Moin,
Ich wollte auch gerne das Update seit gestern herunterladen. Bin heute morgen gut 30 Minuten gefahren, Wolke mit Pfeil ist da, leider nichts passiert…ANIMAL-MODUS wie oben beschrieben und ausprobiert…leider auch nichts passiert…Muss am Montag beruflich nach Fernwald und hätte gerne vorher das Update drauf.
Hat jemand einen Tipp oder muss ich einfach Geduld haben;-)
Hatte schon zum Update meine Eindrücke geschildert, hier noch ein Nachtrag zum Thema Kamera und Musk
Die Funktion der automatischen Bremsfunktion ( A in eine Kreis ) kann ich bei mir nicht anwählen.
Das Symbol für die 3D Ansicht erscheint bei mir überhaupt nicht mehr:
-
Nicht bei manueller Aktivierung der Kameras
-
Nicht bei bei automatischer Aktivierung (beim blinken)
Somit kann ich die 3D Ansicht nicht verlassen, zum Beispiel nach dem Abbiegen in ein enges Parkhaus, um die Frontkamera zu bekommen
Jemand ein Tipp?
Musik (zum Beispiel über Tune-In) pausiert sofort nach dem Aussteigen!
Bei Bluetooth stoppt die Musik ebenfalls, hier aber wahrscheinlich, weil das Telefon sich nach dem Aussteigen direkt entkoppelt!
Beste Grüße
Dennis
Ach, endlich jemand, der es versteht.
Ich bin übrigens auch ein P4-Opfer. Seit ich das Auto im Oktober 2024 gekauft habe, war ich keine einzige Minute glücklich. Wirklich keine.
Schon dieses viel zu helle Glasdach – unerträglich. Man sieht den Himmel. Tagsüber sogar Licht. Wer hat sich das ausgedacht?
Die Räder? Völlig daneben. Viel zu rund. Andere Hersteller haben das seit Jahren besser im Griff.
Und dann diese gelben Sicherheitsgurte – auffällig! Sicherheit sollte bitte dezent sein, am besten unsichtbar.
Das Interieur ist ebenfalls eine Enttäuschung. Ich meine: Für das Geld hätte ich mindestens Bentley-Niveau erwartet, idealerweise mit Wurzelholz, Kristall und einem Butler im Handschuhfach.
Die SIM-Karte für die Dashcam ist natürlich eine absolute Katastrophe – wer will schon, dass Technik einfach funktioniert oder modern integriert ist?
Über das Design reden wir lieber gar nicht. Alle sagen immer, es sei mutig, klar, reduziert. Ich sehe nur: nicht so überladen wie bei anderen Marken, die das wirklich können. Minimalismus ist halt auch nur ein anderes Wort für „man hat nicht alles draufgeklebt“.
Und überhaupt: Diese angeblichen Stärken des Polestar 4 …
– leise? Langweilig.
– stark? Völlig übertrieben.
– gutes Fahrwerk? Warum spüre ich dann nicht jede Bodenwelle wie früher?
– Sicherheitsfeatures en masse? Reine Bevormundung.
– Software-Updates OTA? Früher musste man dafür wenigstens noch in die Werkstatt fahren und Kaffee trinken.
Was mich aber am meisten stört: Alle hier im Forum, die diese wohlgereifte, tief fundierte, absolut berechtigte negative Sichtweise nicht teilen, sind natürlich Provokateure. Oder sie schnallen es einfach nicht. Kann ja nicht sein, dass jemand zufrieden ist – das wäre ja absurd.
Dann solltest Du Dich mit dem Update-Prozess auseinandersetzen. Der Prozess ist zweigeteilt und das ist auch gut so. Während des Downloads kann das Fahrzeug verwendet werden, während des Updates nicht. Da die Zeit für den Download variiert, finde ich es so besser.
Bei mir lädt das Update gerade runter . Werde es erst Morgen ausprobieren können. Bin gespannt auf die Heizung.
Wieder kein digital key?
Das ist echt schade, nach nun einem Jahr… ![]()
Ich hab das auch nochmals getestet. 3D Ansicht ist nicht mehr vorhanden. Das ist schon mehr als ärgerlich und sollte schnellstens gefixed werden. Und auch das Bedienfeld „automatisches Bremsen“ ist wirkungslos, da nicht bedienbar.
Und mir sind in den Notifications noch 2 Meldungen aufgefallen: AVM Service wird ausgeführt : Wheelview wird ausgeführt. Was bedeutet das?
Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Gefühlt wird die Heizung wärmer.
Moin zusammen, was meint ihr mit 3D-Ansicht? Gab es dafür eine Taste? Wenn ja wo? Ich fahre das Auto einfach zu selten.
Ist dir auch aufgefallen, dass die Heizung bei 22°C ca jetzt so warm wird wie bei 4.2.6 24°C?
genaue Gradzahl kann ich nicht sagen. Aber bei 22 Grad ist es definitiv wärmer.
Ich habe mir das bei mir mit den Kameraperspektiven mal angeschaut. Bei mir gibt es auch keine 3D-Ansicht mehr, und das automatische Bremsen funktioniert ebenfalls nicht. Als ich ins Auto gestiegen bin, war er gerade am AC-Laden. Die einzige Kameraeinstellung, die funktionierte, war die Frontansicht und die von oben. Kein Wischen möglich, und beim Drücken der anderen Perspektiven kam auch nichts. Nach einem Reset gab es ebenfalls keine Verbesserung. Ich habe den Ladevorgang abgebrochen, auf D und wieder auf P geschaltet, und irgendwann hat es dann wieder mit den Kameraperspektiven (keine 3D-Ansicht) geklappt.
Ich hatte schon 4.2.7 und jetzt 4.2.8. habe extra nachgeschaut, ob das Feature noch vorhanden ist. Und ja, es ist weiterhin da. Komisch, dass sich die SW so unterschiedlich verhalten kann.
Also hier ein Polestar 4 Besitzer der von 4.2.6 auf 4.2.8 upgedated hat.
Was ist mir positiv aufgefallen:
- Kameras sind nun jetzt wieder flüssig und man kann wieder darauf vertrauen
- Klima ist nun Wärmer und liefert nun auch die vorgegebenen Werte
- Mein Digital Key funktioniert nun deutlich zuverlässiger
- Pilot ist nun deutlich angenehmer in Kurven und ist auch wieder nach einen Spurwechsel schneller da
- Center Display ist nun viel schneller da und Profil wird auch schneller geladen
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Kameraansicht ist nun nicht mehr änderbar wenn man einmal in einer Ansicht hängt
- Lüftungsdüsen sind in der Position nicht mehr änderbar
- HUD Navigation (Richtungspfeile) sind jetzt nicht mehr dauerhaft da, sondern nur kurz vor einem Event
Ansonsten ist 4.2.8 ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Was ich mir in Zukunft noch wünsche:
- 360 Grad Kamera könnte besser kalibriert sein
- AHK Kamera wäre auch ganz nett
- Defrost-Mode über die App wäre super
- Sitzheizung könnte wärmer sein (Auch nach 4.2.8)
- Die Negativ-Punkte von oben
- Ein kleines Performance Upgrade (Wie damals beim 2er) evtl. mit Vmax Anhebung.
Bei 4.2.6 war die 3D Ansicht definitiv vorhanden. Bei 4.2.8 nicht mehr. Nur noch die einzelnen Ansichten.
3D Kamera/360 Grad Kamera nicht mehr vorhanden.
Es dürfte beim Laden effektiv das Problem geben, dass nur mehr die Vorderansicht und die von oben geht. Wenn man den Ladevorgang beendet, funktioniert es wieder. Das habe ich 2x getestet.
Habt ihr das auch? Könnte das vielleicht jemand mal testen?
Ich schließe mich @Enso voll an.
Wir Moderatoren haben natürlich keine Ignorieren-Funktion, denn wir sollen ja das Forum mit allen Facetten moderieren.
Ach übrigens, 4.2.8 gerade per OTA erhalten und installiert. Völlig problemlos, wie immer.
Leider ist das unnötig starke Abbremsen von ACC auf einer kurvigen Autobahn wieder zurück. Mit 4.2.7 war das weg. Auf der A2, Wechselregion ist der Tempomat somit wieder unbrauchbar. Schade, dass sowas auch keine Erwähnung in den Release Notes findet.
Das Update lief bei mir problemlos durch (Wolke kam, Download und Installation wie beschrieben). Die Kameras funktionieren jetzt deutlich besser, was für mich ein wichtiger Punkt war.
Negativ ist mir aufgefallen, dass die Lenkradtasten (z. B. Tempolimiter, Musik skippen/lauter) zweimal komplett ohne Funktion waren und erst nach einem Hard Reset wieder gingen. Das hatte ich vor dem Update noch nie.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
die Düsen der Heizung lassen sich außerdem jetzt nicht mehr verstellen
Bereut ihr jetzt den Download oder seid ihr froh über das Update? Noch ist’s bei mir nicht zu spät… ![]()
Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile, je nachdem was dir wichtig ist.
Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.