OTA gestartet

Hallo Enso,
doch es ist so. Ich bin eben extra für Dich , nach einer Stunde noch einmal zum P2 gegangen und habe mich reingesetzt. Ca. 5 sec. nachdem ich auf dem Sitz platzgenommen habe schaltet sich das Radio ein…!!

1 „Gefällt mir“

So. Update auf P2108.3 ist bei mir fehlerfrei per OTA installiert. VIN 51XX.
Hatte vorher das 1. November Update drauf.

Update P2108.3 vor zwei Stunden fehlerfrei per OTA installiert, VIN46XX.
Vorher hatte ich P2104.1. Bei der Probefahrt habe ich keine Änderungen bemerkt, allerdings war der Verbrauch niedriger, das kann aber auch an der höheren Aussentemperatur gelegen haben.
(19,8 kwh statt vorher ca. 24,6 kwh)

Update fehlerfrei durchgelaufen…alle neuen Optionen verfügbar…morgen Probefahrt… :nerd_face: :+1:

Hab es gerade mehrmals getestet, bei mir geht das Radio bzw. der letzte Sender nicht automatisch an!

Eigentlich aber auch ganz gut so, wenn der Leierkasten erstmal stumm bleibt beim einsteigen und losfahren…

1 „Gefällt mir“

Update fehlerfrei durchgelaufen…alle neuen Optionen verfügbar…morgen Probefahrt… :nerd_face: :+1:

Update fehlerfrei durchgelaufen.
Alles soweit i.O.
Werde morgen Abend Verbrauch testen.

Die allerdings anscheinend nicht bei allen anlaufen und sich vor allem nicht bis in den Support durchziehen. Diejenigen, die sich melden, wenn man - wie vom Auto vorgeschlagen - die Connect-Taste drückt, wissen von nichts.

„Wir sind nur der Pannendienst, wir können ihnen da nicht helfen…“
„Ich habe genau das gemacht, was mir das Auto gesagt hat. Was nun?“
„Wir sind nur der Pannendienst, wir können ihnen da nicht helfen…“

Ein weiteres Manko der SW-Entwicklungs- und Rollout-Prozesse…

Der Support gehört gebrieft:
a) dass ein OTA-Update gestartet wird,
b) was dabei schiefgehen kann und
c) wie damit umzugehen ist.

Und wenn es nur ein Standardverfahren ist: „Es tut uns leid, dass das Update nicht funktioniert hat. Fährt das Fahrzeug noch, oder brauchen Sie umgehend Hilfe? Nein? Prima, dann nehme ich ihr Problem gern auf und leite es weiter. Man wird sich zeitnah bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.“

Was dann natürlich auch am nächsten Tag passiert, ohne dass man nachhaken muss. Fehler können und werden passieren, die Professionalität zeigt sich dann darin, wie damit umgegangen wird.

7 „Gefällt mir“

Heute morgen kam folgende Mail:

Absender: ASG-MAIL@ADAC.DE
Im Betreff eine ADAC-Schadennummer (!!! ???)

SEHR GEEHRTER HERR HEYDEN WIE GEHT ES IHREM POLESTAR?
WIR HABEN REGISTRIERT, DASS SIE KüRZLICH VERSUCHT HABEN, EINE
SOFTWAREINSTALLATION ABZUSCHLIEßEN, WAS ZU EINER FEHLERMELDUNG
IM FAHRZEUGDISPLAY GEFüHRT HABEN KöNNTE.
SOLLTEN SIE UNTERSTüTZUNG BENöTIGEN, DRüCKEN SIE BITTE DIE
CONNECT-TASTE IM DACHHIMMEL IHRES FAHRZEUGS ODER RUFEN SIE DEN
POLESTAR SUPPORT UNTER 0800-461-2307 AN. MIT FREUNDLICHEN GRüßEN,
IHRE POLESTAR AUTOMOTIVE GERMANY GMBH

Sah mir zuerst nach SPAM aus.
@Daniel: Hat Polestar jetzt einen direkten Draht, eine Kooperation mit dem ADAC?

Mit noch-freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Erste Info vom Service-Partner:
Da scheint ein elektronisches Bauteil (?) nicht korrekt zu funktionieren. Das Teil müsste bestellt werden und dann ausgetauscht werden.
Termin für morgen gemacht.

sieht für mich so aus:
P2104.1 ist durchgelaufen
P2108.3 wurde nicht durchgeführt

Da das P2108.3 eine „zusätzlichen sicherheitsrelevanten Aktualisierung für den Antrieb“ ist, bin ich mal gespannt, welches Bauteil hier jetzt nicht korrekt funktionieren soll.

Mist, auch bei mir hat der Update nicht geklappt :unamused:
Bei mir kam aber nicht die Meldung, dass die Installation nicht gestartet werden konnte, sondern dass die Installation nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Habe Nov Update drauf.

Der Knopf im Dach lief m.W. schon immer beim ADAC auf.

Hallo,

ich braucht das Fahrzeug nicht bewegen und auch nicht einschalten.
Es stand seit 48 h unbewegt auf dem Parkplatz.
Heute morgen erschien dann die Meldung das ein Update vorliegt.
Jetzt läuft es gerade, bin gespannt.

Ebenso bei mir, bin die letzten Tage kaum gefahren (weniger als 20 km), Ladestand lag bei 75% und ich habe das Update sofort nach Anzeige gestartet ohne eine Pause dazwischen. Nach Start ausgestiegen und das Auto verschlossen 2 Stunden in Ruhe gelassen.

Beim aktivieren des Fahrzeugs kam kurz die Meldung „Infotainment nicht erreichbar“, dann hat das Center-Display sehr langsam neu gebootet und nach 2 Minuten war alles erledigt und die Anzeige „Update erfolgreich abgeschlossen“ wurde angezeigt.

PS: Ich lade an meiner Wallbox bevorzugt mit 12A (7,6 kW) und habe keine Probleme mit 12V.

Hallo,
Ich habe nun die letzten Tage gespannt darauf gewartet, dass mein PS was zum Thema Download anzeigt. Aber bisher ist nix erschienen.
Daher gehe ich davon aus, dass beim Werkstattbesuch am 24.2. das aktuellste Update aufgespielt wurde und ich kein OTA in dieser Runde bekomme. (LTE Symbol ist da. Aber ob es P2108.3 oder P2104.1 ist kann man ja offensichtlich nicht feststellen, wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe)
Gruß,
Marc

Also bei mir bleibt das Radio stumm.
Welche App nutzt du für das Radio?

Wenn er Android10 anzeigt, hast du das neueste Update…außerdem hast du dann in den Einstellungen Surround-Sound…das hat das „alte“ Update nicht… :sunglasses:

Das ist so nicht korrekt. Android 10 kam schon mit dem letzten Update, das nicht OTA ausgerollt wurde.

ok…danke für die Info…wußte ich so nicht.