OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Ich bin nicht sicher, ob das mit P1.7 zu tun hat, aber subjektiv habe ich den Eindruck…

In der letzten Zeit habe ich viel häufiger Probleme mit der Connectrity als früher. Dies äussert sich meistens dass Trotz LTE Symbol alles träge wird. Also z.B. die Staumeldungen mit erheblicher Verzögerungen kommen oder dass die Spracherkennung immer mehr lahmt bis sie nicht mehr funktioniert. Dank dem Forum habe ich gelernt, dass ein Reset der Bedieneinheit das Problem löst. Nur tritt dies nach ein paar Tagen wieder auf und braucht wieder ein Reset. Das funktioniert ja eigentlich auch währen der Fahrt…

Gestern Abend hat es wieder gelahmt. Ich bin in ein Stau geraten aber die Navi-Linie in Google Map war Blau. Habe dann irgend einen Sprachbefehl probiert wie z.B. „Hei Google, wie macht ein Einhorn“. Hat dann nicht funktioniert. Mache ein Reset an der Bedieneinheit. Und kurz danach ist die Navi-Linie Rot. Passt also wieder… Dann heute morgen losgefahren, kein GPS Signal. Auch nach längerem fahren nicht. Aber Sprachbefehle haben funktioniert, also kein lahmen der Verbindung wie in der letzten Zeit öfters. Mache dann wieder während der Fahrt ein Reset der Bedieneinheit. Und das GPS Signal war wieder da. Kurz danach ist mir langsam die Frontscheibe im Morgenverkehr angelaufen. Dan habe ich erst realisiert dass die Lüftung nicht mehr funktionierte. Einstellung war auf Auto und mittlere Stärke. Erst wo ich auf Manuell gestellt habe und dann wieder zurück auf Auto hat die Lüftung wieder funktioniert.

Und nachgesehen, ob nicht - aus Versehen oder nach Reset der Bedieneinheit - die Eco-Klima Funktion in der neuen Range Assistant App aktiviert gewesen ist?
Dann beschlägt’s bei mir und anderen nämlich je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur (innen/aussen) in diesen Tagen auch ziemlich rasch, ganz unabhängig davon, wie die Einstellungen für die Lüftung/Klima sonst sind.

Abhilfe hat bei meinem P2 ein dreimaliger (!!!) 20s Reset gebracht. Nach den ersten beiden Resets war kaum Verbesserung spürbar. Erst nach dem dritten wurde Google deutlich schneller.

Heute habe ich von 80% auf 90% mit dem 230V Lader geladen.
Um 13Uhr habe ich im Fahrzeug 87% gesehen.
Als ich um 16Uhr den Stecker zog (Ladeanzeige war aus) und in den Wagen einstieg, standen dort überraschende 85%, also weniger als drei Stunden zuvor.
Ich bin dann ungefähr 5km gefahren und bei 84% ausgestiegen.
Als ich 20 Minuten später wieder einstieg, zeigte er 90%, zuhause angekommen 88%.
Auf der Rückfahrt tat die Rückfahrkamera seit ewigen Zeiten mal wieder nicht.

Nicht vertrauensbildend!

1 „Gefällt mir“

Hatte ich kontrolliert. Eco-Klima war nicht eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Google ist ja ständig mehr oder weniger aktiv mit Updates, so wurden bei mir irgendwann in letzter Zeit zwei weitere Apps im Central Display fix hinzugefügt („Podcasts“ und „Google News“). Kommt mir etwas vor wie beim Firmen-Computer: nach einem Update im Hintergrund ist ein Neustart (oder eben Reset) von Zeit zu Zeit vielleicht eine gute Idee…oder dann eben spätestens, wenn das System irgendwie hakt.

So eine ähnliche Geschichte habe ich auch - mittlerweile schon 3 mal seit P1.7 wiederholt.
Beim ca. 45min Einkauf im Kaufland am 50kW Lader auf jeweils zw. 75 u. 85% geladen und danach rund 40 km mit 350m Höhendifferenz nach Hause gefahren.
Bei Abfahrt sollte ich laut GM mit 12 - 13% weniger im Akku Zuhause ankommen - genau so wie eigentlich das ganze Jahr über schon, bzw. auch wenn ich nicht geladen habe (ich fahre die Strecke täglich).
Mir ist dann aber schon aufgefallen, dass ich mit den einzelnen Prozente viel weiter fahren konnte als normal.
Tatsächlich habe ich laut Anzeige aber einmal nur 5% und zweimal je 6% verbraucht, also weniger als die Hälfte der Prognosen.
Am nächsten Tag wurden dann zwar immer 2 - 3% weniger als nach dem abstellen angezeigt, aber im Verhältnis zum Verbrauch im Bordcomputer immer noch eine deutliche Abweichung.
Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, ob evtl. die Prozentanzeige beim Laden zu träge ist, also z.B. zeigt sie 80% an, im Akku sind dann aber tatsächlich schon 85%…???

Dazu passt aber nicht, dass er um 13Uhr 87% angezeigt hat und 3 Stunden später 85%, also weniger!

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich Recht, aber für mein Phänomen könnte es schon hinkommen.

Hallo liebe Community

Das Update P1.7 lief bei mir problemlos durch. Zu Beginn hat auch alles funktioniert. Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir der Klimatimer in der App und auch im Auto nicht mehr. Das Ladelimit kann ich auch nicht anpassen. Eine LTE Verbindung und der Internetzugang ist vorhanden. Den 20s Reset am Screen habe ich auch schon probiert. Der Tcam Reset funktioniert leider nicht.

Womöglich liegt es am Server, hat sonst noch jemand aktuell die oben beschriebenen Probleme?

Was den Klimatimer in der App (im Fahrzeug habe ich ihn bis jetzt noch nie benutzt) und überhaupt die Synchronisation der Angaben in der App mit dem Fahrzeug betrifft, da hatte ich in den vergangenen Wochen gelegentlich auch Probleme bei sonst normaler Konnektivität im Fahrzeug (die Anpassung des Ladelimits war immer möglich). Und zweimal waren nach einer erfolgreichen Synchronisation die in der App hinterlegten Klimatimer verschwunden. Den Digital Key habe ich nicht eingerichtet.

Bis jetzt hat Geduld und etwas Abwarten zum Glück jedesmal geholfen, so wie die App dann meist auch anzeigt: „Versuchen Sie es später noch einmal“…

Und deshalb vermute ich stark, dass in solchen Momenten die Synchronisation App <-> Server <-> Fahrzeug hakt und alle unmittelbaren Manipulationen in App und Fahrzeug wenig hilfreich sind. Aber ich habe dafür leider keine Belege oder Informationen von Seite Polestar (anders als z.B. bei meiner Wallbox, bei welcher sowohl in der App als auch auf einem Internetportal Server- und Funktionsstörungen fast unmittelbar angezeigt werden und es auch regelmässig Updates gibt, wann und ob das Problem wieder behoben ist: träumen darf man ja…).

Das hat sich bei mir dann auch erst beim Service-Partner lösen lassen. Ebenfalls nach einem zunächst fehlerfrei durchgeführten OTA (vor P1.7).

Beim Service-Partner wurden dann Updates und Resets für diverse Steuergeräte und auch das TCAM-Modul durchgeführt. Seitdem habe ich Ruhe (toi toi toi).

Der TCAM Reset funktionierte bei mir zudem bis jetzt jedesmal (auch unter P1.7) und mit LTE/Internet und GPS gab es auch höchstens selten mal eine Verzögerung von Minuten (meist nach einer Ausfahrt aus einer Tiefgarage oder einem Parkhaus ohne Netzverbindung).

Ich habe P1.7 wegen eines anderen Problems auch in der Werkstatt erhalten, wo sicher gleichzeitig auch Steuergeräte einen „Unterhalt“ bzw. Reset erhalten hatten (ein entsprechendes Protokoll habe ich nicht erhalten, sondern auf der Rechnung hiess es einfach „TOTAL UPGRADE“…)

Irgendetwas scheint nach dem Update in der Hinsicht jedenfalls nicht mehr zu passen.
Ich habe das Ladelimit aktuell auf 80% eingestellt und als ich heute Morgen den Wagen aufgeschlossen habe, wurden trotz „fertig“ Status nur 75% SOC im Display angezeigt. Gleichzeitig zeigte die App aber 80% SOC an. Nachdem ich dann den Wagen am Büro abgestellt habe, zeigte die Anzeige im Wagen 73% SOC und die App 78%. Also wurde auch die App aktualisiert, weist aber einen Unterschied von aktuell 5% auf.

Heute hatte ich auch die Meldung vom Update. Nachdem ich den Wagen auf 70% geladen habe wollte ich es installieren. In der Garage habe ich auf Update starten gedrückt… der übliche Text erschien…abschliessen Wagen verlassen 1,5h etc.
Dann habe ich noch einmal den Home Button gedrückt um den Browser zu schliessen. Sofort die Meldung „Update konnte nicht installiert werden“
Seit dem ist das Update verschwunden bzw. war auch nach 2h nicht installiert. Kann ich das irgendwo noch mal neu anschieben? Oder habe ich nun ein Service Termin gewonnen?

Ein Service Termin ist erst mal nicht nötig. Hatte die gleiche Meldung nach dem ersten Installationsversuch. Drei Tage später bekam ich erneut eine Meldung dass das Update installiert werden kann. Der zweite Versuch war dann erfolgreich.

Das hatte ich heute auch: Nachdem das Auto eine Woche gestanden hat, hieß es heute beim Einsteigen plötzlich, ein Update sei zur Installation bereit.
Mit 67% habe ich es dann zuversichtlich gestartet, nach > 1,5 Std. war das Auto sofort da (also kein schwarzes Center Display und kein Systemstart), aber stattdessen das:


und bei der Abfrage nach Software Updates dann:

Und was jetzt?!?!
Bisher hatten ja alle OTA Updates problemlos bei mir geklappt und ich war noch kein einzige Mal in der Werkstatt, aber nun?
Können andere aktuell erfolgreich das Update installieren oder wurde es womöglich zurückgezogen (da ich ja benachrichtigt werde, wenn eine neues verfügbar ist?!?) VIN …016xxx

Heute, 5 Tage nach der Installation hat es auch einen Reset des CD gebraucht - Kartenaufbau extrem langsam, Tante Google wollte nicht mehr antworten.

Nach dem Reset wieder Alles beim Altem.

Meinen ersten Eindruck, dass die VZE mit P1.7 verbessert wurde, muss ich revidieren. Es ist gleich bescheiden wie zuvor. Die Fehler kommen nur anderen Orten (fehlerhaftes Kartenupdate???)

bei meinem P2 funktioniert die VZE doch um einiges besser, jedoch auf einem Abschnitt der A1 nie… OTA-Update P1.7 - Oktober 2021 - #347 von Chrissy_el

Ich warte nun ersteinmal ein paar Tage ab bevor ich die Werkstatt wild mache.

1 „Gefällt mir“