann mit Klarlack zu lackieren. Ziemlich aufwendig aber dafuer sieht die Felge danach aus, wie neu aus dem Laden.
Yep - die meine ich! Der Kontakt vor Ort war absolut OK und professionell.
Bin aber stark am ueberlegen, ob es mir den Preis wert ist… der Schaden ist kaum zu sehen - Allerdings habe ich ein wenig Angst vor Aluminiumfrass und damit Folgeschaeden oder zumindest sehr unschoenen Artefakten.