OTA Version 4.2.8

Die Software-Version 4.2.5 ist aktuell die neueste Version, die regulär per OTA an Fahrzeuge ausgreollt wird. Die Versionen 4.2.6 und 4.2.7 wurden lediglich auf einzelne Fahrzeuge kurz vor der Auslieferung aufgespielt und sind nicht für die breite OTA-Verteilung vorgesehen. Ihr Fahrzeug gehört also nicht zu einer verspäteten Update-Gruppe, sondern liegt vollkommen im normalen Rollout-Zyklus.

Für 4.2.6 & 4.2.7 gab es zudem Kompatibilitätsfragen bei früheren Produktionschargen, die derzeit noch in der Prüfung sind.

Die nächste reguläre Version wird voraussichtlich 4.2.8 sein. Nach aktuellem Stand sollte dieses Update innerhalb der nächsten Wochen, voraussichtlich noch in diesem Jahr, veröffentlicht und anschließend auch als OTA-Update bereitgestellt werden.

Laut Support auf Nachfrage

2 „Gefällt mir“

Und ich hatte mich beim Lesen des Titels schon gefreut, dass es endlich da ist…

3 „Gefällt mir“

Halt irgendwie auch schon nicht korrekt. Die 4.2.6 habe ich via OTA bekommen. Auslieferung war mit 4.2.5.
Irgendwie alles immer sehr suspekt und merkwürdig, dass die da keine klare Kommunikationsrichtlinie haben.

Nur Geduld, dss Geschenk kommt vielleicht zu Weihnachten.

Naja, 4.2.6 war nicht für die breite Masse, in speziellen Fällen aber nicht ausgeschlossen.

ich denke, dass die Meisten hier 4.2.6 per OTA bekommen haben. Ich habe es auch. Außerdem war das mit dem Ruckeln der Kamera ein ziemlich diskutiertes Thema im Forum.

1 „Gefällt mir“

Ja, 4.2.6 gab es OTA.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie der Support mit vermeintlich einfachen Aussagen Verwirrung stiften kann, nur weil sie die Katze nicht aus dem Sack lassen (dürfen).

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass das Ergebnis dieser „Kompatibiltätsfragen“ nicht ist, dass ein MJ25 bereits jetzt schon „veraltet“ ist und manche Features nicht mehr unterstützt werden können…

Also meiner wurde am 19.09.2025 mit 4.2.5 ausgeliefert. Und das hat er heute noch, also nix mit 4.2.6 per OTA.

4.2.6 wurde am 1.9.2025 per OTA verfügbar gemacht. Nach einigen Wochen wird die Verfügbarkeit wieder eingestellt.

Ich hab meinen heute aus Hamburg abgeholt. Der hatte 4.2.5 drauf. Hab das im Protokoll vermerken lassen, es wird ein Ticket bei Polestar eingestellt… Ich bin gespannt…:man_shrugging:

Würde mich nicht wundern, wenn dein Ticket die selbe Antwort erhält wie meines.

Ja die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch…

Und hier nochmal der Link zum gewschlossenen 4.2.6 Thread, mit dem Post der offiziellen Ankündigung der 4.2.6 in der Polestar Community.

Dass diese OTA Updates immer nur gefühlt kurze Zeit online sind, hatten und haben wir auch beim 2er. Wer seinen Wagen erst zwei drei Wochen nach Erscheinen eines OTA Updates bekommen hat, hat in die Röhre geschaut. Es haben auch durchaus Leute nicht gleich updaten wollen, weil sie nicht Beta Tester sein wollten, und dann zu lange gewartet. Da war es dann zu spät und sie mussten auf das nächste Update warten.

Warum das Polestar so handhabt, wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Zumindest beim Support nicht.

Mal kritisch nachgefragt: was genau ist der Sinn dieses Threads? Hatte auch gedacht es ist was veröffentlicht.
Bevor nichts offizielles raus ist, glaub ich nix

Vorfreude auf das neue Update :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile:

Meine auch mich zu erinnern, dass 4.2.5 in der Werkstatt aufgespielt wurde und 4.2.6 dann als OTA bereitgestellt wurde.

1 „Gefällt mir“