OTA gestartet

Wichtige Hinweise in der Facebook-Gruppe NL von Thomas Ingenlath für das Update.
Man hat einige Erfahrungen mit den NL-Markt jetzt gesammelt.

1455 Fahrzeugen wurde das Update geschickt, nur 276 haben es abgerufen, davon liefen 263 erfolgreich durch, bei 13 Fahrzeugen kam es zu Fehlern.

Thomas Ingenlath empfiehlt daher ausdrücklich:

  • Fahrzeug bis mindestens 40% laden
  • Ladekabel entfernen
  • Update erst nach 20-30 Minuten Ruhe starten (Schlüssel nicht vergessen)
  • Update nicht unterbrechen durch Öffnen einer Tür.
  • daher mindestens 90 Minuten den Wagen nicht öffnen!

Und hier liegt wohl ein Problem: Denn den Fortschritt es Updates sieht man nicht im Display!!!

Je besser wir die Vorgaben von Polestar einhalten, desto reibungsloser sollte unser Update laufen. Das heißt nicht, dass es nicht trotzdem zu einem Fehler kommen kann. Es gibt nämlich Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht erklären, und 97% davon haben mit Computern zu tun…

In diesem Sinne… fröhliches Updaten.

8 „Gefällt mir“

Wieso wurde es nur bei 276 ps2 abgerufen? Weil diese nicht bewegt wurden? Danke für die Info, ich glaube ich überlege es mir 2x bevor ich es starte :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja eigentlich egal ist, ob man jetzt durch ein fehlerhaftes Update, oder durch einen möglichen Abtriebsverlust stehen bleibt und vom ADAC abgeschleppt werden muss.

ADAC dein Freund und Helfer.

Ich „freue“ mich schon auf die App, was da dann alles nicht oder nicht richtig funktionieren wird…🤦

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 25e februar ein mail bekommen von Polestar.
Hierin steht genau wie die installatie ausgefuhrt werden soll.
Gestern hatte ich also solange gefahren das alles gedownload war.

Dass was Enzo schreibt steht im mail, es ist in Niederländisch aber die übersetzung steht oben

Zo werkt het updaten:

Downloaden: terwijl je rijdt (Wärend der Fahrt)

  1. Het softwarepakket wordt automatisch op de achtergrond gedownload wanneer er met de auto wordt gereden. Het pakket is vrij groot en het kan dan ook tot maximaal 2 uur duren voordat de download klaar is. Het geeft niets als je stopt met rijden voordat het hele pakket binnen is. De auto gaat de volgende keer dat je rijdt vanzelf verder met downloaden.

Installeren: terwijl je de auto niet gebruikt ( Wärend mann das Auto nicht benützt)

  1. Als de software binnen is, dan zie je de eerstvolgende keer dat je de auto aanzet een melding op het touchscreen dat de software klaar is voor installatie. Als je de auto op dat moment niet nodig hebt, kan je de installatie direct starten. Hiervoor moet de acculading minimaal 40% zijn.
  2. Je kunt de installatie ook later uitvoeren. In dat geval verdwijnt het bericht. Je vindt deze melding weer terug in je notificaties, die je altijd kunt zien door naar beneden te swipen vanaf de bovenkant van het scherm.
  3. De installatie duurt zo’n 90 minuten. Tijdens de installatie kan de auto niet gebruikt worden. Ook moet de auto vergrendeld zijn en blijven.
  4. Voor deze specifieke update is het belangrijk dat de auto niet aan de lader staat tijdens het installeren.
  5. Als je de auto de volgende keer aanzet, duurt het opstarten van het touchscreen iets langer. Je ziet daarna een melding van een succesvolle installatie.
  6. Mocht er iets niet goed zijn gegaan, dan zie je op het touchscreen wat je hieraan kunt doen. Je kunt altijd bellen voor advies. Als je niet in de gelegenheid bent om de installatie opnieuw te doen, dan kun je de melding wegklikken. Je kunt dan gewoon autorijden. Zodra het je uitkomt, kun je de installatie opnieuw starten door naar je notificaties te gaan: swipe van de bovenkant van het scherm naar beneden en je vindt de melding die je naar de installatie leidt.
1 „Gefällt mir“

Herunterladen: während der Fahrt (Wärend der Fahrt)

  1. Das Softwarepaket wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, wenn das Fahrzeug gefahren wird. Das Paket ist recht groß und das Herunterladen kann bis zu 2 Stunden dauern. Es macht nichts, wenn Sie aufhören zu fahren, bevor das ganze Paket angekommen ist. Das Fahrzeug setzt das Herunterladen bei der nächsten Fahrt fort.

Installieren: während man das Auto nicht benützt

  1. Wenn die Software angekommen ist, sehen Sie beim nächsten Start des Fahrzeugs eine Meldung auf dem Touchscreen, dass die Software bereit zur Installation ist. Wenn Sie das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht benötigen, können Sie die Installation sofort starten. Dazu muss die Batterieladung mindestens 40 % betragen.

  2. Sie können die Installation auch später starten. In diesem Fall wird die Meldung ausgeblendet. Sie finden diese Nachricht in Ihren Benachrichtigungen wieder, die Sie immer sehen können, wenn Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen.

  3. Die Installation dauert etwa 90 Minuten. Während der Installation kann das Fahrzeug nicht benutzt werden. Außerdem muss das Fahrzeug verriegelt werden und verschlossen bleiben.

  4. Für dieses spezielle Update ist es wichtig, dass das Fahrzeug während der Installation nicht am Ladegerät angeschlossen ist.

  5. Wenn Sie das Fahrzeug das nächste Mal einschalten, braucht der Touchscreen etwas länger, um zu starten. Sie erhalten dann eine Meldung über eine erfolgreiche Installation.

  6. Wenn etwas schief gelaufen ist, sagt Ihnen der Touchscreen, was Sie dagegen tun können. Sie können jederzeit anrufen und sich beraten lassen. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Installation erneut durchzuführen, können Sie die Meldung wegklicken. Sie können dann wie gewohnt fahren. Sie können die Installation bequem über Ihre Benachrichtigungen starten: Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, und Sie finden die Benachrichtigung, die Sie zur Installation führt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (mein :netherlands: ist nicht so gut :smile: )

1 „Gefällt mir“

Steht doch auch in der Mail die wir von Polestar bekommen haben :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Punkt 7. ist aber wohl nicht für alle verständlich bzw. führt nicht immer zum Erfolg. Zumindest gibt es einige P2 auf dem Abschlepper nach durchgeführtem Update.

So, los geht’s. :cold_face:

12 „Gefällt mir“

Glückwunsch :sun_with_face:
Viel Spaß :grin:

Ich muss erst noch ein paar % laden und dem Wagen etwas Ruhe gönnen.
Dann geht’s auch los:

2 „Gefällt mir“

Berichtet bitte, ob das Fahrzeug nach der Installation noch funktioniert! :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wie ist das denn gemeint?

Ich komme heute Abend mit mehr als 40% am Parkplatz an,
schließe ab,
gehe weg,
warte 30 Minuten,
gehe wieder zum Auto,
schließe auf,
starte den Update,
schließe ab,
gehe weg,
warte 90 Minuten,
gehe zum Auto,
schließe auf,
schaue ob alles gut ist.
Schließe das Kabel an,
starte das Laden,
schließe ab,
gehe weg…
… und am nächsten Morgen ist der SoC bei 80%
… und alles ist gut?

Ist das so gemeint?

Hmmm… Nochmal denken hilft…
Ich lade über Nacht und versuche dann morgen früh bei 80% den Update…

Verlass’ Dich drauf. Wenn er danach nicht mehr läuft, kommt das auf diesem Kanal.

2 „Gefällt mir“

Meine nur, weil es recht doof wäre, wenn das Update bei mir ansteht und ich am nächsten Tag nicht mehr zu meinem Arbeitsplatz fahren kann…

Melde erfolgreichen Abschluss. Erste Testfahrt mit sensationell niedrigem Kurzstreckenverbrauch von 17,6 kWh/100km auf 23,9km Strecke Durchschnittsgeschwindigkeit 43km/h bei diesen Temperaturen von 6 Grad. In den Systeminfos hat sich allerdings gar nix geändert, alles identisch wie zuvor.

18 „Gefällt mir“

Hab’s jetzt auch bekommen und gestartet.

Aber ist es normal, dass das Mittendisplay nach dem Verriegeln und für das Installieren bereit, unverändert noch einige Zeit an bleibt und dann erst aus geht?

Kein weiterer Status, dass was passiert oder auch nicht?!

Das ist schon etwas suboptimal gelöst finde ich…

Edit: Er startet das Mittendisplay neu und das Auto macht einige Geräusche! :wink:

Edit2: Jetzt hat er gerade nochmals verriegelt inkl. Blinker!

Edit3: Ich lasse das Auto jetzt mal in Ruhe! :man_shrugging:

Schauen wir mal, ob ich morgen zu Fuß gehen muss…:rofl:

Meiner hat es geschafft und überlebt. Alles gut.
Ich hatte allerdings auch schon P2104.1 drauf. Insofern ist nichts spürbar Neues dabei. Aber vermutlich hat er trotzdem nochmal alles aufgespielt.

Mein Display war zum Beginn des Updates auch noch aktiv. Ich hab das Baby dann allein gelassen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du, dass sich verbrauchstechnisch etwas vom P2104.1 auf das P2108.3 nochmal verbessert hat?

Erwartet habe ich es nicht, aber es sieht für mich persönlich erstmal so aus. Muss erstmal weiter testen in der nächsten Zeit.

Ich hab das November Update im Dezember via OTA bekommen.

1 „Gefällt mir“