OTA Version 4.2.8

NTV mit Ton läuft. Nur legt die App das ganze System lahm. Die Kacheln blinken im Sekundentakt und ich kann sonst nichts mehr bedienen. Nach einem Reset gleiches Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Der Download geht mittlerweile auch am Stand:
Ich habe das Downloadsymbol angezeigt bekommen, habe WLAN im Auto aktiviert und die Fahrertüre angelehnt (damit sich das Auto nicht verschließt beim weggehen).
Nach circa 20 Minuten hat das Handy gerappelt, dass das Auto zur Installation bereit ist.

EDIT: vergiss meinen Post, hab gerade gesehen, dass danach noch ein paar Einträge mit dem Animal Mode geschrieben worden - auch eine gute Idee :slightly_smiling_face:

Ich habe bei uns auf dem Grundstück einfach mein iPhone im Auto liegen lassen und so kein Strom verbraucht. Im Animal Modus wollte der Polestar das Auto klimatisieren :wink:.

Hallo Zusammen
Frage an die die bereits das Update eingespielt haben.
Hat sich bei Euch bezüglich der folgenden Punkten etwas geändert:

1. Die Musiklautstärke Einstellung vom letzten Mal hören wird übernommen?
  2. Die Musik läuft automatisch weiter bzw. an wenn man einsteigt und das Profil geladen wurde
  3. Die Deaktivierung der Warnung des Geschwindigkeitsalarms wird gespeichert und muss nicht zu Beginn jeder Fahrt deaktiviert werden?
  4. Kann es sein, dass die angekündigte Temperaturerhöhung von 2 Grad, im Eco Modus nicht oder nur zum Teil zum Tragen kommt?

Bin gespannt auf euer Feedback.
Beste Grüsse
Patrick

1. wird nicht passieren. EU Vorschrift.
3 „Gefällt mir“

Die 2 Grad Erhöhung waren ja für die Sitzheizung angekündigt - nicht für die Luftheizung. Gibt es denn beim P4 einen Zusammenhang zwischen Eco-Modus und Sitzheizung?

Haha, Noch bessere idee. :slightly_smiling_face:

1. und 2. haben sich nicht verändert, wie auch der tote volume knob beim Start. Ich vermute, das werden sie mit der vorhandenen Hardware nicht in den Griff bekommen. Das OS scheint in einen deep sleep zu gehen, wo der Status der Apps verloren geht. Aber vielleicht überraschen sie uns ja.
    Der 30 Minuten Timer beim Klimakomfort ist übrigens weg, es gibt also tatsächlich Unterschiede zu 4.2.7.

Täusche ich mich oder haben sie die Auto-Grafik im Fahrerdisplay etwas aufgemotzt? Also wenn im Stand z.B. eine Tür oder die Heckklappe offen ist? Sieht für mich so aus. Vor allem farblich.

Ansonsten gefühlt ernüchternd.

• Textnachrichten: Hatte ich durch einen Tipp von Maxi eh schon abgestellt. Mag sein, dass das aber gefixt wurde. Betrifft mich nicht.
  • Center Display Stabilität: Kann sein, schwer feststellbar.
  • Video Streaming: KEIN Unterschied feststellbar.
  • Sitzheizung: Könnte stimmen, aber schon etwas subtil.
  • Haustiermodus: Noch nie verwendet, kann stimmen.
  • 30min Vorklimatisierung: War bei mir definitiv schon immer so und habe ich gestern extra VOR dem Update nochmal bestätigt. Lief auch mit 4.2.6 30min.
  • Dashcam: Schaut so aus als wäre das nun gefixt wie angekündigt. Aber das muss ich erst noch sehen, was bei einem Profilwechsel und nach Deepsleep passiert.
  • Musikwiedergabe: Gestern hat die Musik trotzdem erst gestoppt als ich abgesperrt habe. Mal beobachten.
  • Lenkinteraktion PA bei niedrigen Geschwindigkeiten: KEIN Unterschied feststellbar. Dreht immer noch furchtbar am Rad.
  • Bremsinteraktion ACC/PA: KEIN Unterschied feststellbar oder so subtil, dass man es nur merkt, wenn man sich drauf konzentriert. Fängt vielleicht etwas sanfter an zu bremsen, wirft dann aber immer noch den Anker.
  • Tasten für 1km/h Verstellung: Kann sein, brauch ich eigentlich nicht.

Das sind MEINE Eindrücke bisher. Wir wissen ja, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.

Komisch ist es schon, dass es dich immer trifft mit allem negativen betrifft, P4-Opfer. Mal ans verkaufen und hier abmelden gedacht? Du wirst mit dem Auto nicht mehr froh, zumal du jeden Fehler magisch anzuziehen scheinst und förmlich danach suchst. :v:

12 „Gefällt mir“

Hatte ich ihm ja auch schon mal vorgeschlagen. Nervt…

7 „Gefällt mir“

Ich wollte dir nur helfen. Ich hätte keinen Bock jeden Tag ein Auto zu fahren, an dem ich ALLES für Schrott halte, die Firma und Marke dahinter hasse und mich selbst als Opfer zu bezeichnen. Aber wenn du es magst, nur weiter so. Sehr konstruktiv und positiv für andere User hier. :roll_eyes:

Leute, lest es doch einfach gar nicht und lasst ihn links liegen. Hat aufm Schulhof funktioniert. Funktioniert hier auch. Das hält auch die threads sauber

2 „Gefällt mir“

Habe grade 200km Autobahn mit 4.2.8 hinter mir, kommend von 4.2.6: wenn ich ACC aktiv habe, darüber hinaus beschleunige, und dann ACC übernehmen lasse, dann bremst das ACC nicht mehr so hart FALLS vor mir frei ist.
Sobald ich aber jemanden vor mir habe, ist der Übergang von Manuell-übersteuert zurück zu aktivem ACC immer noch höchst abrupt und überhaupt nicht komfortabel.
Auch unangenehm der Wechsel auf eine langsamere Spur bei aktivem ACC - weil auch da verzögert der Wagen sehr ruckhaft.

Und:

• mit 4.2.8 klebt der Wagen nach meinem Empfinden stärker an seiner Spur, besonders mit Pilot Assist, aber auch ohne erlebt - ein Spurwechsel ist dann ruckelig weil immer oft über einen Widerstand rübergelenkt werden muss
  • der Wagen hat in langgezogenen Kurven weiterhin Angst vor langsameren Fahrzeugen in den anderen Spuren - gefühlt sogar mit 4.2.8 stärker als mit 4.2.6

Insgesamt finde ich ACC / Pilot Assist grade mal auf dem Niveau von einem Model Y und (noch?) nicht in der Nähe vom Polestar 2.
Bei letzterem war ich praktisch immer mit ACC unterwegs (innerorts, außerorts, Autobahn - 78.000km lang) und fand das sehr entspannt. Da kommt der P4 nicht ran.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gewöhnst du dir einen anderen Ton an, verwendest eine andere Ausdrucksweise und berichtest endlich einmal sachlich ohne deine emotionalen Entgleisungen.

3 „Gefällt mir“

Nun, hier schalte ich mich auch noch mal ein.
Dein Ton ist schon besonders aggressiv. Ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist. Aber deine Haltung hier in dem Forum, in dem wir uns grundsätzlich freundlich und sachlich unterhalten und gerne einander Hilfestellung leisten, ist schon ausgrenzend. Du grenzt dich damit leider selbst aus!

Jeder, der dir helfen wollte, wurde als unwissend dargestellt und du hast alles auf eine persönliche Schiene projiziert, bis es dann auch so weit gekommen ist, dass man von dir persönlich genervt ist.

Ich kann jedem Nutzer hier die „ignorieren“-Funktion empfehlen. Mir als Admin ist das leider nicht möglich, aber ich werde mich gerne sachlich und respektvoll mit dir und deiner Art auseinandersetzen, @P4-Opfer.

Ansonsten verweise ich noch mal auf unsere Foren-Regeln, die Netiquette und den allgemeinen Umgang untereinander.

Dass bei Polestar nicht alles Gold ist was glänzt und dass da - gerade bei der Software - sehr viel Luft nach oben ist, wissen wir alle und du musst nicht überspitzt, gereizt und unfair darauf hinweisen.

Dass das Update bei dir nicht funktionierte war mir nach deinen ersten Sätzen schon klar: Nachdem der Download nicht wollte, hatte sich schon was von der Software verschluckt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Ich hätte damit das Update nicht gestartet, sondern vorher einen Reset gemacht!

Aber naja, jedem das Seine.
Also abschließend: Mäßige deine Sprache. Kritik ist hier gerne gesehen, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus.

12 „Gefällt mir“

Dein Name wird dir auf jeden Fall gerecht.

2 „Gefällt mir“

Auch ich empfehle dir, was all die anderen empfohlen haben-verkauf die Schrottkarre.
Verstehe nicht wie man die ganzen Zeit so über das Auto herzieht, die Entwickler beleidigt (Jugend forscht) und nur negatives berichtetet. Du scheinst dich im Thema Softwareentwicklung nicht auszukennen, wie komplex so was ist. Und da haben jegliche Hersteller Probleme. Wenn meine Waschmaschine solche Probleme macht, hau ich sie weg und kaufe mir was anderes.
Ich habe eher das Gefühl, du brauchst diese abwertenden Posts permanent, um Aufmerksamkeit zu generieren. Nicht mehr und nicht weniger.

3 „Gefällt mir“

Bis auf das „P4-„ am Anfang :wink:

Ich fahre heute Nacht nochmal 300km, da ist dann wenig Verkehr. Mal sehen was er dann macht.

Ansonsten, ja, kommt bei mir auch so hin.
Was den Widerstand beim Spurwechsel angeht, ja, das hatte ich aber schon mit den Vorgängerversionen. Ich musste mir (und muss das ab und an immer noch) angewöhnen, nach dem Blinker setzen noch ne zehntel Sekunde zu warten, dann geht es geschmeidig. Also nicht blinken und lenken gleichzeitig.

Positiv aufgefallen beim PA: Nach einem Spurwechsel wird er zumindest in einfachen Situation viel schneller wieder aktiv. Probleme gibt es immer noch, wenn man in einer Kurve die Spur wechselt, weil man da ja selbst lenkt und wegen der Kurve das Lenkrad zwangsläufig fester halten muss. Das mag er nicht und schaltet sich nicht gerne wieder zu. Zuviel manuelles Drehmoment am Lenkrad.
Das ist aber auch besser geworden. Gefällt mir schon besser so.