OTA Version 4.2.8

Die war schon mit 4.2.7 weg. Ist an Polestar gemeldet. Ich werde das halt für 4.2.8 erneut machen.

Hallo,
ich hatte gestern das Update auf 4.2.8 installiert.
Heute ist mit aufgefallen, das die Lenkrad-Tasten zum Ausschalten der Warntöne sowie das Einstellen der Rekuperation nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße

Scheint temporär zu sein, geht wieder weg

Ich habe heute die erste Fahrt mit 4.2.8 gemacht. Nur zwei Kurzstrecken, aber immerhin konnte ich ein paar Eindrücke finden.

• Klimaanlage: Deutlich wärmer im Innenraum. Dass ich die Luftströme nicht mehr steuern konnte (die einzelnen Düsen können nicht angesteuert werden), konnte ich mit einem Reset der Klimaanlage beheben - lange auf das Lüftersymbol in der unteren Reihe am CD drücken, bis die Anlage auf „Aus“ springt. Nach dem Wiedereinschalten war alles ok.
  • Rekuperationsstufen im Fahrerdisplay nun durch zwei Striche sichtbar. Diese Kleinigkeit spart mir jetzt einen Shortcut-Eintrag für eine andere Funktion.
  • Dashcam: Einmal geladen und die rechtlichen Dinge bestätigt, startet das Ding nun tatsächlich bei jeder Fahrt.

In der Tat fehlt beim Rückwärtsfahren die 3D-Ansicht. Mal schauen, was ich in Erfahrung bringen kann. Nach Weihnachten gehts auf Langstrecke, dann werde ich die Helferlein testen können und Ladeleistung und so.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mir erhofft, dass das nervige Gebimmel der Querverkehrs-Warnung nicht mehr auftritt, wenn es nichts zu warnen gibt. Nämlich dann, wenn ich am Einsteigen bin, oder, wenn ich bei offener Tür hinter dem Auto stehe und was auf dem Kofferraum nehme. In diesen Situationen warnt mich das Auto tatsächlich immer wieder vor mir selber, bloss weil es mich als Gefahrenobjekt betrachtet. Dabei ist der Wagen in Parkstellung „P“. Es sollte doch nicht so schwierig sein, dies softwareseitig so zu verbinden, dass kein Gebimmel ertönt, wenn in P oder wenn niemand im Auto sitzt.

Manchmal frage ich mich schon, ob die Entwickler die Autos auch wirklich im Alltag fahren.

1 „Gefällt mir“

Nach Update auf 4.2.8 und 1h22min!!! Vorkonditionierung nun dieses Ergebnis - da muss definitiv noch nachgebessert werden
Im Übrigen hat die VK ordentlich Strom gezogen wie am deutlich erhöhten Verbrauch zu sehen war

Ich bin jetzt extra mal gefahren und habe mir die Punkte angeschaut, die so erwähnt werden. Lüftungsdüsen lassen sich bewegen, egal ob Auto oder Manuell. Schnelltasten links am Lenkrad alle funktionstüchtig. 360 Grad fehlt mir einer Einschränkung. Nur im Gastprofil war diese ganz kurz vorhanden und nach ein paar Sekunden weg.
Kameras laufen flüssiger. Innenraum definitiv wärmer, Sitzheizung auch. Ansonsten nichts festgestellt, was zumindest zu meinem Fahrverhalten fehlen würde oder nicht geht. Ich hatte nach Update aber auch einmal die Monitore resettet.

Update installiert - ohne Probleme, Pfeile im Navi werden vor Richtungsänderungen eingeblendet - finde ich gut - räumt das HUD auf, sehr gut! Ansonsten gleiche Themen wie bei allen Übrigen bemerkt - mir gefällt das Update unterm Strich gut; Dank an die Entwickler

3 „Gefällt mir“

Bei mir lassen sich die Düsen nur bewegen, wenn die Heizung nicht in den Fußraum und auf die Scheibe bläst, leider tut sie das die ganze Zeit in Auto.

Übrigens - die 3D Ansicht ist weiter da - einfach auf dem rechten Bildschirm von links nach rechts etc. wischen - und nach allen Seiten kann geschaut werden …

das ist aber nicht die 3D-Sicht

3d Ansicht/360 Grad, du kannst das Auto komplett im Raum drehen. Das ist nicht mehr vorhanden.

Bei Streaming (z.b. Amazon Prime) muss immer noch die niedrigste Qualität ausgewählt werden, um ein Bild (und nicht nur Ton) zu erhalten. Und dann ist die Bildqualität auch unterirdisch. Dachte das wäre auch gefixed.

Das mit den Reku Stufen hatte ich gelesen und gesucht. Aber nicht gesehen bei mir. Wo genau ist das?

wenn du am Lenkrad links leicht auf den mittleren Knopf drückst

1 „Gefällt mir“

Bei der Lenkradtaste für die Reku gab es ja anfangs nur an/aus. Dann gab es an (stark), an (schwach) und aus, aber stark und schwach waren beide orange.
Jetzt ist unter dem orangenen Symbol noch ein oder zwei Striche, genau wie im Centerdisplay auch, nur in klein.

1 „Gefällt mir“

Update auch ohne Probleme installiert. Werde es morgen mal testen und schauen was das Popometer so sagt :smiley: . Schließe mich da allen anderen an, der Ton macht die Musik, es gibt nicht das perfekte Auto! Eines sollte man sich vor Augen halten, bei meinem letzten VW gab es 2 Updates das wars. Auch wenn es noch einige nervige Dinge gibt, wird weiterhin versucht, die Software zu verbessern. Klare nerven mich das abrupte abbremsen und das er sich die Lautstärke beim losfahren immer im Discomodus startet :headphones:. Aber alles in allem fahre ich gerne mit meinem PS4 und liebe immer noch das Heck wie am ersten Tag. Man sieht ihn auch jetzt des öfteren auf den Straßen. Ich habe ihn in weiß und hätte ihn doch in der Gangsteroptik schwarz nehmen sollen. Einfach noch einen Tick schicker. Auf meiner Wishlist steht ganz oben eine Taste für die Vorkonditionierung des Akkus, ohne Navigation und eine Anzeige der aktuell maximalen Ladegeschwindigkeit wie bei VW. Ich wünsche allen PS4 Fahrern Spaß mit dem Update, schöne Feiertage und eine sichere Fahrt wenn es glatt wird.

9 „Gefällt mir“

ich bin von 4.2.7 auf 4.2.8 und hatte gehofft, dass die Navi-Pfeile im HUD wieder zurückkommen. Leider sind die weiterhin nur kurz vor dem Abbiegen zu sehen. Das heißt man sucht wieder, wo man die Info herbekommt. Das ist schade und könnte bitte wenn möglich weitergeleitet werden.

2 „Gefällt mir“

das mit der 3D-Ansicht ist mir auch augefallen sehr nervig.

Andere Frage: Ist es bei euch auch so, dass der Spurwechselassistent im Pilot-Assist bei jedem Benutzen wieder aktiviert werden muss, oder gibt es da einen Trick?

Zur Klimaanlage:
Die war heute morgen wieder nicht wie üblich bedienbar.
Man muss auf „manuell“ stellen und dann den Luftstrom über das Symbol sowohl für Fahrerseite als auch für den Beifahrer auf „mittig“ stellen. Erst dann kann man die Luftdüsen steuern.

Nervig.