OTA Version 4.2.8

Das mit den Reku Stufen hatte ich gelesen und gesucht. Aber nicht gesehen bei mir. Wo genau ist das?

wenn du am Lenkrad links leicht auf den mittleren Knopf drückst

1 „Gefällt mir“

Bei der Lenkradtaste für die Reku gab es ja anfangs nur an/aus. Dann gab es an (stark), an (schwach) und aus, aber stark und schwach waren beide orange.
Jetzt ist unter dem orangenen Symbol noch ein oder zwei Striche, genau wie im Centerdisplay auch, nur in klein.

1 „Gefällt mir“

Update auch ohne Probleme installiert. Werde es morgen mal testen und schauen was das Popometer so sagt :smiley: . Schließe mich da allen anderen an, der Ton macht die Musik, es gibt nicht das perfekte Auto! Eines sollte man sich vor Augen halten, bei meinem letzten VW gab es 2 Updates das wars. Auch wenn es noch einige nervige Dinge gibt, wird weiterhin versucht, die Software zu verbessern. Klare nerven mich das abrupte abbremsen und das er sich die Lautstärke beim losfahren immer im Discomodus startet :headphones:. Aber alles in allem fahre ich gerne mit meinem PS4 und liebe immer noch das Heck wie am ersten Tag. Man sieht ihn auch jetzt des öfteren auf den Straßen. Ich habe ihn in weiß und hätte ihn doch in der Gangsteroptik schwarz nehmen sollen. Einfach noch einen Tick schicker. Auf meiner Wishlist steht ganz oben eine Taste für die Vorkonditionierung des Akkus, ohne Navigation und eine Anzeige der aktuell maximalen Ladegeschwindigkeit wie bei VW. Ich wünsche allen PS4 Fahrern Spaß mit dem Update, schöne Feiertage und eine sichere Fahrt wenn es glatt wird.

9 „Gefällt mir“

ich bin von 4.2.7 auf 4.2.8 und hatte gehofft, dass die Navi-Pfeile im HUD wieder zurückkommen. Leider sind die weiterhin nur kurz vor dem Abbiegen zu sehen. Das heißt man sucht wieder, wo man die Info herbekommt. Das ist schade und könnte bitte wenn möglich weitergeleitet werden.

2 „Gefällt mir“

das mit der 3D-Ansicht ist mir auch augefallen sehr nervig.

Andere Frage: Ist es bei euch auch so, dass der Spurwechselassistent im Pilot-Assist bei jedem Benutzen wieder aktiviert werden muss, oder gibt es da einen Trick?

Zur Klimaanlage:
Die war heute morgen wieder nicht wie üblich bedienbar.
Man muss auf „manuell“ stellen und dann den Luftstrom über das Symbol sowohl für Fahrerseite als auch für den Beifahrer auf „mittig“ stellen. Erst dann kann man die Luftdüsen steuern.

Nervig.

Polestar dürfte die Systematik geändert haben. Früher kam im Auto-Modus die Luft nach kurzer Zeit aus den mittigen Düsen. Nach dem Update strömt die Luft ausschließlich in den Fußraum und auf die Frontscheibe – und das auch bei Plusgraden.

Ja, ist jetzt erst mal nicht unangenehm, aber ob das so gewollt ist?

Ich fasse mal zusammen:

• Klimaanlage: Airflow ist nicht mehr steuerbar, nur wenn man auf Manuell schaltet und die Option „direkt anpusten“ wählt
  • Kamera-Ansichen: Beim Rückwärtsfahren ist die 3D-Ansicht nicht mehr auswahlbar, da nicht mehr vorhanden, dafür jetzt der Autohold-Button (A), aber ohne Funktion
    *Google Maps: Sobald man eine App öffnet (z.B. Klimacontrol), wird die Anzeige pausiert. Die Position wird wieder eingenommen, wenn die App geschlossen wird. Das passiert auch im Fahrerdisplay (z.B. beim Einschalten der Wischer). Insgesamt sind im Fahrerdisplay die Animationen ziemlich hakelig.

Dazu noch Pilot Assist:

1. Bremst unnötig stark in Kurven ab. Also zb runter auf 110, wo 130 oder mehr problemlos möglich wären. Das war mit 4.2.6 oder 4.2.7 schon weg und ist wieder da. Sowas kann auch gefährlich werden, wenn jemand knapp auffährt.
  2. Pilot Assist nimmt auf der B320, Ennstal Bundesstraße, jede und zwar wirklich jede Linksabbiegespur

Meldung an Polestar geht heute raus. Man braucht wirklich Geduld mit diesem Auto.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Linksabbiegespur habe ich auch mehrmals gehabt.

1 „Gefällt mir“

Linksabbiegespur kann ich auch bestätigen.
Am täglichen Arbeitsweg fahre ich nun zick-zack in der Spur auf der Geraden in der 60er Zone, das war mit 4.2.6 deutlich besser. Bei der Kurvenfahrt ist der PA scheinbar mit 4.2.8 auf Ideallinie gestellt, am Scheitelpunkt bin ich fast immer am Mittelstreifen, kommt dann ein Gegenverkehr, wird gebremst.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Update gestern installieren können. Wir waren am Wochenende im Hamburg und auf der Hinfahrt hat er es heruntergeladen. In der Hotelgarage gab es leider keinen Empfang, und anscheinend braucht man auch nach dem Herunterladen noch kurz Netz um die Installation zu starten. Also weiterhin auf 4.2.6 heimwärts. Bei Ionity 2x geladen (kühler Akku erster Stopp, ca 160KW im Peak, danach Vollgastour bis Berlin, hier hat er mit 195KW geladen bis ca 30%, dann abgesakt auf 100KW und da geblieben). Anschließend zu Hause an die Wallbox gehängt (1h) und das Update in der Zeit installiert. Das ist wohl ein Fehler gewesen. Wir sind dann weiter gefahren und wollten bei Ionity laden; an allen Säulen Kommunikationsfehler. Weiter zum Supercharger, gleiches Bild. Auto für 15min abgeschlossen und danach hat er geladen, hat aber größtenteils nur 100KW gezogen (auch im niedrigen Bereich), dann kurz hoch auf 120KW und wieder abgefallen. 250km weiter am nächste Supercharger das gleiche Bild.
Jetzt muss ich gestehen, ich habe gestern das erste mal an Superchargern geladen (und das auch erst nach der Installation von 4.2.8), kann also nicht sagen, ob das mit 4.2.6 auch so gewesen wäre. Aber: bei 25.000km bisher bei Ionity hatte ich so etwas noch nie (oder halt unter 4.2.6).
Zum Positiven: Kameras endlich wieder flüssig, PA auf der Autobahn deutlich besser/mittiger/sanfter) und der Handshake (beim Supercharger) dauerte nur 10-15s, unter 4.2.6 (bei Ionity) dauerte der Handshake gerne 60-90s

Das mit dem Laden werde ich heute wieder testen müssen, da ich wieder 300km vor mir habe und bei Ionity einkehren werde. Die Batterietemperatur möchte ich fast ausschließen, zwischen 2h Vollgasfahren, schnellem Laden und Laden beim nächsten HPC (wo es dann langsam war) vergingen etwa 3h. Dieser riesen Block kann nicht so schnell auskühlen (und die Vorkonditionierung sprang an)

1 „Gefällt mir“

Die Supercharger starten schneller, als die Ionitys. Auf die Ladeleistung der Supercharger ist auch Verlass. In der Polestar Community mehren sich die Meldungen, dass auch mit 4.2.8 keine vernünftigen Ladeleistungen möglich sind. @Nosirrr hat dies ja auch schon gemeldet. Ich komme vermutlich erst in ein paar Tagen zu einem Test. Lass uns gerne wissen, ob die nächste Ladung besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem Pilot Assist kann ich ebenfalls bestätigen. Leider häufig viel zu weit links, quasi auf der Mittellinie. Und er bremst halt häufig am Scheitelpunkt der Kurve ab, nicht ggf. vor der Kurve. Das ist so definitiv nicht ausgereift.
Auf der Autobahn hingegen war es super. Da hatte ich keine Probleme. Ladeleistung war zumindest bei mir über 1200km dieses Wochenende ok.

so ist es (siehe mein Beitrag weiter oben)
Allerdings muss ich sagen daß bei mir dann die Gesamtzeit nicht so viel länger war (ca 33min vs 30min 10-80%) - allerdings mit den „Kosten“ einer sehr langen VK Zeit

Dies kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte wiederholt Angst bzw. musste sogar eingreifen, da der P4 sonst Inner- und Ausserorts in die Mittelinseln gefahren wäre und die Reifen/Räder beschädigt worden wären. Das war vorher auch etwas besser.
Bei den Mittelinseln geht es mir um solche wo es einen gut markierten Mittelstreifen hat welcher an der Insel rechts angezeichnet ist und nicht mittig. Also gut vorhersehbar.

Ich habe ebenfalls 4.28 am Samstag installiert und gestern getestet:

Klima wird es jetzt gefühlt schneller wärmer auch in Eco

Sitzheizung ist auf der Fahrerseite nur etwas wärmer auf Stufe 3. Stufe 1 und 2 sind nicht spürbar. Beifahrerseite ist Stufe 3 heiss und so wie von anderen Fzg. gewohnt ?

Die Aussentemperatur ist nach wie vor nicht genau.

Pilot Assist sehr sanft und so wirklich brauchbar viel besser als mit 4.26 und schön mittig und sanft, nur die VZE ist immer noch schlecht bei OPD und Nach VZE den Tempomaten machen lassen, doch recht nervig, vorallem mit Phantom Geschwindigkeiten wo auch keine Schilder sind zum falsch erkennen.

Verkehrszeichenerkennung ist also nach wie vor unbrauchbar wie auch OPD, immer noch nicht so gut abgestimmt wie im P2 obwohl ich dies schon vor 1 Jahr Polestar gemeldet hatte und diese Differenz scheinbar auch bekannt war, verstehe ich nicht warum dies nicht gleich wie beim P2 gemacht werden kann.
Im P2 mit OPD habe ich die Bremse nur 2x im Monat benutzt, hier mind. 2-3 mal täglich, da er nicht linear abbremst, sonder kurz nachlässt und dann wenn Fahrzeug vor mir steht, gleich die Warnlampe angeht.

Schade, schade…

Wenn zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ein starker Unterschied ist, dann würde ich mal zur Werkstatt fahren. Vielleicht ist die Heizmatte defekt? Hatte ich auch.