Das neue Feature ist in dem nicht mehr aufrufbaren Online-Handbuch im Fahrzeug genau geschrieben:
Der Balken rechts im Kombi-Instrument zeigt während des Update-Downloads, statt der Akku-Kapazität, das noch verbleibende Datenvolumen an. Wenn da jetzt nach 3h rumfahren noch 2% angezeigt werden, hast Du es doch fast geschafft:
Falsch:
Als Unwissender nun nervös werden und den Download durch einen komplett überflüssigen Ladevorgang unterbrechen
Richtig: Beherzt bis 0% Datenvolumen weiterfahren. Danach bleibt der Polestar kurz stehen und fährt mit der neuen Software wieder hoch
Das ist schon klar, wo hier die Bedienungsanleitung zu finden ist. Aber ich finde nicht mehr als diesen Eintrag zu den Updates, also auch nichts zum Datentransfer-Balken:
Heute morgen bei Start wurde mir die Installation des Updates angeboten. Da scheint sich über Nacht in der Garage noch etwas getan zu haben. Oben im zentralen Display auch ein orangener Balken, beim herunterschieben dann die Info, dass jetzt oder später installiert werden kann.
Ich habe das Update auch nach dem Besuch in der Werkstatt drauf. Hat mir zwar keiner gesagt aber gut…der Screenshot oben mit dem den Nummern hat geholfen. Danke dafür nochmal
Okay, dann habe ich also die Ironie nicht mitbekommen…? Naja, auch recht…
So eine in der IT seit Jahrzehnten bekannte Fortschrittsanzeige braucht man in einem Polestar ja auch wirklich nicht. Da muss man einfach glauben, dass alles gut wird. [Das war jetzt auch Ironie - oder eher Sarkasmus… ]
Nach dem OTA-Update blinkt die SOS-Taste rot. Außerdem gelegentlich LTE-Aussetzer, das war aber heute vor der Installation schon so. Scheint ja aber ein häufiger Effekt zu sein, der sich von selbst erledigt.