40min waren Maximum?
Ich habe (siehe anderer Thread) neulich 100%ig 50min vor prognostizierter Ankunf laut GM die Meldung bekommen, dass die VK angesprungen ist.
Gebracht hat es allerdings wie gesagt nicht viel. Trotzdem enttäuschende Ladeleistung.
Definitiv 40 Minuten. Wenn du noch 10 Minuten im Stau vertrödelt hast, dann hast du halt etwas „Glück“ gehabt.
Fakt ist: Die 100kWh sind halt schon ein ganz schöner Brocken. 40% größer und damit mehr Masse als im 2er sind halt schon eine Hausnummer. Das hat der Praktikant wohl nicht wirklich gut ausgerechnet.
Hmm ich habe das Wolkensymbol, über 40% Akkustand und er installiert noch nicht ![]()
Es wird das erste Wolkensybol sein, welches anzeigt, dass das OTA heruntergeladen wird.
Erst wenn der Download fertig ist, kommt das zweite Symbol und die Möglichkeit, die Installation zu starten.
Ja genau. Bei mir dauert es wohl etwas länger. Habe 4.2.6. Das SW Paket wird ein klein wenig grösser sein als bei jenen mit 4.2.7. 30min fahren mit gutem Empfang reichte noch nicht ![]()
Muss man da fahren? Im Stand geht das nicht? Ich sitze seit 30 Min im Auto und höre Podcasts
Wenn das aber nicht geht, sitze ich ja morgen noch hier…
Es hat fast 50min gedauert und die Anzeige sagte dann, dass die Installation 31min dauert.
Das bedeutet das der Fehler war dass erst 40min vor Ladestation frühestens die VK gestartet wurde und das unter bestimmten (kalten) Bedingungen nicht gereicht hat um die Batterie ausreichend anzuheizen um auf die optimalen 200kw beim Start des Ladens zu kommen?
Ich frage mich wann die VK bei -5 Grad oder kälter dann beginnt?
So war es. Jetzt soll es dynamisch programmiert sein.
Es ist halt auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, wie viel Energie man für das Erwärmen des Blocks einsetzt, nur um schneller laden zu können.
Ich denke, da werden auch in Zukunft noch einige Änderungen kommen, die aber nicht kommuniziert werden.
Empfehlung: Bei Navigieren die Ladesäule so früh wie möglich als Ziel festlegen, damit die VK beginnen kann.
War gestern 500km unterwegs und habe es nicht bekommen ![]()
Hatte gedacht ich gebe den Wagen vorher ab, es bleibt spannend …
Bei mir war gestern während der Fahrt das Download-Symbol zu sehen, ich fuhr aber nur eine kurze Strecke. Habe dann den Wagen im „Animal-Mode“ abgestellt und bekam später dann eine Push-Benachrichtigung aufs Handy, das der P4 jetzt zur Installation bereit sei.
Gestern Abend und heute Morgen hat es die Wolke für das Download angezeigt und heute bei Ankunft kam das PopUp für die Installation.
Jetzt sagt die App 4.2.8
Wie immer, alles reibungslos. Hatte vorher 4.2.6.
Nachtrag was das Fahren angeht:
- bei 23° wird es jetzt deutlich wärmer
- Sitzheizung ist auch etwas wärmer
- die Aussentemperatur ist nach wie vor weit über der Realität
- Töne der Parksensoren sind in der niedrigsten Stufe gleich laut, wie in der mittleren
- 360° Kamera möglicherweise etwas schneller
- Pilot Assist sehr sanft und so wirklich brauchbar, auch mit OPD ein
- Spurwechselassistent bleibt nach wie vor nicht gespeichert
- Dashcam zeichnet dauerhaft automatisch auf, ohne etwas bedienen zu müssen
- Symbole für OPD im Kombiinstrument werden jetzt korrekt, mit allen drei Stufen, angezeigt
- Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor unbrauchbar
- Fahrwerk (Performance) ist in Standard (weichste von drei Einstellungen) komfortabler
Genauso habe ich es auch gemacht. Animal Mode bis Push für Installation kam und dann installieren bei verschlossenem Fahrzeug. Danke für den Tipp mit AM.
Geht auch Parkklima? Denn mit 4.2.6 ist ja noch Licht an beim Animal-Mode, oder irre ich mich da?
Ich hab das tagsüber gemacht, da war kein Licht. Müsste ja aber mit Parkklima auch gehen.
Ach ja, tagsüber…
Ich hatte nur die Synapsen aktiviert: Animalmode = Licht an…
Mea culpa.
ok danke, ich beobachte das mal weiter, ich hatte ja auch das Gefühl dass bei deutlich unter 0 Grad diese Verhältnismäßigkeitsrechnung schon aktiv ist und deshalb gar nicht erst gestartet wurde, was dann in irgendwas zw 5-10min zusätzlicher Ladezeit (10-80) resultierte. Aber so viel Intelligenz hatte ich dem Auto bisher nicht zugetraut. Wenn mal wieder Winter kommt bin ich gespannt wie es sich dann verhält, fand den Energiebedarf mit VK oder eben auch mit Heizung wie im anderen Thread beschrieben schon beträchtlich
Abends war außen definitiv kein Licht an!
4.2.8 eben via OTA bekommen und installiert, mal schauen, testen muss ichs noch ![]()
Meiner installiert auch gerade 4.2.8 via OTA