OTA gestartet

Und bitte nicht vergessen es ist nicht nur ein kleines Update, es ist auch ein Versionswechsel, da wäre ich auch direkt vorsichtig das alle Migrationen und Verknüpfungen wirklich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

so gehts bei Tesla :smiley:

2 „Gefällt mir“

bislang funktioniert alles bzw. zumindest besser als vorher. Zu viel Erwartungen würde ich aber keinem empfehlen, wenn ich nicht in die Werkstatt gemusst hätte wär mir das gar nicht aufgefallen und ich hätte nicht nachgeschaut. Man sieht es auf den ersten Blick eigentlich nur an der Anzeige LTE statt 4G, der Rest ist eher versteckt (wie Surround Klang) oder man muss es glauben (wie Reichweite bzw. Ladezeit).

Was leider nach wie vor schlecht funktioniert ist die Verkehrszeichenerkennung. Und auch das Radio hat seine schlichte bis lieblose Gestaltung behalten. Spotify ist auch noch nicht ganz fertig, es werden nicht alle Playlist angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Radio und Spotify werden sicherlich in der APP selber gepatcht und weniger über die jeweilige AndroidVersion.
Ladegeschwindigkeit am HPC ist aber merklich besser.
Reichweitenveränderung oder Darstellungsverbesserung habe ich bis dato nicht feststellen können.
Die Connect-Taste leuchtet stabil seit dem Update :star_struck:
Die Internet-Verbindung ist stabil !! :+1:

Ich meine zu erkennen, dass im Fahrerdisplay die Angabe der Restkilometer jetzt etwas besser passt. Oder anders ausgedrückt: nicht so schnell und rapide abnimmt, sondern etwas näher an der Realität ist. Aber sie ist immer noch nicht wirklich gut.

Rein rechnerisch komme ich nach dem Update nur noch auf eine Netto Kapazität von 69 kw.
Muss ich die nächsten Tage mal beobachten.

bei Spotify viellicht, die entwickeln ja unabhängig. Interessanterweise zeigt es die Playlist unter dem account nicht an, wenn man aber nach deren titel sucht findet spotify sie auch.

Das Radio wurde ja mit dem Update angepasst, es ist ja ein Teil des Fahrzeugsystems von Google. Warum man dort seine Favoriten nicht selbst sortieren kann ist mir ein Rätsel. Das Radio ist im Vergleich zu allem was ich je gesehen hatte wirklich sehr schlecht gemacht.

1 „Gefällt mir“

habe ich lustigerweise auf der Rückfahrt heute auch ausgerechnet. Bei mir sind es 71.89 Kwh netto. Passt also…

Was rechnet ihr da genau?
Was ist die Ausgangsgröße?
Die gemessenen kWh/100km?
Stimmen die jetzt?

Ich nehme quasi eine Plausiprüfung vor, also proz.Restkapazität in Google, Verbrauch im Fahrerdisplay, Restanzeige nach 200km und gefahrener Kilometer pro Ladung.
Die Reichweitenanzeige ist umso ungenauer je höher der Ladestand ist.
Die eff. geladene Strommenge (Anzeige Wallbox) wäre natürlich die Kur, die Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

Heute bin ich von 90% auf 52%
114 km gefahren bei einem angezeigten Verbrauch von 23 kw/100 km.

A) 90-52= 38%

B) Dreisatz 114 km*100/38 = 300 km Reichweite

C) 300 km * 23kw/ 100 km = 69 kw

Vor dem Update bin ich auf 72,2 kw gekommen.
Beobachtet ihr das auch?

Die Zahlen kommen mir bekannt vor, aber mach die Rechnung mal mit einer Restkapazität von weniger als 30% (statt 52) und es wird sich zeigen, dass die 72 noch da sind. Grund dürfte die ungenaue Restkapazitätsanzeige sein. Je kleiner dieser Wert, desto aussagekräftiger wird er.

Da ist aber viel Luft drin.
Wenn du gerade so 90% hattest und bei Ankunft geradeso keine 53% mehr, geht die Rechnung über die vielen Schritte schon ganz anders. Wir sehen halt keine Nachkommastellen.

Morgen fahr ich weiter…

Na im best case komme ich dann auf 70,7

Heute hatte ich nicht soviel Zeit und bin dann etwas schneller gefahren.

Mit 34% bin ich 57,3 km Gefahren bei einem Verbrauch von 42,6 kWh/100 km.

Na dann bin ich wieder bei 71,4 kw Akku Größe.
Mal sehen wieviel er jetzt nachlädt.
Bin bis auf 2% runter.

Nach den update gibt es doch besseren (weniger) verbrauch und bessere ladeleistung.

Es soll also doch was bringen

5 „Gefällt mir“

Gerade eine Mail bekommen, dass ein neuer OTA zur Verfügung steht. Dabei habe ich die aktuelle Version bereits drauf :thinking: Das Ganze soll auch noch mal per Brief kommen :roll_eyes:

Dabei fiel mir allerdings ein Punkt in den Release Notes und den Hinweisen auf, den ich so noch nicht gesehen habe:

• Sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb

Das Update enthält auch eine sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb, weshalb Sie das Update bitte so schnell wie möglich herunterladen sollten.

Ist das tatsächlich neu, oder habe ich das bisher übersehen?

Auf der englischen Webseite der Software Updates etwas kürzer und noch unspezifischer: „Safety-related bug fix

Jaja, das kennen wir ja bereits…