OTA gestartet

Morgen fahr ich weiter…

Na im best case komme ich dann auf 70,7

Heute hatte ich nicht soviel Zeit und bin dann etwas schneller gefahren.

Mit 34% bin ich 57,3 km Gefahren bei einem Verbrauch von 42,6 kWh/100 km.

Na dann bin ich wieder bei 71,4 kw Akku Größe.
Mal sehen wieviel er jetzt nachlädt.
Bin bis auf 2% runter.

Nach den update gibt es doch besseren (weniger) verbrauch und bessere ladeleistung.

Es soll also doch was bringen

5 „Gefällt mir“

Gerade eine Mail bekommen, dass ein neuer OTA zur Verfügung steht. Dabei habe ich die aktuelle Version bereits drauf :thinking: Das Ganze soll auch noch mal per Brief kommen :roll_eyes:

Dabei fiel mir allerdings ein Punkt in den Release Notes und den Hinweisen auf, den ich so noch nicht gesehen habe:

• Sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb

Das Update enthält auch eine sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb, weshalb Sie das Update bitte so schnell wie möglich herunterladen sollten.

Ist das tatsächlich neu, oder habe ich das bisher übersehen?

Auf der englischen Webseite der Software Updates etwas kürzer und noch unspezifischer: „Safety-related bug fix

Jaja, das kennen wir ja bereits…

Interessant, dass das aktuelle Update jetzt als P2108.3 bezeichnet wird und nicht mehr als P2104.1.
Der Unterschied könnte tatsächlich das „sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb“ sein.
EDIT: Oh ha, ich habe den P2108.3 Thread gerade erste gelesen. Da ist das ja schon breitgetreten.

In der Mail ist ja auch die Rede davon, dass das Rollout bis zu 2 Wochen dauern kann. Das klingt nicht so schlecht. Ich hatte befürchtet, dass die OTA-Wellen deutlich langsamer über alle Fahrzeuge schwappen.

1 „Gefällt mir“

Mein P2 gibt für die letzte Überprüfung auf Updates den 16.02.21 an. Wenn ich die Überprüfung manuell starte passiert nichts. Es bleibt beim 16.2.
Bis vor Kurzem war die Prüfung auf Updates immer aktuell und wenn ich die Überprüfug selbst gestartet habe stand auch das aktuelle Datum / Uhrzeit in der Überprüfung. Mehr als 10 Tage zur letzten Überprüfung lagen habe ich jedenfalls bisher nie bemerkt.

Geht das meinem P2 allein so oder habt ihr das auch?

Bei mir genauso nur, dass es bei mir auf dem 08.02. feststeht…

Mein auto zeigt auch erst am 21 februar, ändert sich nich mehr am tag nach einer veranderung.

Meiner zeigt 11.2. an…ändert sich nach manueller Suche auch nicht…aber das wird schon…Geduld.

dito

2 Wochen heißt dann wohl auch 2 Wochen, oder?

Wo prüft ihr denn? Wo finde ich die Funktion?

1 „Gefällt mir“

Unter System / Systemupdate bei den Einstellungen.

Das angemeldete Profil braucht Administrator Rechte sonst gibt es den Menüpunkt Systemupdate nicht.

Aaaah, da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Adminrechte.
Und wie kriegt mein Profil die schon wieder?

Mein Profil (bei der Auslieferung eingerichtet) hatte die von Anfang an. Ich habe ein zweites für meine Frau erstellt, das hat keine Adminrechte. :shushing_face: Ich hab leider nicht darauf geachtet ob man die Rechte bei der Erstellung irgendwo anklicken kann. Momentan kann ich leider nicht nachschauen. Sie fährt das Sternchen halt auch gerne…

Kann ich nicht bestätigen, diesen Punkt gibt es seit dem letzten Update (Dezember) bei mir nicht mehr:

nur noch diesen Schalter, der übrigens Standardmäßig auf Off steht ? (ich bin Admin):

Ja, so sieht das bei mir auch aus.