OTA Version 4.2.8

Vom Support kam folgende Meldung:

Erst einmal möchten wir uns für die Ihnen entstandenen Umstände ausdrücklich entschuldigen.

Ich habe die Thematik umgehend an unsere Technik weitergegeben und diese sicherten mir zu sich bereits damit zu befassen.
Wir gehen somit davon aus, dass die 3D-Ansicht durch ein zeitnahes Softwareupdate wieder zur Verfügung stehen wird.

• Bis dahin müssen wir Sie um Geduld bitten.

Sollten Sie diesbezüglich Rückfragen oder andere Anliegen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich hab auch 4.2.8 installiert.
An Ladegeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Dafür kommt die VK Mledung gar nicht.
Nach Schnelletappe > 180 habe ich am DC Lader 198kW gesehen. Ansonsten trotz langer Autobahnetappe und Zieleingabe bei 8% mit 90kw gestartet, kurz auf 120 hoch und wieder runter.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass beim Ausmachen am Bildschirm das Auto auch aus bleibt, egal ob man Tür öffnet oder sonst was macht

Bei mir ist die Sitzheizung mehr als ausreichend (vor und nach dem Update auf 4.2.8). Bereits Stufe 1 ist warm. Stufe 2 bereits sehr warm.
Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Materialien. Ich habe Tailor Knit.
Bei einem Testwagen hatte ich MicroTech, welches sich viel kühler anfühlte. Vermutlich da viel glatter als Tailor Knit.

hier genauso, meine Sitze mit tailored knit waren schon vorher ausreichend warm wenn auch nicht wirklich heiß, jetzt ist mir Stufe 3 fast zuviel, aber glaube schon daß das bei Leder ne andere Sache ist

1 „Gefällt mir“

Ich habe Nappa und war schon mal in der Werkstatt, da auch die Sutzbelüftung nicht wirklich spürbar war.

1 „Gefällt mir“

Was ich noch erwähnen sollte nach update auf 4.28, dass leider die Erkennung der VZE und dann Anpassung an diese Geschwindigkeit immer noch sehr schlecht ist. Kommt man aus einem schnelleren Bereich, bremst er erst spät also beum Zeichen ab und von z.B. 80 auf 50 ist man dann noch lange zu schnell. Schlimmer ist aber wenn die Geschwindigkeit erhöht wird. Dann kommt das Zeichen, er zeigt die schnellere Geschwindgkeit auch an aber es geht dann noch ca. 5 Sekunden und das Auto gibt ruckartig stark Gas, bis die neue Geschwindigkeit erreicht ist. Dies habe ich schon mal dem Supprto gemeldet, da dies mein Audi Q5 im Jahre 2017 besser konnte :sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

Ich kann seit dem Update nicht mehr die Entfernung zum Vordermann beim fahren per acc einstellen. Ist das bei euch auch so?

Wenn du TuneIn nutzt und das Auto sofort volle pulle Musik abspielt, hilft in den Einstellungen von tune in das automatische wiedergeben zu beenden, dann bleibt es leise beim Einsteigen.

Doch doch, das geht :slight_smile: schon mal neugestartet?

Ich denke, das funktioniert, nur ist mir aufgefallen, dass er jetzt näher auffährt.

Habe auch Leder. Würde sagen vor Update Note 4-. Stufe 1 und 2 nicht spürbar, Stufe 3 leicht spürbar und nach längerer Zeit einigermaßen OK als Dauerheizung.

Nach Update: Note 2-. Stufe 3 einigermaßen schnell aufheizend, und auf Dauer schalte ich lieber zurück auf Stufe 2. Stufe 1 nach wie vor nicht spürbar.

Wenn PS es schafft, die selbe Veränderung noch einmal draufzulegen, dann dürfte eine normale Sitzheizung draus werden.

1 „Gefällt mir“

Habe heute einen 660km Trip hinter mich gebracht. Mit 4.2.8.
Leider musste ich feststellen, das das Auto mit PA auf der Autobahn wenn auf der rechten Spur ein LKW auftaucht, auf selber Höhe nach links ausweicht. Und das bei fast jedem LKW. Bei 3-spuriger Fahrbahn war das heute teilweise gefährlich, da links fahrende Autos ignoriert werden.
Das war bei 4.2.6 meiner Meinung nach nicht so. Würde am liebsten wieder auf 4.2.6 zurückwechseln.

Weiters hat das Auto heute bereits 2h vor Schnellladestation zum Vorheizen begonnen. Um dann bei 34% SOC mit 89kW zu laden.
Aussentemperatur 3 Grad.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Also wenn 2h vortemperieren nicht reichen, dann weiß ich auch nicht wo die Wärme hingeht.

Ich denke der quickfix war jetzt nicht das Gelbe vom Ei.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich, die Vorklimatisierung scheint ineffektiv oder die Heizung ist zu klein dimensioniert - für eine Marke die aus Schweden kommt schwer nachzuvollziehen

https://polestar.fans/t/ota-version-4-2-8/23682/144?u=michaberlin

Ja, ist mir auch gleich aufgefallen auf der Autobahn, wunderte mich nur über die Umsetzung, das kenne ich vom Mach-E besser.
Wenn es im Stadtverkehr beim Gegenverkehr staut und die Fahrzeuge stehen, werden LKWs teilweise mit falscher Fahrtrichtung erkannt und man zieht nach Rechts weil der P4 denkte man überholt.

Das mit dem nach links ziehen kann ich bestätigen, allerdings bleibt er bei mir in der Spur … für mich aber gut, weil er vorher bei fast jedem LKW rechts gebremst hat (das Auto hat Angst)

1 „Gefällt mir“

Das hat er er vorher schon gemacht. Ich finde das ganz gut.

Bzgl. Klimasteuerung: Heute sind plötzlich die (für mich) neuen Symbole erschienen.

Ich habe dann Klimakomfort beibehalten gedrückt und bin kurz zur Post. 3min später zurückgekommen, alles wieder weg. :joy:

bin gestern 200 km AB gefahren bei Nacht und es war ein sehr großer Unterschied vom AP. Kein starkes Abbremsen wenn jemand vor einen zieht oder man sich selber nach dem Überholen relativ dicht hinter ein Auto hängt. Insgesamt viel entspannteres Fahren. Die Beobachtung, dass LKWs überholt werden, so das fast die eigene Spur verlassen wird, konnte ich auch mehrmals beobachten. Dies war aber nicht immer der Fall und die Spur verlassen hat er nie. Bin meist so Temp 110-140 gefahren.

Die Kamera ist nun deutlich flüssiger, aber perfekt ist sie nicht. Microruckler sind immer noch da oder die Framerate ist zu niedrig für meinen Geschmack.

Insgesamt ein gutes Update.

Also die „Klimaphänomene“ hab ich auch noch nicht verstanden.

Heute mittag losgefahren: Nix steuerbar auf dem Klima-Bildschirm.

Zwei Ampeln weiter: Alles steuerbar.

Die Logik erschließt sich mir noch nicht, vielleicht kriegen wir das noch raus.
Evtl. ist das am Anfang gesperrt, damit das Fahrzeug schnell auf die Temperatur kommt, die eingestellt ist und der Fahrer einfach nicht dazwischenfunkt?

Wir werden es raus bekommen.

Naja, Klima-Automatik bedeutet halt nicht nur Strömungsstärke- und Temperaturregelung, sondern auch die automatische Entscheidung aus welcher Düse gerade Luft kommen soll.

Und wenn die Entscheidung auf Fußraum und Scheibe (macht im Winter meiner Meinung nach auch Sinn) gefallen ist, dann braucht man auch an den Düsen nichts einstellen, da dort eh keine Luft rauskommt.

1 „Gefällt mir“