Aber nur für 2026 Modelle. Ist auch schon auf der AT und DE-Seite
Nun auch für 2025 Modelle ![]()
Wir wir alle eigentlich wissen, dauert es immer etwas länger, bis Polestar, es auf allen Seiten eingepflegt hat. Daher würde ich mich dazu hinreisen lassen zu schreiben „Nur für 2026er Modelle“. Dies war bis jetzt bei keinem einzigen Update so, glaube ich ![]()
Wow, selten so aussagekräftige Releasenotes gelesen. Außer bei 3.7.0 für P2.
naja, ist die korrigierte und mit neuem Sternenstaub versehene P4.2.7 ![]()
Der Praktikant ist wohl auf Mittagspause. Auf AT wurde MY 2025 noch nicht aktualisiert.
Von OTA steht da aber nix, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Ganz aktuell unter MY2025:
Aktualisierungen in Softwareversion 4.2.8
Der Inhalt dieses Software-Updates ist mit P4.2.7 identisch.
Kompatibilitätsaktualisierung
… und jetzt auch für MY2026
Und wieder kein digital key für Android
![]()
Dies beinhaltet dann auch diese Anpassungen aus dem 4.2.6 oder?
- Das Problem mit der Deaktivierung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung im Anhängermodus wurde behoben.
- Das Problem mit Lenkradvibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten wurde gemindert.
Ja, wie immer. Neuere Versionen sind kumulativ und beinhalten frühere Updates.
In der Auflistung der verfügbaren Software-Versionen wird eigentlich nie formuliert, ob OTA oder nur in Werkstätten verfügbar. Das erfahren wir dann meistens nur aus den Foren.
Laut Mitteilung vom Polestar Support wird es wohl ein OTA.
Bei mir lädt er gerade runter. Ich bin auch schon auf 4.2.7
das ging aber schnell.
Wie? 4.2.8 steht schon zum Download bereit? Mein Auto ist gerade mit Frau auf Tour
Ja. Ich war auch sehr überrascht.
Vielleicht werden die Fahrzeuge auf 4.2.7 vorgezogen. Irgendwas hat ja den Stop des Rollouts ausgelöst.
Installation von 4.2.7 auf 4.2.8 dauert 15min und wird bei iOS über eine Push Nachricht mitgeteilt.
Schön, aber irgendwie auch unnötig weil es kommt nachdem das Update geladen wurde. Das passiert ja m.W. Nur beim fahren.
Naja. Ich werde spät abends nochmal fahren und mal schauen.
Ja, stimmt auch wieder.
Ja, das ging diesmal sehr schnell! Meiner hat vorhin das Update heruntergeladen und installiert jetzt munter. Da ich einer der wenigen war, die 4.2.7 in der Werkstatt bekommen haben, bin ich gespannt, ob und was ich für mich ändert.
Meiner zeigt mir jetzt auch die Download-Wolke. Fahrzeug ist ein Modelljahr 2026 auf Version 4.2.6.
Hab ich auch und lade gerade die Version. MJ 26 mit 4.2.6
Die Installation hat wirklich nur 15min gedauert. Geändert hat sich zur 4.2.7 Nichts. Ich kann die lüftungsdüsen weiterhin nicht mehr verstellen. Stört mich aktuell aber nicht.
Dashcam geht weiterhin wie geplant.
Sitzheizung auch wie bei 4.2.7 (deutlich besser zu 4.2.6)
Und man bekommt Push Benachrichtigungen beim Start und beim Ende der Installation. Das ist nice. ![]()
Ob es was an der ladeleistung ändert, kann ich nicht sagen. Hier hat es 11 grad.
Kann @Enso den Schleier lüften und sagen ob der quick + Dirty fix hier enthalten sein soll, oder nochmal was separates ist?
Anschließend mein Take: alle von 4.2.6 können sich freuen. Das ist ein guter Schritt.
Ja, soll drin sein.
Die sture 40Minuten-Grenze beim Vorkonditionieren (also 40 Min maximal) ist abhängig von der Außentemperatur jetzt Geschichte.