OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Diese 90%-Meldung, die erst beim Wert von 90% auftaucht, wurde aber bereits beim P2130 schon angepasst (siehe meine Fotos mit P2130).


Ah, ok. Die hatte ich nie :wink:

Nun hab ich es verstanden. Danke.

Ich wiederum verstehe nicht, warum die Meldung bereits bei 90% und nicht erst bei 100% angezeigt wird. 90% ist genauso im Rahmen der Empfehlung wie 10-80%.

2 „Gefällt mir“

@pit2020 & @krheinwald

Das mit der „Schneeflocke“ findet sich - etwas versteckt - in dieser Information zur „Kaltwetterbatterie“ - welch innovative, aber für mich nicht ganz einfach zu verstehende Wortschöpfung :joy: - auf der entsprechenden Webseite bzw. im Link des Mails, das wir als Ankündigung für OTA 1.7 erhalten hatten:

Und ich dachte schon, P1.7 sei wenig ergiebig…

Im letzten Winter hatten wir bei tiefen Temperaturen, und bis der P2 auf Betriebstemperatur war, lediglich den Verbrauchsbalken rechts schraffiert - als Zeichen temporärer Einschränkung von Effizienz und Leistung.

Nun also eine :snowflake: - wahrscheinlich als Abgrenzung zur :turtle:. Also: schraffierter Balken und :turtle: = Du hast ein Problem (zumindest bis morgen früh); schraffierter Balken und :snowflake: = Es ist kalt. Stellt sich nun die Frage, was die Anzeige von :snowflake: + :turtle: bedeutet…

:partying_face:

Habe gerade Werkstatt-Termin gemacht. Dann bekommt er Winterräder und P1.7 drauf - falls man bis dahin wieder bei Ionity laden kann…

:thinking: … vielleicht muss man sich aber auch entscheiden: Entweder 3-phasig AC, dann aber nicht mehr bei Ionity, oder weiter bei Ionity und dann braucht man auch sein schnelleres AC-Laden nicht zurück. Wird dann mit P1.8 sicher auch als Symbol bei den Ladeeinstellungen angezeigt.

Sorry, mir war grad‘ ein wenig nach Destruktivem :smiling_imp:

6 „Gefällt mir“

Ionity funktioniert nach wie vor! Gerade selbst getestet!

Es hätte mich auch sehr verwundert, wenn das bei den internen Tests durchgerutscht wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht annehmen, dass es ein 100% Ausfall ist.
Wenn da etwas dran ist, wird sich die Betroffenheit erst mit der Zeit zeigen….

Hier noch das Ergebnis meiner Suche nach dem ominösen Ladetimer, der in den XC40 Release Notes erwähnt wird:

Dieser ominöse ‚Ladetimer‘ ist da, ich habe aber irgendwie das Prinzip noch nicht verstanden.
Stehe ich an bzw. neben meinem Ziel und lade, zeigt er mir die nötige Ladung an. Gehe ich dann auf ‚Weiter‘ - nix. Stoppe ich die Navigation und starte erneut - nix. Stoppe ich die Navigation und stecke neu ein - ‚Sie können die Reise jetzt fortsetzen‘. :crazy_face:
Und warum diese ganzen Aküzs? Da ist doch Platz genug?
Oder er ist noch Beta :crazy_face:

Und hier noch was zum Vorheizen an Schnellladern. Noch eine Weile nach Ankunft standen 11kWh/100km als Verbrauch im RA (ja, im Stand :roll_eyes:), da schien er nach wohl noch kräftig zu heizen…

Kurze Zwischenfrage:
Bin ich der einzige, der bisher das Update P2127 nicht erhalten hat und jetzt zur Werkstatt muss für das Update? Hatte bisher null Probleme mit dem Updaten und „hänge“ jetzt noch auf Version P2124 (war weder 4 Wochen im Urlaub → fahre beinahe jeden Tag). Laut Polestar ist das Update jetzt nur in der Werkstatt möglich:

image

Oder habe ich bei der Update Umbennenung etwas übersehen?

Nein, alles ist gut. Mit P2124 bekommst du Mitte Oktober ebenfalls das P1.7 als OTA-Update angeboten. Es ist mal wieder Geduld gefragt.

P2127 wurde jetzt halt gestoppt, damit die Vorbereitungen für P1.7 in Göteborg angeworfen werden können. Aber wenn du P2127 nicht hast, macht das gar nix.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!!

Ich kann seit P1.7 Tante Google zwar in der Lautstärke verstellen, aber sie bleibt zu laut. Isch das ein kleiner Bug oder nur bei mir? :face_with_raised_eyebrow:

Ich bin auch überrascht über den Hype den sowohl PS als auch viele Nutzer hier über dieses Update machen, bevor es überhaupt jemand ausprobiert hat. Ebenso ist dann aber auch irgendwie müßig die Anpassungen zu bewerten, ohne sie schon ausprobiert zu haben.

Wenn irgendwas davon hilft die letzten Winter noch deutliche unter den Erwartungen liegende Effizienz im Winter zu erhöhen ist es gut. Sei es beim laden, beim fahren oder bremsen.

Gespannt bin ich auf die neue Verbrauchsapp, eine neue Radio App hätte ich auch gerne

1 „Gefällt mir“

Habe 2137. Ist 37 die KW?

JA das soll die KW sein ,wobei es scheinbar unterschiedliche Versionsnummern mit identischen Inhalt geben soll. Damit soll nun ab P1.7 vorbei sein

Fahre gerade einen Volvo XC40 Recharge (aktueller Software Stand P1.7) als Ersatzwagen (der Polestar 2 ist für Räderwechsel, Software Update und anderes in der Werkstatt), und da „spiele“ ich natürlich etwas herum und interessiere mich u.a. für die neue „Range App“.

Ich kann diese aber nicht finden…und ein Blick in die Volvo Bedienungsanleitung erhellt, weshalb nicht:

Die Funktion zur Reichweitenoptimierung regelt die Klimaeinstellungen, um Energie zu sparen und auf diese Weise die Reichweite des Fahrzeugs zu verlängern.
Hinweis
Die Optimierung der Reichweite wird automatisch deaktiviert, wenn ein Ladezustand von 50% oder höher vorliegt.

Beim aktuellen Ladezustand von 74% SoC kann ich also im Ersatzwagen gar nicht „assistiert“ möglichst verbrauchsgünstig fahren: wie sieht das im Polestar aus?

Wenn ich übermorgen wieder mit meinem PS2 unterwegs bin und bei wohl nicht viel mehr als 0°C eine lange Strecke fahre (< 250km) und entsprechend geladen habe (90 oder auch 100%), möchte ich eigentlich von Anfang wissen, wie die neue App den Verbrauch beurteilt oder was die Algorithmen als Empfehlung herausgeben… einfach so aus Neugierde​:wink:

EDIT:
P1.7 ist also in der Werkstatt installiert worden, und in den nächsten Tagen stehen - bei nun doch deutlich tieferen Temperaturen (jedenfalls nachts und früh morgens) - mehrmals längere Strecken mit entsprechend nötigen Ladevorgängen und ersten Erfahrungen dazu an, was die kommunizierten betrifft Änderungen mit P1.7 (v.a. rund um das Batteriemanagement)…und ich werde dann bei Gelegenheit berichten, am besten ganz ohne Hype und/oder Pessimismus :wink: und also hoffentlich im Sinne von @1fcb :sweat_smile:
Übrigens: die Range App („Reichweitenassistent“) ist beim PS2 unabhängig vom SoC anwählbar…ganz wie @krheinwald es schon in seiner Antwort angemerkt hatte

Das ist einfach eine App, die Du ganz normal aufrufen kannst.

Empfehlungen gibt die App allerdings nicht, sie zeigt nur Werte an.

Frage mich allerdings, was man noch alles machen muss, damit der Fahrstil nicht mehr als ruhig bezeichnet wird :sunglasses:

…die App ist im Volvo so „normal“ dass sie nur bei <50% SoC überhaupt aufgerufen werden kann…

Aber verstehe ich dich richtig, dass dies im PS2 nicht so eingeschränkt ist?